Beiträge von User29

Meine Frage war eigentlich ziemlich direkt und einfach zu verstehen. Jedoch hat sich die Diskussion mehr auf die Hintergründe meiner Frage konzentriert, auf die ich nun auch antworten werde.

Als erfahrener Pädagoge habe ich bereits zahlreiche Fälle erlebt, in denen junge Erwachsene beträchtliche Geldsummen, oft ohne sich dessen bewusst zu sein, verschwendet haben. Es gibt viele Beispiele dafür: Geld wird nach dem Erwerb des Führerscheins für teure Autos oder Urlaube ausgegeben, Wohnungen werden gemietet, die eigentlich viel zu teuer sind.

Es ist in der Tat individuell und hängt von der Reife, der Erfahrung und dem Verständnis der jeweiligen Person ab.

Die Eltern des Jugendlichen können die Situation wahrscheinlich besser einschätzen als einige der hier Mitlesenden, welche zu pauschalen Urteilen neigen!

Manche junge Erwachsene sind bereits sehr verantwortungsbewusst und in der Lage, große Geldsummen angemessen zu verwalten, während andere möglicherweise weniger Erfahrung haben und sich in finanziellen Angelegenheiten unsicher fühlen.

Es wäre unklug, einem frisch volljährigen Jugendlichen eine beträchtliche Geldsumme zu übergeben und ihm, wie hier bereits vorgeschlagen, zu sagen: "Mach mal, schauen wir, was passiert."

Es kann ratsam sein, einem gerade volljährig gewordenen Jugendlichen in der ersten Zeit der Volljährigkeit finanzielle Beratung und Unterstützung anzubieten. Ein erfahrener Erwachsener oder Finanzberater kann dabei helfen, finanzielle Entscheidungen zu verstehen und zu treffen, sowie die Bedeutung von Spar- und Investitionsstrategien bei größeren Summen zu vermitteln.

Wenn eine größere Geldsumme an einen jungen Erwachsenen übergeben werden soll, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, dies mit einer gewissen Einschränkung und Beratung zu tun, um sicherzustellen, dass die Person angemessen damit umgehen kann.

Um wieder zum Thema meiner eigentlichen Frage zu kommen,

wir werden, wie auch in den letzten Beiträgen vorgeschlagen, die Summe in Form von Festgeld aufteilen, damit nicht sofort die ganze Summe verfügbar ist.

Nochmals vielen Dank,

für die Anregungen und Hinweise zum eigentlichen Thema;-)

Hallo, für die Tochter wurde seit der Kindheit eine 5stellige Summe von den Eltern angespart. Depot und Festgeld.

Beides wird bisher als "Kinderkonto auf den Namen der Tochter geführt. Zum 18. Geburtsstag soll die Tochter mit diesem "Sparstrumpf" überrascht werden. Gibt es eine Möglichkeit, damit die Tochter dieses Vermögen nicht unbedacht ausgeben kann? Könnte man der Tochter eine "freiwillige" Vereinbarung unterschreiben lassen? Gut, das Festgeld oder einen grösseren Teil könnte man ja vor dem 18. Geburtstag noch für einen längeren Zeitraum anlegen... Bitte nicht falsch verstehen, das Geld ist für die Tochter, trotzdem wäre uns wohler, wenn wir noch ein paar Jährchen mitbestimmen könnten, wie das Geld verwendet wird. Vielen Dank für alle hilfreichen Meinungen;-)

Hallo zusammen,

Mein minderjähriger Junior hat bereits seit über 10 Jahren ein Tagesgeldkonto, das auf seinen Namen lautet.

Auf dieses Konto hat er damals eine Einmalzahlung vom Papa erhalten.

Nun möchte der Papa für den Junior ein Juniordepot eröffnen und einen Teil dieser Summe als ETF anlegen.

Bei seiner Volljährigkeit bestünde das Tagesgeld länger als 10 Jahre, das Depot allerdings nicht so lange.

Ich denke dass weder das Tagesgeld ( länger als 10 Jahre ) noch das Depot den Erbschaftssteuerfreibetrag von 400Tsd Euro schmälern würden.

Liege ich damit richtig?

Vielen Dank für die Infos!

Gruß