Warum sollte das nachgeholt werden? Um seine Immobilie "riesterzuverseuchen"?
Damit er die 175 Kopfprämie und die Steuerersparnis bekommt. + 300 €Kinderzulagen
Warum sollte das nachgeholt werden? Um seine Immobilie "riesterzuverseuchen"?
Damit er die 175 Kopfprämie und die Steuerersparnis bekommt. + 300 €Kinderzulagen
Ich habe nie eine Förderung oder Zulagen für diesen Vertrag geltend gemacht, keine Steuervorteile erhalten und auf der jährlichen Abrechnung von Schwäbisch Hall steht das Wohnförderkonto mit 0€.
Wurde ein Dauerzulagenantrag gestellt?
Gibt es einen Grund warum nicht bisher?
Sollte nachgeholt werden:
https://www.schwaebisch-hall.de/foerderungen/wohn-riester.html
https://www.schwaebisch-hall.de/service/formulare.html
M.E. ist die einzige Möglichkeit, dass deine Tochter das Haus relativ günstig kauft und den Kauf finanziert.
Übertrag an die Tochtervielleicht .
Jo, bei mir ist es Edeka.
Du bist bei der Edeka Bank ? oder nutzt bei einer EdekaFilale den Bargeldservice?
Also soll und muss ich mich an meine Hausbank wenden.
Wer ist denn nun die Hausbank?
Ich nutze als Vermieter die ges. Höchstgrenze meistens nicht aus.
Warum nicht? Im Fall der Fälle fehlt die 1 Monatsikaution zur Schadensbegrenzung.
Die Höhe der Mietkaution bei privaten Wohnungen ist gesetzlich auf höchstens drei Monatsmieten beschränkt - daher können auch abweichende Regelungen getroffen werden, solange eben die drei Monatsmieten nicht überschritten werden.
Bei einem Gewerbemietverträgen hingegen gibt es keine gesetzliche Regelung. Wir mussten für eine gemietete Gewerbefläche nur zwei Monatsmieten hinterlegen.
Eben, daher 3 Monatsmieten Kaution fordern, damit ausreichend Haftungsbasis da ist.
In deinem Mietvertrag steht vermutlich, dass du zwei Monatsmieten als Kaution zu hinterlegen hast.
Warum sollte sich der Vermieter mit 2 Monatsmieten Kaution begnügen, wenn Drei gesetzlich möglich sind?
Ich hatte in der Vergangenheit Verpfändungen von BHW bausparverträgen oder Depots bei FNZ oder DWS/Morgenfund gemacht. Einrichtungsgebühr ca. 30€
Der Mehrertrag von Fonds gegenüber den üblichen 0% auf normal Kautionskonten hat das gerechtfertig.
Eventuelle Bedenken der Vermieter wurden mit Ausweitung der Kaution auf 4-5 Monatsmieten ausgeräumt.
Aber auch alles Gegenrechnen ! Auch Mieten und Lebenshaltungskosten, dann kann Ostdeutschland schon wieder deutlich attraktiver sein.
Ein älter Kollege sagte mir mal: Heimat ist da wo ich Brot habe, gutes Brot.
gerade in den neuen Bundesländern sind solche Löhne Realität.
Es ist niemand gezwungen dort zu arbeiten.
Einfach dorthin ziehen wo normal gezahlt wird.
Ich würde dann auch gerne die Brand und Gebäude Versicherung von ihm sehen.
Die Gebäudeversicherung police einzusehen hast Du als Mieter kein Recht.
Nur die umgelegte Prämienzahlung hierzu könntest Du einsehen.
Wir haben als Vermieter eine vertragliche Zusatzvereinbarung, wo das Vorliegen oder der Abschluss einer Privathaftpflicht mit Abdeckung von Wasser- und Glasschäden in der vermieteten Wohnung integraler Bestandteil ist.
Das ist immer nur die Momentaufnahme.
Zum Einzug vorgewiesen, dann gekündigt oder gewechselt.
an wen wende ich mich wenn ein Schaden eintritt.
Der Versicherer verweisst sowieso erst auf den VN, der einen "Schaden" bereit ist zu melden.
Ich sehe vorallem den Schweiz Vorteil, für alle Südbadener sicher wichtig.
Man muss nur aufpassen, wohin man sich die Erstattung aus der Schweiz überweisen lässt. Einige Banken nehmen dafür horrende Gebühren.
Das CH Finanzamt überweist gebühren frei auf deutsche IBANs.
Vouchers kosten Gebühren. Für Kleinanleger lohnt die Mühe meist nicht.
Was ist ein Kleinanleger?
Bei Comdirect pro Papier und Jahr 15€ . Das ist doch nicht viel!
Rückerstattung schweizer Quellensteuer ist extrem nervig.
Das stimmt überhaupt nicht.
Die CH Behörde hat ein schnelles Portal hierzu. Mit den Zinsvoucer Deiner Bank und Wohnsitzmeldung deine FA. geht das unkompliziert.
Alternativ Hypothek über 80T€ zum Ausgleich aufnehmen
Die Einspeisung an NetzeBW https://meine.netze-bw.de/
ist vollkommen unabhängig von Deinen Reststromlieferanten. Frei auf dem Markt einfach suchen