Der Titel ist falsch: die schlechten Berater schaden sowohl den guten Beratern als auch den Kunden.
Ich bin ziemlich neu in diesem Forum, verfolge den Newsletter und die Videos aber schon länger. Wenn sich ein Berater dazu veranlasst sieht ein solches Post in ein Community-Forum zu setzen, muss es ja reichlich Kritik am Dienstleister gegeben haben. Und dann ist vermutlich auch was dran.
Und wenn es, wie du schreibst, sogar auch positive Posts gab, dann ist doch alles so wie es sein soll. Alles andere wäre Zensur.
Und wenn du, Patrick, auch ein hervorragender Berater sein magst, scheint es unter deinen Kollegen in deiner Firma einige weniger gute zu geben, also ist die Kritik an der Firma berechtigt. Wenn du dich damit nicht abfinden kannst, nun ja: schmiede dein Glück selbst usw. Es ist bei allen Dienstleister so, das einzelne schwarze Schafe (auch wenn es nur wenige sind) das Image stark beeinflussen können. Entweder solltet ihr eure Berater dann besser ausbilden oder besser auswählen.
Und was die "Auszeichnungen" deiner Firma angeht: so ziemlich jeder in der Branche wirbt mit Auszeichnungen noch und nöcher, das ist heutzutage keine Qualitätsmerkmal mehr... wenn man weiß wie die Auszeichnungen zu Stande kommen, sogar eher das Gegenteil.
Und noch etwas: wenn du schon als seriös wahrgenommen werden willst, solltest du sorgfältiger auf deine Rechtschreibung achten. (ich will das nicht, deswegen hab ich meinen Text nicht korrekturgelesen
)