Beiträge von Bumtschey87

Dein neuer Tipp zeigt das Problem. Meine Bank (ING) ist als ein sog. Qualified Intermediary anerkannt. Das heißt aber nicht, dass man kein W-8Ben braucht. Davon rede ich die ganze Zeit. Man braucht es dann TROTZDEM, wenn man unter die Ausnahme fällt, dass Staatsangehörigkeit und Steueransässigkeit AUSEINANDERFALLEN.

Und in der Tat: meine Stellschraube ist nun eben letztlich der Steuerberater (den ich separat mandatieren müsste)

Mit Verlaub. Hilfreich sind deine Ausführungen nicht. Eher eine Mischung aus „ich weiß es auch nicht“ und „Stell dich nicht so an“.

Zu den Fakten: ich bin Rechtsanwalt, weiß sehr wohl, dass ich einen Anspruch auf die Rückerstattung habe, und habe mich an fachkundige Leute gewendet, die wissen, wie die Durchsetzbarkeit funktioniert. Da kenne ich mich nicht aus.

Du gibst ja sogar selbst zu, dass du nicht weißt, ob du W-8Ben gebraucht hast. Fazit auch hier: du weißt es einfach nicht. Wäre einfacher gewesen, dass zu sagen. Ich sage dir: nein, du hast es nie gebraucht. Die Bank, die es dir vorgelegt hat, hatte keine Ahnung.

Zum Thema, die Bank „schwindelt mich an“. Nein. Eine Bank darf keine Steuerberatung oder Rechtsberatung machen. Ergibt sich aus dem Rechtsdienstleistungsgesetz. Das einzige, was Banken dürfen, ist als Bote im Auftrag des Kunden handeln. Ergibt sich auf dem BMF-Schreiben vom 05.08.2019. Das war jetzt ein Gratis-Tipp von mir an dich.

Wenn du mir inhaltlich wirklich weiterhelfen kannst - sprich wie die Durchsetzbarkeit funktioniert - danke ich dir.

Vielen Dank für die erste Antwort.

Zu deinen Fragen und deiner Anmerkung:

1. Zumindest bei US-Einzelaktien ist es kein Problem - siehe jetzt nachdem wir das W-8BEN hinterlegt haben. Schweizer Aktien weiß ich noch nicht. Wir haben zumindest mal den Tax-Voucher erhalten. Im Übrigen lässt sich ein Gemeinschaftsdepot aus steuerlichen Gründen nicht vermeiden