Beiträge von Thommy73
-
-
Hallo zusammen,
eine Privatperson (angestellt, gesetzlich versichert), die eine andere Person,auch gesetzlich versichert, nicht gewerbsmäßig pflegt, erhält dafür Gutschriften auf den Rentenkonto der GKV? Falls ja, erfolgt dies automatisch oder muss das von einer Seite veranlasst werden? Gibt es für die Zuerkennung von Rentenpunkten eine Ober-/Untergrenze in der wöchentlichen Arbeitszeit der Pflegeperson? ich suche gern selbst die Rechtsquelle, mir fehlt nur irgendwie der Pfad dahin...Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus.
Danke und viele Grüße!
Thommy
-
-
-
Hallo in die Runde,
die Überschrift muss ich vielleicht etwas erklären:
Unsere kombinierte Privathaftpflicht- u. Hausratversicherung läuft noch bis Jahresende über die Allianz. In der Police (EHV 2007)ist bei Kündigung als Ablaufzeitpunkt der 31.12.22 - 12:00 Uhr mittags benannt. Die neu (online) abgeschlossenen Verträge bei jeweils anderen Anbietern beginnen alle mit dem 01.01.23 - 0:00 Uhr. Die Uhrzeit war hier nie frei wählbar.Habe ich hier einen Fehler begangen und hätte die Neuverträge schon am 31.12.22 beginnen lassen müssen? Andererseits habe ich von Änderungen im Versicherungsvertragsgesetz gelesen, kann diese aber nicht konkret einordnen. Muss ich die neu abgeschlossenen Verträge nochmal um 1 Tag rückdatieren, um eine Lücke in der Absicherung zu vermeiden oder ist diese "12:00 Uhr mittags" - Reglung nicht ( mehr) zulässig?
Nachdem ich erst gestern hier im Forum hilfreiche Unterstützung erhalten habe, wende ich mich mit dieser Frage nochmal an euch.Danke und euch ein schönes Adventswochenende!
Viele Grüße!
Thommy
-
Dankeschön, dann wird es wohl auch die Ammerländer werden- in der Hoffnung, dass der Versicherungsfall nie eintritt. Letztlich habe ich das Rad über die Jahre noch weiter aufgewertet: Qualitativ bessere Bremsen, Schaltung, Felgen....als in der "Werksausstattung".
Wenn ich diese Kosten hinzu rechne, käme ich locker auf 4000 Eur. Wiederbeschaffungswert.Darüber existieren aber keine Rechnungen mehr.Somit dürfte das für die VS nicht relevant sein.
Viele Grüße und vielen Dank nochmal! Thommy
Pumphut :Sind eigentlich die erwähnten Allg. Vers.- Bedingungen für Hausratversicherungen des GDV (VHB 2022) für alle Anbieter verbindlich?
-
Hey, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Wenn es sich bei einer Hausratversicherung grundsätzlich um Neuwertentschädigung handelt, könnte ich ja " irgend einen" neuen Anbieter wählen, solange die VS-Summe für das Fahrrad passt? Ich hatte an die Ammerländer Versicherung mit dem Excellent-Tarif gedacht.Dort wird der Kaufpreis für das Fahrrad abgefragt. Ist da nun der ursprüngliche Kaufpreis von 2005 i.H. v. 2500 Eur. oder der potentiell aktuelle von 3300 Eur. anzugeben?
-
Hallo miteinander!
Ich besitze seit 2005 ! aus behinderungsbedingten Gründen ein Mountain-Bike-Dreirad der Firma Haverich. Damaliger Kaufpreis 2500 Eur., eigenfinanziert, jedoch im Hilfsmittelverzeichnis der GKV gelistet.Momentan schaue ich all unsere Versicherungsverträge duch. Unser aktueller VS für Haftpflicht und Hausrat ist die Allianz.Hier ist nur der Zeitwert versichert, was wohl der Regelfall ist. Ist euch ein Anbieter bekannt, der-im Fall der Fälle-den tatsächlichen aktuellen Neupreis ( jetzt 3300 Eur) im Falle eines Diebstahls/Vandalismus ersetzen würde? Eine separate Fahrradversicherung möchte ich dafür nicht unbedingt abschließen.Eine höhere Prämie in der Hausratversicherung wäre aber ok. Danke in die Runde!
-
Exakt wie bei "Helmut_Ott" lief es bei mir. Wechsle auch ab 01.12. zu ESB.
-
Hallo miteinander!
Da ich hier bisher immer kompetente Rückmeldungen im Forum erhalten habe, bitte ich euch heute um eure Meinung zu folgendem:Ich bin Kunde bei den Flensburger Stadtwerken und bin mir, in Anbetracht der gegenwärtigen Lage, nicht sicher, was ich von diesem Verlängerungsangebot halten soll. Ich erhielt es heute per E-Mail, gültig nur bis 16.10.22:
Ihr Preis ab 01.01.2023 Grundpreis 8,17 €/Monat 6,61 €/Monat (bis 31.12.2022)
Arbeitspreis 57,58 ct/kWh 27,50 ct/kWh (bis 31.12.2022)
Preisgarantie* bis 31.12.2023 31.12.2022 Kündigungsfrist nach Ablauf
der Mindestvertragslaufzeit14 Tage 14 Tage * Bei der Preisgarantie im Online-Angebot handelt es sich um eine Energiepreisgarantie. Diese umfasst alle Preisbestandteile außer der Änderung von Steuern, Abgaben, Umlagen und Netznutzungsentgelten sowie der Neueinführung von Steuern, Abgaben, Umlagen oder anderer gesetzlich veranlasster Kosten.
Mit Annahme des Angebotes erhalten Sie eine neue Mindestvertragslaufzeit bis zum 31.12.2023.
Das Angebot ist nur bis zum 16.10.2022 gültig und kann nur online über unser Kundenportal angenommen werden.
Sollte ich zugreifen?
Danke für Eure Meinungen und einen schönen Abend!
Viele Grüße!
Thommy
-
Danke für die viele konkreten Tipps
Damit hätte ich gar nicht so schnell gerechnet- das ist ein tolles Forum hier
.Hatte schon fast etwas vermutet, dass es aufs Festgeld hinausläuft.Wünschte mir für das hart erarbeite Geld etwas mehr Inflationsschutz in der gegenwärtigen Zeit, aber da geht vermutlich nichts Besseres als Festgeld. Was ist denn das Besondere an Renten-ETFs? Die Idee war so in etwa, mit dem Kauf einer Eigentumswohnung noch etwas zu warten- bis sich die Preise evtl. wieder etwas beruhigt haben. Bis dahin wollte ich gern das Geld parken. Ich bin da kein Experte, vielleicht ist meine Hoffnung bzgl. bald(?) sinkender Immobilienpreise ja auch naiv. -
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage zur Risikostreuung.
Aktuell habe ich seit 1 Jahr 1000 Anteile in diesen ETF investiert: Black Rock iShares ETF auf den DJ Global Sustainability ISIN: IE00B57X3V84 als Einmalanlage. Würdet ihr einen weiteren mittleren fünfstelligen Betrag vorzugsweise in den ETF Ishares core msci world ucits ETF USD (acc) : IE00B4L5Y983 / A0RPWH (auch Ishares) oder lieber in den ETF Xtrackers (LU0274208692) investieren? Wie würdet ihr alternativ diesen Beitrag parken, wenn er in 1-2 Jahren eventuell!!! für eine Immobilienfinanzierung benötigt würde? Vielen Dank!
-
Hallo zusammen! Ich bin Dank dieses Forums eifrig dabei, unsere familiären Finanzen zu sortieren. Wir haben einen o.g. Bausparer, Tarif "Fuchs 4 Promille".Im Juli 2018 haben wir die darin amgebotene sog. "Treueoptionen" unterzeichnet - Verzicht auf die Kreditoption mit hierfür 2000 Eur. Bonus. Wie uns heute telefonisch mitgeteilt wurde, müssten wir trotz Zuteilungsreife nun dennoch 1 Jahr warten, um an unser bis dato angespartes Geld zu gelangen.Kann das denn sein? Durch die AGBs von damals haben wir uns ehrlicherweise nicht durchgekämpft. Der Vertrag wurde damals durch jmd. aus der Verwandtschaft vermittelt....
Für eine kurze Antwort danke an alle hier.
Einen schönen Abend! Thommy
-
Danke, RNowotny, für den konkreten Tip?. Ich werde das so machen.Schönen Abend!
-
Hm, die VL geeigneten ETFs sind in einem eigenen PDF.Wo hast du geschaut? Da habe ich den IE00BK5BQT80 nicht gefunden.Mache ich etwas verkehrt?
-
Hallo, ich überlege auch, nachdem unser Bausparer nun ausläuft, einen ETF-Sparplan bei EBase zu starten und dort die VL zu investieren.Weiß jemand hier, ob dort ein ETF angeboten wird, der auch bei den Empfehlungen des Finanztip-ETF-Rechners vertreten ist?
Bei EBase gibt es zwar eine Liste aller VL-fähigen ETFs, die ist aber so umfangreich, dass sie mich als Anfänger etwas überfordert. Danke und allen einen guten Wochenstart.
Viele Grüße!
Thommy
-
Vielen Dank! Hm, was wäre denn dann aus eurer Sicht sinnvoll? Wohin könnte man die VWL alternariv fließen lassen? Ein neuer Bausparvertrag kommt für uns eher nicht in Frage. Danke und allen einen guten Wochenstart!
Thommy
-
Hallo zusammen!
Ich bei Folgendem nicht ganz sicher und habe daher diese Frage an euch: meine Frau und ich haben bisher unsere VWL in einen gemeinsamen Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall einbezahlt.Dieser wird nun fällig(ausbezahlt), und wir müssen uns also einen neuen Vertrag für unsere VWL-Einzahlungen suchen. Käme dafür auch ein bereits laufender ETF- Sparplan meiner Frau bei Scalable Capital in Frage? Falls ja, mit welchen Anpassungen könnte auch ich dort meine VWL einzahlen? Der ETF Sparplan läuft ja aktuell auf meine Frau. Kann man die Vertragsinhaber bei Scalable "erweitern"? Vielen Dank für eure Antwort(en) und ein schönes Wochenende! Thommy
-
Der ETF ist momentan mit 800Eur freigestellt und die Voba-Fonds mit 150 Eur. minus dem dort schon verbrauchten Betrag von 33,12. Da ich die 800,00 vom ETF dieses Jahr nun nicht benötige( da kein Verkauf geplant), könnte ich diese Freistellung für den Voba-Fonds mit nutzen, oder? Dann müsste es doch sicher funktionieren mit dem steuerfreien Verkauf von 3 der 4 Voba-Fonds.Den 4. ( Immo) würde ich dann nächstes Jahr veräußern. Die übrigen Freistellungsanteile sind auf andere Konten verteilt.
-
Die verbrauchten 33,12 Euro beziehen sich auf die Volksbank - Fonds. Entweder ist der Uni-Rak oder der Global ein Ausschütten.Den ETF will ich jedenfalls nicht verkaufen.Von daher könnte ich ja ca. 915 Eur.(800+150-33,12) an Freistellung für den Verkauf der Volksbank-Fonds nutzen, richtig?