Was für ein Vertrag ist das? Ein Wohnriester?
Wodurch wurde das fiktive Wohnförderkonto aktiviert?
Was für ein Vertrag ist das? Ein Wohnriester?
Wodurch wurde das fiktive Wohnförderkonto aktiviert?
Was meinst du mit "schädliche Verwendung"?
Finanzierungsmakler wollen immer as verkaufen und sind durch Prvisionen falsch motiviert. Da habe ich genug Erfahrungen gemacht.
Boahhhh....
Mein Interesse liegt/lag darin begründet, eine Lösung zu finden, mindestens habe ich angezeigt, dass es Quatsch ist, dass das Alter ein Grund dafür ist, dass es kein Darlehen mehr gibt.
Ich habe ein Verkauf des Hauses in keiner Silbe angesprochen oder gar empfohlen.
Wer will so ein Haus übernehmen? Erstmal 90t€ reinzustecken, dann 2 Geschwister auszahlen und die Eltern erwarten ja aus lauter Dankbarkeit das man das wertvolle Elternhaus besitzt eine Minimal Miete. Ich denke dafür kann man neu bauen.
Warum machst du dir um sowas Gedanken, wir kennen weder den Eigentümer, noch potentielle Erben und vor allem überhaupt ist uns nichts über das Haus bekannt.
Wenn mir die Rente bekannt wäre, würde ich wenigstens bezüglich der Darstellbarkeit auf bonitärer Seite Hilfestellung durch Bankenempfehlung geben können.
Mir ist Ihr Geschäftsmodell völlig gleichgültig, nur Ihr Auftritt hier ist respektlos!
Damit machen Sie Ihrem Usernamen alle Ehre ebenso wie die vielen negativen Bewertungen hier im Forum.
Die negativen Bewertungen nehme ich für Rat und Tat - vor allem für wahre und richtige Fakten, sowie Informationen - sehr gerne in Kauf, erst recht dann, wenn wie bei dir auch wieder wunderbar erkennbar, die Motivation deren besteht, meine Intentionen zu verkennen.
Glaube mir aber und vertraue mir da, das braucht Zeit, Zeit, die ich habe, wie in dem größten Forum für Baufinanzierungen mit 16.000 Publikationen über 16 Jahre schon bewiesen.
Oh, jetzt sind wir per Sie, das können Sie haben!
Ich weiß, dass Sie gewerblich in dieser Branche unterwegs sind und hoffe dass Ihr Auftreten hier ihrem Geschäft zuträglich ist. Vermutlich werden Sie wie meist einen Bausparvertrag empfehlen.
Wie viel Bausparverträge habe ich in den letzten Jahren vermittelt? Na?!?
Gute Ratschläge - insbesondere wenn "Quatsch" korrigiert wird - sind immer zuträglich, zumal die Korrektur dazu führen kann, dass der hilfe-, und ratsuchende Verbraucher dadurch für sich eine Lösung findet!
Auch deinen "Quatsch" in Bezug auf Bausparen werde ich verbraucherorientiert weiter korrigieren, sei dir da sicher!
Viel versucht. Sparkassen, Volksbanken, Interhyp, Ing, Commerzbank. Überall zu wenig Rente als Grund und zu kurze Lebenserwartung.
Zu wenig Rente ist ein anderes Votum als die zu kurze Lebenserwartung/das hohe Alter.
Nicht wenige Banken - u.a. die hier genannte ING - haben mit letzterem überhaupt kein Problem, wohl aber damit, dass die Rente nicht ausreicht und das wurde in dem Ausgangspost so nicht dargestellt und deshalb kam von mir zurecht ein "Völliger Quatsch".
Nunja, ich habe die Erfahrung meines Onkels, der ist 78 und pensionierter Beamter mit recht guter Pension und schuldenfreier Immobilie, der vor ein paar Monaten bei mehreren Banken angefragt hat, irgendwann kam er frustriert zu mir ....
Wenden Sie sich an einen erfahrenen und unabhängigen Finanzierungsmakler, dann werden sie auch andere Erfahrungen hier posten.
Wenn dein Wohnförderkonto zum Rentenbeginn mit 67 Jahren rund 85.000 € beträgt, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten der Besteuerung:
Das hängt von der Bausparkasse ab, vom Grundsatz geht das, im Kern aber nicht von Nöten, wenn steuerlich nicht berücksichtigt und/oder keine Zulagen beantragt worden sind.
Was für ein Bescheid?
Steuerbescheid: Dort ist zu prüfen, ob es Steuererstattungen gegeben hat. Wenn nicht geltend gemacht/erklärt, steht da auch keine 0
Jahreskontoauszug: Dort stehen die gewährten Zulagen. Gab es keine, kann da durchaus eine 0 stehen
Teile deinem Anbieter zu dem ausdrücklich mit, dass du keine Wohn-Riester-Förderung für das Darlehen in Anspruch nehmen möchten bzw. dass die Auszahlung ungefördert erfolgen soll, sofern der Vertrag dies zulässt.
Achso, um dann im Rentenalter ne Rate zu haben, weil die Förderung und die Zulagen vor Rentenbeginn in Anspruch genommen wurden?!?
Hast du mal solch ein fiktives Wohnförderkonto berechnen lassen, die Nachversteuerung mal der Förderung und den Zulagen gegenüber gestellt?
Wurde ein Dauerzulagenantrag gestellt?
Gibt es einen Grund warum nicht bisher?Sollte nachgeholt werden:
https://www.schwaebisch-hall.de/foerderungen/wohn-riester.html
https://www.schwaebisch-hall.de/service/formulare.html
Warum sollte das nachgeholt werden? Um seine Immobilie "riesterzuverseuchen"?
Soll froh sein, wenn er sein Geld so für die Tilgung bekommt, ohne dass das fiktive Wohnförderkonto angelegt wird und man mit Riester gegängelt wird.
Zulagen scheinst du keine erhalten zu haben, da du das nie beantragt hast.
Über die Zulagen hinaus kann man für den förderfähigen Höchstbeitrag von 2.100 Euro eine Steuerersparnis erlangen, den man Sonderausgabenabzug nach § 10a EStG nennt. Das Finanzamt prüft im Rahmen der sogenannten Günstigerprüfung, ob die Zulagen oder der Sonderausgabenabzug für dich vorteilhafter sind. Ist der Sonderausgabenabzug günstiger, erhältst du die Differenz als zusätzliche Steuerermäßigung bzw. Steuervorteil.
Hast du das erhalten, wird entweder das Wohnförderkonto in Höhe des Guthabens (so du auf das Bauspardarlehen verzichtest, kann aber auch das Bauspardarlehen nicht gefördert in Anspruch nehmen) angelegt oder du kündigst förderschädlich und musst die Steuererstattungen nach nach § 10a EStG Komplett zurück zahlen, was zur Folge hat, dass das WFK nicht angelegt wird.
Zu beachten gilt, ist der Wohnriester BSV bei der Schwäbisch Hall - zumindest war das bis vor kurzem bei der schlechten Kasse so noch - für ein endfälliges Darlehen/Vorausdarlehen hinterlegt, kannst du den Wohnriester prämienschädlich nicht kündigen.
Hast du weder Zulagen noch steuerliche Vorteile genutzt/erhalten, kannst du den Vertrag ohne Darlehen zuteilen oder bei 2% Strafzinsen kündigen und das Geld sofort erhalten.
Ohne Förderung, ohne Zuteilung (egal ob mit oder ohne Darlehen) und ohne Strafzins steht das Geld bei Kündigung in einem halben Jahr zur Verfügung, mit Zulagen und/oder Steuervorteil in 3 Monaten.