Beiträge von andiii_98

Ihr sollt das mit den Krisen nicht kleinreden, sondern ernst nehmen:

https://www.zeit.de/wirtschaft/202…eise-massnahmen

Frau Grimm fährt anscheinend wenig Auto oder nicht selbst.

Schon seit einigen Wochen fahren die Leute erkennbar langsamer. Auf der Autobahn habe ich teilweise den Eindruck, dass ich mit meinen 110 (weil Automatik in höchster Stufe und knapp über 1000 Umdrehungen) mit völlig überhöhter Geschwindigkeit andere überhole.

Ja…so ist das mit den Deutschen. Dafür sind sie bekannt. Sieht man den heutigen ARD-Deutschlandtrend an mit über 1.300 Teilnehmenden passt das auch: total unzufrieden mitmachen, Schuld ist immer die Regierung, es muss sich was ändern….aber selber darf es einen nichts kosten….

Und selbst beitragen möchte man auch nichts, noch nicht mal bei einer Kommunalwahl in einem Dorf kandidieren.

Ja, ich kann dir nur zustimmen. Die Zeit (12 Uhr) ist für Pendler total ungünstig. Oder gehen die dann alle schnell in der Mittagspause tanken?

Ich habe heute mal spaßeshalber in den einschlägigen Apps geschaut. Da hat eine meiner bevorzugten Tankstellen um 12 Uhr daneben gegriffen und Diesel auf 2,36 hochgesetzt, während alle in der Umgebung bei 2,22 und weniger geblieben sind.

Ich hoffe leise, dass die (und andere) merken, dass sie mit ihren Erhöhungen vorsichtig sein sollten und nicht, dass sie zu illegalen Absprachen greifen.

Laut meinem direkten Vorgesetzten enthält die Versicherung das ich bei Dienstfahrten komplett versichert bin, auch Schäden die an Parkplätzen entstanden sind.

Ich würde das nicht mit dem Vorgesetzten klären, sondern beim Arbeitgeber die Unterlagen anfragen, die dann genau anschauen und ggfs. offene Fragen in einem Gespräch mit Arbeitgeber und HDI klären.

(Ich nehme hier meinen Vorgesetzten als Beispiel und der kennt die ganzen Detailregelungen gar nicht gut genug, um mich sinnvoll beraten zu können. Und das ist auch gar nicht seine Aufgabe.)

Puh, das ist ja noch lästiger, wenn man zusätzlich zum Tagesgeldhopping noch Referenzkonten ändern muss, damit man das Geld auf dem richtigen Weg dorthin bringt, wo es die Aktionszinsen gibt.

Es sollte doch im Sinne der DKB sein, wenn ich das Geld von einem anderen Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto (DKB-Giro) bringe und von dort aufs Tagesgeld.

Die Idee finde ich an sich gut.

Ich habe das gerade zum ersten Mal in einem Artikel gesehen. Die Bilder im Comic-Stil sind bei mir etwa eine Bildschirmgröße groß (Laptop mit angeschlossenem Monitor 1920*1080). Davon gibt es mehrere direkt oben und wenn ich 3-4 solcher Bilder (= Bildschirmseiten) nach unten gescrollt habe, werden dann die Forenbeiträge angezeigt.

Windows 10 mit neuester Firefox-Version ohne Addons, die Skripte oder die Auflösung ändern.

Hast du mal geschaut, wie sich die 770 im neuen Score berechnen? Wo du andere Angaben erwarten würdest als die Schufa gespeichert hat? Der neue Score wird anders berechnet als der alte, da kommen also ganz andere Zahlen raus.

Tagesgeldkonten wirken sich nicht auf den Score aus, ebensowenig Wechsel von Energieversorgern.

PS - ich bin kein großer Fan dieser Firma namens "Schufa".

Der neue Score hat aber immerhin den Vorteil, dass man auf der Internetseite ganz haargenau sieht, welche Vorgänge sich auf welche Weise auf den Score auswirken. Womit man Punkte machen oder auch Punkte verlieren kann.

Was immer noch fehlt, ist eine statistische Validierung der Aussagen. Z.B. dass "viele" Girokonten häufiger bedeuten, dass Zahlungsausfälle stattfinden.

ich habe mittlerweile einen schönen Betrag zusammengespart und würde ca. die Hälfte des investierten Geldes auszahlen lassen.

Jetzt frage ich mich wie es in dem Thema mit Steuern aussieht und was es hier für Möglichkeiten gibt.

Hast du konkrete Pläne, was du mit dem Geld machen willst, oder geht es dir darum, Gewinne zu realisieren? Letzteres würde ich nicht machen.

Inländische Banken führen die Steuer selbst ab, bei ausländischen musst du es selbst per Steuererklärung machen. Weitere Optionen gibts da nicht.

Die ganze Sache hat einen kleinen/großen Haken: Mein Schufa-Score hat sich damit wesentlich verschlechtert, ich hatte mal einen Basisscore 99,28%, jetzt bin ich bei 770, was etwa mittel gut/schlecht bedeutet!!

(...)

Mein Fazit: Energieversorgerwechsel, Geldanlegen bei neuer Bank (alte Banken geben für vorhandenes Geld keine guten Zinsen), alle die von ihnen gegebenen Tipps verschlechtern den Score bei der Schufa.

Hast du mal geschaut, wie sich die 770 im neuen Score berechnen? Wo du andere Angaben erwarten würdest als die Schufa gespeichert hat? Der neue Score wird anders berechnet als der alte, da kommen also ganz andere Zahlen raus.

Tagesgeldkonten wirken sich nicht auf den Score aus, ebensowenig Wechsel von Energieversorgern.

Um unsere Rente zu finanzieren

Und das machen wir dann jedes Jahr aufs Neue, bis keine Feiertage mehr da sind? Und dann?

Ein Umlagesystem, in dem immer weniger Beitragzahler immer mehr Leistungsbezieher, die über einen immer längeren Zeitraum Leistungen beziehen, kann nicht funktionieren. Ohne die jährlichen Steuerzuschüsse wäre das Umlagesystem schon lange am Ende.

Und nein, mehr/länger arbeiten ist auch keine Lösung, wenn in absehbarer Zeit immer mehr Jobs von KI gemacht werden.