Beiträge von andiii_98

Im Newsletter wird die Leaseplanbank empfohlen.

Ich bin dort seit vielen Jahren und es hat bisher alles tadellos funktioniert. Man muss halt eine Steuererklärung machen, weil die Bank keine deutschen Steuern abführt.

Ich habe auf ein Konto der CA Consumer Finance bei der comdirect überwiesen, weil das so im Antrag angegeben war. Zuerst hatte ich nicht überwiesen, aber nach einem ersten (und bisher einzigen telefonischen Gespräch mit CA Consumer Finance) hatte man mir gesagt, dass die Verzinsung mit dem Tag der Überweisung auf dieses Konto beginne. Da der ganze Antrag an CA Consumer Finance über einen direkten Link von finanztip.de zustande kam, habe ich der Quelle vertraut.

Ah ok, wenn die das so angeben, dann wollen sie es wohl so.

Wenn man auf die IKEA-Kreditkarte überweisen will, soll man auf ein Konto bei der BNP Paribas überweisen. Geht völlig problemlos, Geld landet da, wo es landen soll.

Die Seite die Du zum Online-Banking genommen hast sieht SEHR Fake aus. Da ist nur für Maske für Überweisungen, keine echte Webseite der Bank.

Also ja, Du bist einem Betrug aufgesessen.

Vermutlich hat du auf einen Link in einer SMS/E-Mail geklickt.

Geh zur Polizei und wende dich an die Bank (an die echte, nicht an den Link, den dir jemand ungefragt zugesendet hat).

Aber ganz ehrlich: Das Geld kannst Du vermutlich abschreiben.

Wenn man über die Webseite der CA zu Login geht, kommt man exakt zu dieser Seite...

Das Ausschlaggebende ist jedenfalls, dass sie sich die Eidgenossen gut informieren und _verantwortungsvoll_ votieren.

Da gibts auch genügend Gegenbeispiele und Fälle, in denen die Regierung das dann doch nicht so umgesetzt hat, wie es eigentlich beschlossen war, oder wo lange an der Frage gefeilt wurde, um das Ergebnis umsetzbar zu machen.

Und die Legitimierung ist wegen der oft geringen Beteiligung auch schwierig.

Würde mich bezüglich der Schweiz auch interessieren.

Um kurz einen Realitätsbezug herzustellen:

In der Schweiz gibt es beim Bargeld einen 1.000 Franken Schein - die EZB dagegen hat den 500 Euro-Schein schon im Jahr 2016 (nach meiner Erinnerung jedenfalls) auslaufen lassen ... Der größte Schein für die Eurozone ist damit bereits der 200 Euro-Schein ...

Wofür oder wogegen soll das ein Argument sein?

Dann nimmt man halt 5 200er, wenn man das braucht. Vermutlich gab es den Bedarf einfach nicht.

Und gibt es Zahlen, wie viele Leute in der Schweiz mit 1000 Franken-Scheinen unterwegs sind?

Ist alles eine Frage der Perspektive. Vergleicht man's mit einem Klemptner, dann ist das wohl wahr, vergleicht man's allerdings mit dem, was die GKV für einen Patienten pro Quartal bezahlt, dann ist's schon ein erheblicher Betrag. Bei den Ärzten heute macht's meist die Masse, damit diese auf ihre durchaus auskömmliches Einkommen kommen.. (durchschnittliche Gesprächszeit zwischen Arzt und Patient hierzulande liegt bei knappen 7 Minuten).

Einerseits - wenn das, was die GKV zahlt, nicht kostendeckend für den Arzt ist, passt es halt auch nicht. Das Resultat sind dann die 7 Minuten.

Andererseits - ich kenne wenige Ärzte, denen es finanziell nicht gut geht. Und Gesundheitsthemen sind m.E. menschliches Grundbedürfnis und dürfen nicht unbegrenztem Profitstreben unterliegen.

Aus meiner Sicht als Mieter:
    Wenn es einen brauchbaren Wohnungsmarkt gäbe, würde ich immer eine Wohnung mit Einbauküche vorziehen.
    Was weiß ich denn, wie lange ich in der Wohnung bleibe, da gibt es auch Faktoren, die ich nur zu kleinen Teilen steuern kann (Jobsituation). Eine Einbauküche kostet neu selbst wenn man sie selbst einbaut einen ordentlichen 4stelligen Betrag. Wenn sie mal drin ist und sie dem Nachmieter überlassen will, hat man Mühe auch nur ansatzweise einen 4stelligen Betrag zu erzielen.

Ich kann aber auch Vermieter verstehen, die sich nicht damit rumplagen wollen, wenn Mieter mit der Einbauküche saumäßig umgehen und sie nach kürzester Zeit ersetzt werden muss.

Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Ich fand es immer lästig, z.B. beim Kauf von Gebrauchtautos erst Bargeld abheben zu müssen und es dann durch die Gegend zu tragen. Ich würde mich auch sehr wundern, wenn irgendein Geldautomat 10.000 € rausgeben würde, mit der VISA-Karte einer Onlinebank...

Da Deutschland bei der Geldwäsche weit vorne ist, bekommt man darüber hoffentlich eine gewisse Eindämmung zustande.

Ein Missetäter wird in vielen Fällen heute vom Föderalismus und der kommunalen Selbstverwaltung profitieren.

Definitiv.

Diese Regelung, dass Plattformen wie Airbnb etc. Umsätze an Finanzämter melden müssen, ist auch nur der technischen Rückständigkeit geschuldet.

Normalerweise müsste eine KI drüber laufen und mit Name und Adresse könnte das relativ schnell zugeordnet werden.

Korrekt, bei stehenden Fahrzeugen haben diese Assistenten meist eine Einschränkung, aber in der konkreten Situation war es ja vermutlich so, dass die Fahrzeuge nicht schon minutenlang da standen, sondern dass die Bremsung im Erfassungsbereich des Radars stattgefunden hat, was meist deutlich besser erkannt wird.

Wenn das andere Auto steht und ich mit 100 drauf zu fahre, würde mein Auto erst kurz vorher bremsen und mit 60 auf das stehende Hindernis knallen.

Der Assistent würde mich retten, wenn ich mich mit 100 einem Fahrzeug nähere, das selbst 60 fährt.

Aber ok, die Technik in meinem Auto ist fast 10 Jahre alt, das mag inzwischen (viel) besser gehen.

Auch wenn es nicht direkt weiterhilft, aber:

Der Notbremsassistent bremst das Fahrzeug in Gefahrensituationen selbstständig ab oder unterstützt den Fahrer bei einem Bremsvorgang. Ab 6. Juli 2022 werden Notbremsassistenten nach UN-R 152 verbindlich für die Typgenehmigung und ab Juli 2024 für die Neuzulassung von Pkw (M1) und leichten Nutzfahrzeugen (N1) gefordert.

Das sollte man vielleicht bei einem zukünftigen Neuerwerb berücksichtigen, weil dieser Assistent solche Unfälle verhindern kann.

Mein Auto hat so einen Assistenten. Der Hersteller sagt aber, dass der nur Geschwindigkeitsdifferenzen von 40 km/h weggebremst bekommt. Und nach meiner eigenen Erfahrung spricht der entsprechend spät an. Zuerst geht eine rote Warnlampe an, dann piepst es und wenn man dann immer noch nicht reagiert (und das Hindernis noch da ist), bremst das Auto.

In der Praxis geht die Warnlampe oft in Autobahnbaustellen an, wenn man in diesen Fahrbahnverschwenkungen auf weiß/rote Baken zu hält. Das Auto warnt vor dem Hindernis, wenn man aber rechtzeitig weglenkt, geht die Warnlampe aus und es passiert nichts weiter.

Dieser Jemand bist dann Du, die erstellen ne Liste mit für sie interessanten Buchungen und Du musst dann darlegen, dass diese für sie uninteressant sind ... selbst die Verknüpfung von Umbuchungen von einem Deiner Konten auf ein anderes Konto wirst Du in der Regel selbst vornehmen müssen ... und in diesem Fall erst recht, da sie nur die Geldausgänge selektieren würden.

Ok, hätte ich mir denken können, dass eine Behörde ihre Aufgaben sehr bereitwillig auf Dritte auslagert ;-).

Das ist dann solange einfach, wie auf der Empfängerseite der eigene Name steht... Also z.B. das eigene Tagesgeldkonto.

Die polizei meint ich bin schuld aber warum?

Die Polizei hat zunächst mal eine Meinung geäußert. Ob das so passt, entscheidet im Zweifel ein Gericht.

Generell dient aber der Sicherheitsabstand und das Gebot, auf Sicht zu fahren dazu, dass man eben rechtzeitig vor einem Hindernis zum Stehen kommt. Kann ja auch ein gestürzter Motorradfahrer sein, der da liegt.

Evtl. lässt sich eine Mitschuld für Schwarz ermitteln, weil es nun wirklich keinen Grund gibt, ohne Not mitten auf der Landstraße anzuhalten.