Beiträge von andiii_98

Die Bank11 wird von FT als Tagesgeldbank empfohlen. Sie arbeitet mit dem mTAN Verfahren. Ist das nicht veraltet und sollte abgeschafft werden wg. Sicherheitslücken? Und müsste das dann nicht kritisch von FT gesehen werden?

Soweit ich das sehe, kann man von der Bank 11 nur auf ein fest hinterlegtes Referenzkonto überweisen, was sich online nicht ändern lässt. Zumindest nicht per Formular, vielleicht per Nachricht an den Kundenservice.
    Das finde ich jedenfalls nicht schlecht - wenn jemand den Bank11-Account hackt, überweist er das Geld auf mein eigenes Konto :)

Hm. Was wären denn Nachteile eines weiteren Depots?

Das wäre mir am liebsten. Für meine Hausbank nutze ich ein photoTAN Lesegerät. Aber das fkt nur bei eben dieser Hausbank. Das heißt man müsste für jede Bank eines erwerben? Oder gibt es da universelle Geräte?

Du bekommst von deiner Bank das, was du für den Onlinezugang brauchst - ein Gerät, eine App, was auch immer. Manchmal kann man zusätzliche Geräte wie TAN-Generatoren zusätzlich erwerben.

Und ja, näherungsweise hat man für jede Bank ein eigenes Zugangsverfahren. Wenn man bei mehreren Volks- und Raiffeisenbanken Kunde ist, hat man die Chance, alles über die SecureGo Plus-App abwickeln zu können.

Das Finanzfluss Video ist leider im Hinblick auf die Risikodarstellung lückenhaft recherchiert.

Wie Finanztip korrekt darstellt, ist die irische Einlagensicherung zuständig.

Erwähnenswert wäre vielleicht auch die Treuhandsammelkontenkonstellation mit virtuellen IBANs gewesen und die Tatsache, dass sich TR das Recht vorbehält, Beträge, die nicht innerhalb von 30 Tagen für Finanzinstrumente genutzt werden, wieder zurückzuüberweiseb

Ich habe leider auch in anderen Fällen schon den Eindruck gehabt, dass Finanzfluss an manchen Stellen sehr unkritisch ist.
    Es gab z.B. mal eine Podcast-Folge über die Schufa, wo letztlich eine Schufa-Mitarbeiterin ihre Botschaften platzieren durfte und noch nicht mal auf die kritischen Punkte angesprochen wurde, die man in jeder Zeitung liest. An das eingemachte ging Finanzfluss überhaupt nicht.

Also ich habe keine Kfz-Schutzbrief für 15 €/Jahr gefunden. Da bin ich eher bei mind. 50. Die bestehenden Kfz-Versicherungen wollen auchn 5er/Mon mehr haben. :-/

Evtl. ist das ein Grund, über einen Versicherungswechsel nachzudenken... Was hast du denn für Versicherungen, die das nicht oder nur teuer anbieten?

Solche Schutzbriefe für sehr kleines Geld gibt es definitiv:
    https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-…chutzbrief.html

Ich habe mein Girokonto bei der DKB zum 31.12.2022 gekündigt. Da ich seitdem weder den letzten Kontoauszug erhalten habe, noch das Restguthaben auf mein neues Girokonto überwiesen wurde, habe ich beim Service nachgefragt. Es wurde mir mitgeteilt, daß die Bearbeitungszeit in diesem Bereich bis zu 28 Tage betrage. Schneller Service, was?

Warum hast du das Restguthaben nicht selbst weg überwiesen?

Bestes Beispiel ist die Supermarkt-Kette Albert Heijn mit rund 900 Filialen, diese akzeptierte bisher nur in den Filialen Schiphol (Flughafen) und Amsterdam Central (Bahnhof) Kreditkarten.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Ich zahle im Ausland schon seit Jahren nur per Visa (früher Kredit, heute eher Debit) und es hat bei AH immer funktioniert, zuletzt mit der DKB-Debit-Visa kurz vor Weihnachten in Roermond.

Ich habe soeben einen größeren 5-stelligen Betrag an TR überweisen und werde gerne berichten. Direkt aufgefallen war, dass bei dieser Summe die Echtzeitüberweisung abgelehnt wurde. Ich denke der Betrag wird erst morgen gebucht.

Na, da wird nichts berichtenswertes passieren, außer dass eben die Zinsen gutgeschrieben werden und der Fall, dass man abwarten muss, ob die irische Einlagensicherung einspringen muss, wird es hoffentlich nie geben.

Böse Absicht würde ich da nicht unterstellen.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
    In all den schönen Modellrechnungen, die man von Versicherern bekommt, fehlen 2 wichtige Aspekte: Die Inflation und die Frage, was man aus seinem Geld mit anderen Anlageformen machen könnte.

Edit/Ergänzung:
    Das einzige, was ich den Versicherern zugute halte ist, dass das, was sie tun, auf Gesetzgebung basiert und da gibts zu wenig Leute, die sich wirklich mit Finanzen befassen.

Warum passt sich der Heizölpreis nicht an, wenn der Barrel Öl stark gesunken ist ?

Aus dem Grund, aus dem der Spritpreis dann schnell angehoben wird, wenn der Ölpreis angehoben wurde und nur sehr zögerlich gesenkt wird, wenn der Ölpreis gesenkt wird...

(Ich wehre mich gegen die Formulierung "Preis steigt/Preis fällt". Das klingt, als wäre es gottgegeben oder so. Dabei stehen Menschen dahinter, die ganz bewusste Entscheidungen treffen.)

Kam am 26.11. (DA-Direkt), was ich ziemlich spät finde, wenn ich bis 30.11. noch kündigen wollen würde.

Ich finde es extrem lästig, das man immer anrufen muss, um den neuen Tarif zubekommen. Ok, hätte bei mir nichts gebracht, aber das ist doch Stress für die Leute am Telefon bei der Versicherung und höchst lästig für mich.