FT empfiehlt nur Tages-/Festgeld aus sicheren Ländern, bei denen die Länder im Zweifel auch die Einlagensicherung leisten können.
Beiträge von Kater.Ka
-
-
Nun habe ich etwas Geld ( 15.000) "herumliegen" an das ich nicht sofort muss.
Kann man Einmalanlage und monatlich kombinieren?
Ja. Je nach Bank kann es von den Kosten günstiger sein, statt einer Einmalanlage mehrere über Sparplan zu tätigen und dann die Sparrate auf das Zielniveau zu senken.
Habe gerade einen online Vortrag über GPO gehört. Was ist davon zu halten? Ist dieser empfehlenswert?
Im Prinzip ist es ein 80:20-Fonds. Den kann man fertig billiger kaufen bzw, noch billiger selbst machen.
Der Gag ist eben, dass aus 80:20 90:10 bzw. 100:0 werden, wenn die Kurse eingebrochen sind. Allerdings sind die starken Einbrüche nicht so häufig anzutreffen und der 20% Sicherheitsanteil ist im GPO sehr schlecht verzinst angelegt. Insofern gehe ich davon aus, dass die Überperformance eher überschaubar sein wird.
Wenn GPO Dich überzeugt kannst Du den immer noch als Beimischung, z.B. zu 10%, nehmen.
-
Aus dem Impressum
Telefon:
+49 2131 401040
Elektronische Adresse:
support(at)renaultbank-direkt.de
-
Häuser mit Heizkörpern und/oder Ölheizungen sind aktuell wohl länger auf dem Markt als solche die Energetisch schon besser aufgestellt sind oder sich durch z.B. vorhandener Fußbodenheizung etc. schneller Sanieren lassen.
Genau. Wir schleichen um einen Bungalow mit 240qm WF und 1300 qm Grund für 250 T€ rum. Allerdings Ölheizung, Heizkörper, Energieklasse H. Läuft wahrscheinlich auf Abriss raus.
-
-
Übliche Fehlerquellen sind
Unterschiedliche Stichtage
Unterschiedliche Datenquellen (NAV, Xetra (bis 17:30 Uhr), anderer Börsenplatz (bis 22:00 Uhr, aber dann erhöhter Spread)
Unterschiedliche Währungen (€ oder USD)
Unterschiedlicher Kurs (Bid, Ask, oder die Hälfte dazwischen)
Mein Liebling Fondsweb nimmt den NAV, der von der KAG i.d.R. erst mit Datum Folgetag veröffentlicht wird, obwohl er auf Schluss des Handelstages berechnet wird.
Zumindest auf der Kursanzeige bei JustETF steht Xetra, hier mit 64,97 am 23.06. Lt. einer anderen Quelle ist das der letzte Kurs in der Handelszeit, also 1730 Uhr, es gab danach aber noch zwei weitere Kursfeststellungen um 17:38Uhr, dadurch ist dort ein anderer letzter Kurs.
Bei ExtraETF steht L&S Indikation 23.00 Uhr mit 64,67 €. Lt. noch anderer Quelle ist das das Mittel zwischen Bis und Ask.
Bei der Wertentwicklung rechts kann man wählen zwischen NAV und Börse, wobei unter dann steht, dass das Datum der 22.06., also der Vortag ist.
Je nachdem was Du möchtest würde ich mir für grundsätzliche Performanceberechnungen als Quelle den NAV nehmen, da der ohne Spread ist, und ihn mir bei der KAG holen. Für die eigene Bewertung der Anlage den aktuellen Geldkurs dem Briefkurs des Kaufs gegenüberstellen, damit der Spread enthalten ist.
-
Nein, es geht nur um die Summe innerhalb 10 Jahre und den aktuellen Wert.
-
Die meisten werden wahrscheinich sagen keine
Um was geht es denn konkret?
Wenn es um Einzealktien geht würde ich das Anlegermagazin der Börse Stuttgart empfehlen mit umfangreichen Ranglisten, kommt sechsmal jährlich kostenlos, wenn man sich beim Anlegerclub kostenlos registriert,
Ansonsten mal bei echtgeld.tv schauen, Fokus ETF und Qualitätsaktien.
-
Bin mir über die Frage nicht sicher; Ob jetzt der Sparplan 8 oder 18 Jahre gelaufen ist spielt keine Rolle. Es werden die Anschaffungsdaten mit übertragen. Man könnte also auch einen Sparplan machen und später etwas anderes übertragen, z,B, einen steuerfreien Bestand von vor 2009.
-
Aber ich tendiere immer mehr dazu, alles selbst in die Hand zu nehmen
Glückwunsch, nur Mut.
-
Warnhinweis - keine Steuerberatung
Es ist richtig, dass es eine rollierende 10-Jahres-Frist gibt, d.h. alle Schenkungen und ggf- die Erbschaft werden in dieser Frist gemeinsam betrachtet. https://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__14.html
Freibetrag sehe ich auch so s. https://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__16.html
MMn ist ein Depotübertrag auch als Schenkung möglich. s. dazu ein entsprechendes Formblatt (Seite 2, zweites Kästchen links) https://www.sbroker.de/pdf/depotuebertrag.pdf
Der beschenkte Enkel muss dann bei Verkauf die Steuern seit Erwerb durch Dich, also für 18 Jahre zahlen. Hier die Möglichkeit des steuerfrei-machens erwägen durch Übertragen solange noch keine eigenen Einkünfte da sind.
-
Bei uns gab es vor einem halben Jahr kaum Angebote auf Immoscout. IInzwischen "unzählige", also 43. Allerdings sind die Preisvorstellungen weiter hoch.
-
Die Älteren werden sich an diesen Thread erinnern, nämlich die Einführung von Depotentgelten und weitere Verschlechterungen bei Flatex, wonach viele auch hier der Community gewechselt sind. Wir hatte uns ja dann gewundert, dass das Geschäft anscheinend dann trotzdem gut weitergegangen ist.
Das scheint jetzt zu Ende zu sein, Finanz-Szene spricht von Schrumpf-Broker https://finanz-szene.de/news/22-06-22-…chrumpf-broker/
Generell scheint das Geschäft nicht mehr zu laufen , da auch bei TR die Zahlen wohl sinken https://finanz-szene.de/fintech/trade-republic-ls-exchange/
Das deckt sich mit Indizien aus einer US-Auswertung von JPM, nach der die jungen Börsenteilnehmer ihre Zuflüsse seit Corona wohl wieder abgezogen haben.
[die Info stammt aus einer Sekundärquelle und ich habe die Originalstudie nicht. JPM bezieht dies auf Optionsumsätze bestimmter Aktien, die bei der Anlegergruppe beliebt waren. Mit ähnlichen Aussagen wird Goldman Sachs zitiert, dort werden Zu- und Abflüsse bei Fonds genannt, die darauf hindeuten würden, dass sich die Kleinanleger zurückziehen] -
Hallo HeikeR , willkommen im Finanztip-Forum.
Warnhinweis - keine Rechtsberatung
Nach meiner Einschätzung handelt Trotec nicht kulant aber ich sehe keine rechtliche Argumentation für einen Rücktritt. Wie geschildert wurden die Klimageräte als einzelne Geräte gekauft und nicht als komplettes System. Von einem Mangel des Klimageräts lese ich nichts.
Ich würde die Adapter wie von Trotec angeboten zurückgeben und mir auf dem Markt etwas passendes besorgen bzw. ein Zwischenstück, da ich vermute, dass es um eine Anpassung des Durchmessers geht.
-
Hallo 1966PeterK , willkommen im Finanztip-Forum.
Die Steuerersparnis würde ich von den Einzahlungen im Zuflussjahr abziehen. Im Vergleich zum den aktuellen Bestand kann man dann die Rendite bis heute sehen.
Ich habe meine Riester vor Beginn der Rente gekündigt, da für die Versicherung der Langlebigkeit über 85 aus dem Vermögen ca.25% entnommen werden sollte . Damit reduziert sich im Bereich bis 85 natürlich die Rente. Das solltest Du berücksichtigen beim Vergleich. Wenn nicht viel im Vertrag ist ginge auch Komplettsauszahlung (Stichwort Kleinbetragsrente).
-
Ja, da er weiß dass durch das Ende der Fiat-Währung er den Kredit nicht wird zurückzahlen müssen. Ist ein verbreiteter Tipp in sozialen Medien. Wie Bored Ape NFT.
-
Das ist eine rollierende Frist. https://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__14.html
-
Gemeint ist regelmäßiger Sparplan.
-
Liechtenstein Life tauchte hier mal auf, der Thread ist allerdings aufgrund der Vermittler etwas abgeschweift. Erfahrungen mit der Liechtenstein Life ( ETF Sparen )
Generell findet man zu Altersvorsorge bzw. den Fondspolicen hier etwas Redaktionelles
-
Rückblickend war der EM-Anteil nur in einem kurzen Zeitraum besser. Die Anleger haben ihren Russland-Anteil zumindest temporär verloren. Im Moment Risiko aufgrund der politischen Unsicherheiten (Krieg China-Taiwan, Unterstützung Russlands durch China und Indien ...). Insofern ist nicht absehbar, ob der ACWI in Zukunft tatsächlich besser läuft oder nicht.
Ob Du etwas änderst ist Deine Entscheidung. Ich bin eher zurückhaltend mit EM-Investitionen.