Mir ist nicht klar, wozu du das überhaupt brauchst. So "schnelle Änderungen" bekommt der Gesetzgeber auch nicht hin.
Alles soll kostenlos sein. Dabei steckt in den Rechnungen ein ganzes Stück Wissen über nicht ganz einfache Berechnungen. Das honorieren zu wollen, könnte eigentlich selbstverständlich sein.
Andererseits, du willst Excel verwenden, verwirfst aber gleich das dir viel Arbeit ersparende hier bereitgestellte Formular.
Klar, jedes Jahr musst du um die Gesetzesänderungen wissen und sie verstehen umzusetzen.
Ich möchte berechnen, wie sich die Einkommenssituation mit verschiedenen Gehältern und Ausgaben entwickelt. Jahr für Jahr. Dazu ändere ich das Einkommen ganz oben und benötige dann die Berechnung der jeweils dazu passenden Abzüge. (Macht anscheinend sonst niemand.) Da niemand die Zukunft vorhersehen kann, rechne ich nur mit den Formeln des aktuellen Jahres. Bislang hat sich da ja nicht so extrem viel geändert.
Bislang habe ich kein Angebot gesehen, die passenden Excel-Formeln irgendwo zu kaufen. Wie gesagt ist separate Software dafür grundsätzlich ungeeignet. Scheinbar bin ich aber auch der einzige hier, der Excel verwendet (von Achim abgesehen), von daher dürfte meine Absicht den meisten hier wohl unverständlich und scheinbar unvermittelbar sein.
Das Excel-Formular habe ich erst verworfen, nachdem ich dessen Nützlichkeit für meinen Zweck nicht feststellen konnte. Es ist leider nicht dokumentiert, die Verwendung ist unklar und nur mit einigem Reverse Engineering teilweise ergründbar. Die Ergebnisse, die ich damit erzielen konnte, decken sich auch nicht mit anderen Rechnern, so dass ich ihnen nicht trauen könnte. Das ist kein Vorwurf, meine eigenen Tabellen sind nicht viel besser, aber auch nicht dazu gedacht, von anderen eigenständig genutzt zu werden.
Ich glaube, ich belasse es dabei. Diese Diskussion geht bereits zu lange am Thema vorbei. Ich habe auch keine Lust mehr, allen jeden Aspekt meiner Berechnung haarklein zu erklären. Teilen möchte ich meine Tabelle nicht, da sie zu persönlich ist. Ich hatte eine Formel zur Berechnung des zvE bzw. der Lohnabgaben gesucht und nicht gefunden. Dann muss ich eben doch alle Gehaltszahlen einzeln in einen Online-Rechner eintragen und die Ergebnisse zurückschreiben. Ist nervig, aber scheinbar immer noch die beste Option.