Zwischenzeitliches Update:
Nachdem sich die Allianz Direktversicherung wochenlang nicht auf meine E-Mail reagiert hat, habe ich heute dort angerufen. Nach nur wenigen Minuten warten hatte ich eine kompetente, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin an der Strippe (positive Überraschung).
Erste Info aus dem Telefonat ist: Es erfolgt keine Automatische Kündigung. Das wäre nur passiert, wenn ich noch beim alten AG wäre. Zum Zeitpunkt des Schreibens wusste Allianz nicht, dass ich keinen AG mehr habe. Nach meiner E-Mail hat die Versicherung meinen Ex-AG angeschrieben und die warten noch die Bestätigung, dass ich dort nicht mehr arbeite.
Erst wenn die Bestätigung vorliegt und damit geklärt ist, dass ich nun der alleinige Versicherungsnehmer bin erfolgt der nächste Schritt. Dass wird dann eine Info zu den beiden Optionen "selbst weiter zahlen" oder "Freistellung des Vertrages" jeweils bis zum regulären Ablauf in 2033.
Nur auf meine Nachfrage und Bitten, werde ich noch ein zusätzliches Schreiben mit der Option jetzt zu Kündigen erhalten. Die Option müßte wohl möglich sein (das war nicht das Spezialgebiet der Dame am Telefon), den bei meinem Alter von 57 Jahren besteht man wohl nicht mehr unbedingt auf Fortsetzung bis zum regulären Ablauf.
Die Frage, ob ich bei Kündigung ggf. stadliche Förderung zurück zahlen muss wurde verneint - das gäbe es bei Riester aber nicht bei Direktversicherung. Ggf. wird da aber der Schlußüberschuß reduziert (würde mich wundern wenn es nicht so wäre), da muss ich die Details in den Schreiben checken sobald ich die bekommen habe.
Also erstmal Abwarten, bis ich alle 3 Optionen im Detail vorliegen haben und dann mal durchrechen was am besten für mich ist.