Vor und Nachteile eines Gemeinschaftsdepots abwägen.
Für uns überwiegen die Nachteile und meine Frau freut sich mehr über Dividenden wenn sie auf „ihrem Konto“ landen.
Zwei Depots bei unterschiedlichen Anbietern ist auch eine Art der Streuung.
Beiträge von Horst Talski
-
-
Widerrufsjoker schon gecheckt?
Investiere mal die 100€ und lass deinen Vertrag checken:
Lebens- oder Rentenversicherung: Einmal durchchecken, bitte! | Verbraucherzentrale Hamburg
-
Rentiert sich so eine kombinierte Versicherung?
Moin Felicee ,
Versichern und Sparen trennen.
Durch diese undurchsichtigen Kombiprodukte werden oft die Kosten verschleiert.
Sparen im Versicherungsmantel ist selten für den Verbraucher lohnenswert.
-
Abwarten vielleicht meldet sich Hamburg1984 ja noch.
Oder Login Daten vergessen und der TO liest nur noch mit.
Genug Infos hats ja schon gegeben, wobei ich den von Pumphut am besten fand.
Allerdings stellt sich auch wieder die Frage was da genau von wem und wann verkauft bzw. abgeschlossen wurde.
Das Grösste Problem dürfte die absolute Angst über Geld zu Sprechen sein.
Hätte die Mutter sofort mit Ihrem Kind über die "Geldpläne" gesprochen und sich nicht die windigen Fänge eines Produktverkäufers begeben wäre der Schaden erst gar nicht entstanden.
Dieses doofe Sprichwort:
"Über Geld spricht man nicht" ist meines Erachtens eine Erfindung der Finanzindustrie damit die Menschen "Finanzblöd" bleiben und maximal ausgequetscht werden können.
-
Ein Trauschein schadet Wahrer Liebe nicht! ♥
-
da muss dringend mal der Gesetzgeber nacharbeiten.
Das Standesamt ist da bestimmt schneller.

Es wird ja oft erzählt das Erbschaftssteuer eine "Dummensteuer" sei.
Musst du dir jetzt überlegen ob Heiraten (und 25fachen höheren Freibetrag) oder Erbschaftssteuer nicht so schlau ist.
Von der Ersparnis der Erbschaftssteuer könnt ihr doch ein rauschendes Fest machen. Da freuen sich auch noch eure Freunde und die Familie und die ganze Party hat der Staat bezahlt.

-
haben alle Neukunden schon ihre Depots bei den Neos angelegt,
Und diese Neukunden sind dann enttäuscht das es doch gar nicht so einfach geht seinen alten Riester in das AVD zu importieren.
Die Finanzindustrie möchte ganz bestimmt die Milliarden die in diesen Verträgen schlummern nicht kampflos an die Neos abtreten. Bin mal gespannt was da für Fallstricke eingebaut werden damit es dann doch nicht so einfach wird….
Ich finde die Antwort der DKB nicht schlimm. Es soll ja informiert werden wenn es verbindlich ist. Vorher ist doch eh nur alles heiße Luft und viel BlaBla.
Ruhe bewahren und abwarten. -
Ich habe meinen Nichten und Neffen vor einigen Jahren auch ein Finanzbuch geschenkt und im Text dünn mit Bleistift einzelne Buchstaben und Zahlen unterstrichen aus denen sie eine ISIN herleiten konnten.
Erst als sie mir die ISIN genannt haben habe ich den entsprechenden ETF auf ihr Depot übertragen.
Ob sie jetzt das Buch gelesen haben weiß ich nicht, aber ETFs haben alle bekommen.
Ich verschenke kein Bargeld mehr, sondern nur noch ETFs. -
Weiter wären die Gewinne bei alternativen Anlagen zu versteuern, beim diesem Bausparer kommen da ja nur marginale Kapitalerträge zustande.
Donnerwetter. Lieber keine Gewinne machen als Steuern zahlen.
Zu Bedenken, gab der Berater,
Ich gebe zu bedenken das du leider an einen mit allen Wassern gewaschenen Verkäufer geraten bist.
Nimm dir mal Normale Tagesgeldzinsen und rechne mal mit Zinsen-berechnen.de was du beim selber Sparen 2037 für ein Kapital hast.
Kein Mensch weis wo 2037 die Zinsen stehen. Was ich aber weiß ist wenn du langfristig unter der Inflationsrate sparst wirst du ärmer. Aber dann sparst du Steuern......

-
Hängt von den Kosten ab......nur weil etwas geschenkt ist muss es noch nicht billig sein.
Es gibt Verträge die sind so teuer da lohnt selbst das halbe Arbeitgeber Geld nicht.
Und an dein Geld welches im Vertrag festhängt kommst du nicht ran.
-
hängt auch so ein bisschen vom Investionsvolumen ab und was für dich größer ist:
Die Angst Zuviel zu bezahlen oder die Angst Rendite zu verpassen.
Mache es so einfach wie möglich und um die Steuern muss du dich nicht kümmern. Die musst du sowieso bezahlen.
Mach dir ne Excelliste mit Stück und Einstiegskursen. Dann bekommst du das mit dem Entsparen wohl wieder auseinander gedröselt.
Da ich meine ersten Anteile hoffentlich nie verkaufen werde sind mir die Einstandskurse völlig egal.
-
oder eine Beitragsentlastungsoption hinzubucht
Da sollte aber genau gerechnet werden und auf die Kosten geachtet werden.
Das ist nichts anderes als ein Sparvertrag, das geht oft auch selber günstiger und zur Not kommt man auch noch an sein Geld heran.
Findige Versicherungsverkäufer nutzen diese Verträge gerne um mit angeblichen Steuersparmodelen die horrenden Kosten vor dem Sparer zu verstecken.
Hier ist Vorsicht angesagt und kluges Nachrechnen.
Es kann durchaus lohnende Beitragsentlastungstarife geben, aber das was ich bisher gesehen habe war leider Kostenverseucht. -
Ganz genau wirst du die Steuer eh erst vom Finanzamt erfahren.
Vorher abschätzen kannst du hier:
https://www.test.de/Steuerberechnu…zung-1231254-0/
Oder hier:https://www.n-heydorn.de/rentenbesteuerung.html
Wenn du die grobe Richtung kennst reicht das ja aus.
Ich rechne lieber ein bisschen mehr weg.
Die absolute Steuer-Sicherheit gibt’s sowieso erst nach dem Tod. -
Zu lang und für mich zuviele nicht relevante Fragen und daher eher sehr zäh.
Vielleicht bin ich einfach zu alt und zu langweilig für so eine Fragebogen .
Trotzdem viel Erfolg. -
Dran bleiben. Von alleine werden die sich nicht rühren.
Versicherungsombudsfrau und BaFin auch informieren. Die können nur was tun wenn sie auch Futter bekommen. -
Deshalb denke ich auch nicht, dass man lange im Geschäft überlebt wenn man die Leute nur über den Tisch zieht. So was gibts bestimmt auch in Ausnahmefällen, ich würde da jetzt aber nicht davon ausgehen, dass es Standard ist.
Es wäre so schön wenn es nur Ausnahmefälle wären, mir ist bisher noch kein für die Kunden lohnender Altersvorsorgevertrag vorgelegt worden.
Alle Verträge( ca. 50 ) die ich bisher gesehen habe waren kostenverseuchte Armsparprodukte. Leider.
Es reicht von bAV über Kapital-Lebensversicherung gerne gekoppelt mit einer BUZ. Diverse Rentenversicherungen egal ob klassische oder Fondsgebundene .
In diesen Produkten werden die Kosten so geschickt vor dem Kunden versteckt das sie nur schwer zu erkennen sind. Das kostet dann über die Vertragslaufzeit gerne mal ein fünfstelliges Sümmchen.
Hausrat,Haftpflicht und Risiko LV sind da nicht das Problem. Aber daran verdienen die Verkäufer so gut wie nix.
Zurück zum Thema: Und ob eine Unfallversicherung wirklich Not tut muss halt jeder für sich selber entscheiden. -
Bittere Armut zu vermeiden sollte aber trotzdem drin sein oder Finanzschlumpf ?
Gut ist gut genug.
Genug ist genug.
Mehr als satt essen kann kein Mensch. -
Welche Aktienquote empfiehlst du. Gibt es Kontextfaktoren, warum diese höher oder tiefer sein sollte?
Die Aktienquote sollte so hoch sein das es gerade noch ausgehalten werden kann.
Muss jeder selber wissen was er aushält. Nach Bedarf muss Kapital flüssig bleiben. -
Diese Langeweile auszuhalten muss man lernen.
Das Gras wächst nicht schneller wenn daran gezogen wird.
Einfachheit, Zeit und hohe Aktienquote beim Vermögensaufbau sind die Stellschrauben. -
Meine bisherige Altersvorsorge
Wenn du das Wort Altersvorsorge aus deinem Wortschatz verbannst und durch Vermögensaufbau ersetzt bekommt dein ganzes Sparvorhaben einen positiveren Anstrich.
Mit Vermögen kannst du dir etwas Ermöglichen.
Mit Sorgen machst du dir nur das Leben schwer.
Freies Vermögen ist das was dir Freiheit und Sicherheit gibt, da haben Sorgen nichts verloren.