Bin genauso wie Pfeffersack in der VBL. Kann ich mich nicht gegen wehren.
Gibt auch einen ganz brauchbaren Rechner auf bei der VBL und Kundenportal kann man sich auch seine persönliche Hochrechnung erstellen lassen.
VBL. Betriebsrentenrechner
Nur wie und wo das ganze Angelegt ist geht auch aus dem Geschäftsbericht der VBL nicht hervor. Das ganze ist eine "Black Box" .
Rechne ich aber alles zusammen mit GRV und VBL ist meine Rentenlücke eigentlich verschwindend gering. Das habe ich vor 15 Jahren meinem Schwiegervatter unter die Nase gehalten als er noch bei der AWD gearbeitet hat und mir eine Rentenversicherung verkaufen wollte. Das hat zum Glück nicht geklappt.
Ansonsten kann ich zu privaten Betriebsrenten leider nicht viel gutes Sagen. Das Ding z.B. von meiner Schwester ist eine finanzielle Vollkatastrophe mit hohem vierstelligen Verlust und über 20€ die an Rentenansprüchen dauerhaft bei der GRV verloren sind. So ein richtiges "Armsparprodukt" zu Subventionierung der "Notleidenden" Versicherungsindustrie.
Der Gedanke der bAV an sich gut, aber leider gibt es viele Kostenverseuchten Armsparprodukte die Arbeitgeber und Arbeitnehmer ausbluten lassen. Eine Rendite über der Inflation findest du selten in diesen Produkten.
Hartmut Walz hat einige Blogbeiträge zur bAV geschrieben. Ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber interessant.
mocean lies z.b. mal diesen Artikel. Dann hast du einen Überblick über die Fallstricke.
bAV - Betrübliche Altersversorgung - Prof. Dr. Hartmut Walz
Ansonsten wünsche ich gute Finanzentscheidungen.