Parquet kann das auch mit seiner "X-Ray Funktion".
https://www.parqet.com/
Das Feature ist im Testzeitraum vorhanden, danach kostet es.
Beiträge von rzf9bgw-jyt@vgd4CWP
-
-
Tja, irgendwann wirst Du Dich wohl entscheiden müssen ...
Ich bin privat versichert (nicht bei der Debeka). Ich traue mir aber nicht zu, über meine Gesellschaft und meinen Tarif ein kompetentes Urteil abzugeben. Ich habe noch nicht einmal den Vergleich innerhalb meiner Gesellschaft (weiß nicht, welche Tarife sie anbietet, und wie gut oder schlecht die sind), geschweige nicht den Vergleich verschiedener Gesellschaften am Markt.
Ich könnte mir vorstellen, daß die anderen privat versicherten Mitforisten über ihre Versicherung und ihren Tarif letztlich auch nichts sagen können.
Ich fürchte, Du wirst die von Dir gewünschte unabhängige Meinung nicht finden können und letztlich doch einen Profi konsultieren müssen, wenngleich dieser selbstverständlich nicht unabhängig sein kann (Interessenkonflikt).
es gibt die möglichkeit einer professionellen versicherungsberatung – auch ohne interessenkonflikt, z.b. hier:
Beratersuche - BVVB Bundesverband der Versicherungsberater e.V.Beratersuche für Versicherung: Finden Sie ihren passenden Versicherungsberater / Versicherungsberaterin, z.B. für Krankenzusatzversicherungwww.bvvb.deallerdings sind die damit einhergehenden beratungshonorare (stundensatz in etwa in der höhe eines anwalts), ähnlich wie bei finanzberatern für den grossteil der bevölkerung einfach zu abschreckend.
-
das problem an riester war und ist die beitragsgarantie, die keine risikoreiche anlage zulässt. das problem an rürup sind v.a. die sterbetafeln und mittlerweile sehr schlechten rentenfaktoren. ich bin in der zielgruppe rürup und mir haben leute mit sachverstand und ohne interessenkonflikte klar von abgeraten.
-
Also mein „echter“ honorarberater hat einmalig für Analyse und setup der gesamt Situation eine Batzen Geld bekommen, aber verursacht seitdem keine laufenden Kosten mehr. Die etfs die er mir zusammen gestellt hat liegen so im mittel bei 0.2% kosten. Sonst nix. Ich bezahl den erst wieder, wenn sich in meinem Leben was grundsätzliches ändert und ich denke dass ich Beratungsbedarf habe. War/ist für mich ein fairer Deal.
-
mail an den support schicken, dann bekommt man eine antwort, dann scan des auftrags irgendwo hochladen. so hat das bei mir geklappt.
-
Wenn du mehr verdienst und ihr verheiratet seid, fallen die Kinder aus der gesetzlichen Familien Versicherung der Mutter, bei uns letztes Jahr passiert. Die Kinder müssen dann entweder freiwillig gesetzlich (aktuell ca 250 Euro pro Kind ) oder privat (kosten je nach Leistung) versichert werden. Das kann dann schnell ein nullsummen Spiel werden.
-
Verstehe ich das richtig, dass die Kinder aus der Familienversicherung der freiwillig gesetzlich Versicherten Mutter heraussollen ? Warum ?
Das ist einfach zu beantworten: Wir haben geheiratet. Meine Frau ist gesetzlich pflichtversichert. Ich bin in der PKV und verdiene mehr. Die Kinder müssen damit eigenständig versichert werden.
-
Kein Problem. Und gutes Gelingen beim Finden einer passablen PKV, die Kinder auch solo versichert, ohne dass die Eltern deswegen gleich auch dorthin wechseln müssen.
Was unter passabel zu verstehen ist in diesem Fall, hängt nicht zuletzt davon ab, dass Kinder und keine Erwachsenen versichert werden sollen. Aber das ist euch sicher klar.
Wir haben hier mit einem Versicherungsberater (ja, wirklich kein Makler) zusammen gearbeitet und das Thema umfassend beleuchtet.
-
Ach so, selbständig - dann wäre die betreffende Obergrenze für die "nachrangig", hier in jedem 2. Jahr abziehbaren Aufwendungen nicht 3.800, sondern 5.600 €.
Wenn andererseits die Beiträge für die Kinder (Freiwillig GKV, nicht wie ich annahm, PKV) deshalb nicht unter die Vorauszahlung fallen, bleibt trotz dieser höheren grenze in dem 2. Jahr nicht mehr viel, bzw. sogar gar keine Luft unter dieser 5.600-€-Decke.
In diesem Szenario dürfte m.E. die Vorauszahlung allein Deiner PKV-Beiträge steuerlich nichts bringen. Allein mit der Addition der 3 Beträge, 2.466+2.466+1.500 für Kinder und Frau kommt man ja schon über diese Obergrenze von 5.600 €, so dass dann für das andere Gedöns nichts mehr übrig bleibt..
Schade, aber gut dass wir darüber gesprochen haben.
Gruß
Alexis
Danke Dir vielmals für deine Ausführung! Dann vielleicht im nächsten Jahr
-
-
Danke. Ich bin selbstständig und PKV vollversichert, meine Frau ist in der GKV, unsere Kinder noch freiwillig GKV, hoffentlich bald PKV. Aktuell könnte ich nur meine eigenen Beiträge im Dezember 2024 für 3 Jahre im Voraus bezahlen.
In unserem EkSt-Bescheid 2023 konnten wir insgesamt 6.506 EUR für die KV-Beiträge geltend machen. Wäre das dann in meinem Fall, wenn ich nur meine eigenen Beiträge vorauszahle, dass die frei werdenden Summen dann nicht nur von den Beiträgen meiner Frau, sondern auch denen der Kinder "aufgefressen werden"?
Du sprichst von insgesamt 3.800 EUR (2 x 1.900 für die Eltern) – Welche Rolle spielen denn die Kinder hierbei? Gelten für Kinder die gleichen Beträge für die Aufwendungen? Ich stehe zugegebenermaßen etwas auf dem Schlauch. -
Tendenziell gilt wohl: Je "unterbezahlter" und "teilzeitbeschäftigter" sie ist, desto mehr Luft habt Ihr beiden, Eure entsprechenden Aufwendungen in das Jahr zu drücken, in dem Du selbsr keine KV-Beiträge zahlst.
In meinem ersten Beitrag habe ich vergessen, unsere Kinder mitzuerwähnen, also unsere Beiträge verteilen sich in etwa so:
2023
Ehemann 3.284 EUR
Ehefrau 1.214 EUR
Kind 1 1.469 EUR
Kind 2 587 EUR
2024
Ehemann 3827,18 EUR
Ehefrau ~ 1.500 EUR
Kind 1 2466,75 EUR
Kind 2 2466,75 EUR
-
Husch, husch! Beeile Dich! Die Gesellschaften wünschen vorher gefragt zu werden, sie schicken Dir dann eine Rechnung, die Du bis zum 15. Dezember beglichen haben solltest. Das wird knapp dieses Jahr.
Danke für den Hinweis – ich hatte bereits zu Beginn des Jahres bei meiner KK angefragt und kenne die Frist.
-
-
Beide Autos wären sicherheitstechnisch völlig akzeptabel. Die HUK ist nur leider ein Dacia.
Weshalb nutzen Sie eigentlich jede Gelegenheit, um die HUK hier in ein positives Licht zu rücken adrianberg ? Arbeiten Sie evtl. für die HUK?
Dr. Schlemann, weshalb nutzen Sie eigentlich jede Gelegenheit, um die HUK hier in ein negatives Licht zu rücken? Entspricht das evtl. ihren vertrieblichen Interessen, da die HUK keine Maklerprovisionen zahlt?
-
Ja, die Beimischung von Small Caps wäre eine Lösung. Ich kenne aber keinen reinen Small Caps ETF für die Schwellenländer (EM).
IE00B48X4842 Bespare ich zufällig mit ca 10% Gewichtung
-
Hier nochmals unsere Versicherungen (Verheiratet, 2 Kinder)
– Krankenkasse
– Haftpflicht
– Berufsunfähigkeit
– Risikoleben (wg. der Kinder)
Mehr “muss” man meines Erachtens nicht haben.
Meine Frau hat noch einen Zahnzusatzversicherungs-Altbestand über ihre Mutter. In unserem Fall “lohnt” sie sich, aber das kann man nur bedingt vorher wissen.
Ich überlege noch eine Krankentagegeldversicherung abzuschließen (wg. Selbstständigkeit), aber vielleicht sorge ich da einfach weiter privat vor.
-
los! in zeiten von c24 online bank ist das wirklich in nichtmal ner stunde getan.
Geht nicht um die technische Machbarkeit, sondern um den Willen einer beteiligten Person, sich umzustellen.
ah quasi umso mehr das kind "im leben steht" umso weniger gibt es - aber auch geringere beiträge, macht sinn. finde ich gut. was zahlt man da so?
YMMV. Für die 500k fallend auf 20 Jahre zahlen wir in etwa 40 EUR im Monat. Bei leicht über optimal BMI und 5 Jahre Nichtraucher, das steigert die Beiträge etwas.
-
wir unterm strich auch. mir ists halt wichtig das sich jeder ohne "rechtfertigen" von "seinem" geld kaufen kann was er will. Allein für Geschenke - praktisch
ja, der Fall ist in der Tat etwas sehr pragmatisch geworden bei uns.
Freunde von mir fahren das Taschengeldmodell, ich finde es eigentl. auch gut – haben wir uns bisher nicht aufraffen können.
ja, das wird spätestens bei der hausbaufinanzierung eh gefordert und gemacht. welche summe hast du da für die Kinder gewählt?
Ich denke, dass der Betrag eine sehr individuelle Sache ist, also unbedingt für euch selbst bewerten und anpassen. Ich habe noch einmal in unsere Unterlagen geschaut: Es sind bei uns 500.000 EUR auf 20 Jahre (nicht 25). Die Versicherungssumme fällt jedes Jahr um 25k, sodass die Beträge geringer werden, wenn die Kinder „aus dem Gröbsten raus“ sind.
gibt es einen grund weshalb du nicht gleich ein gemeinschaftsdepot gemacht hast? gibts da vor und nachteile oder wolltest du dir einfach den übertrag sparen?
Das hat praktische Gründe, da ich das Depot eingerichtet habe, bevor wir geheiratet haben und sich meine Frau „nicht drum kümmern wollte“. Das eigentlich fairste und potenziell konfliktfreies Setup ist meines Erachtens übrigens zwei einzelne Depots für die Partner mit gleicher Sparrate aus dem gemeinsamen Einkommen. Beide können dann nach ihrer individuellen Risikotragfähigkeit vorsorgen. Ansonsten muss man sich eben einigen (geht auch ;)).
-
Finanzen: bei uns haben wir ab dem Zeitpunkt wo die Kinder da waren alles zusammen aufs gemeinschaftliche Konto gestellt und gut ist. Taschengeld Konto für die Eltern finde ich nicht schlecht, haben wir aber nicht. wir geben privat auch ungefähr gleich viel aus.
Versicherungen: Risiko leben der Partner gegenseitig. Und Risiko leben für die Kinder fallend bis zum 25 Lebensjahr , damit deren Ausbildung gesichert ist, falls der hauptverdiener zu früh stirbt.
Vorsorge: 1 von mir verwaltetes etf Depot mit Vollmacht für meine Frau. Jeweils Kinder Depots mit kleineren sparplänen.