So zusammen,
ich komme erst jetzt zur Antwort und danke für die Rückmeldungen. Auf ein paar möchte ich hiermit eingehen.
Irgendwo habe ich mal gelesen das der Steuerspartrieb der Deutschen stärker ausgeprägt ist als jeder andere Trieb.
Ich freue mich über unser geordnetes Staatswesen und die Privilegien, die uns Bürgen damit zuteilwerden. Mit meinen Steuern trage ich an anderer Stelle (Unternehmen, Sozialabgaben, persönlicher EkSt-Satz, …) gerne in erheblicher Menge dazu bei, kein Witz!
Bei diesem Punkt FSA / Abgeltungssteuer hier geht es dagegen um "Peanuts", ich betrachte das mehr als Hobby, es optimal zu gestalten, deswegen die Frage.
Bei einem Geldmarkt ETF wie dem Xtrackers Overnight ist das „Zinsänderungsrisiko“ genauso wie bei einem Tagesgeldkonto.
Wegen der Steuern: Da würde ich nicht weiter drüber nachdenken
Das war in der Tat etwas unglücklich ausgedrückt – aber an einer Stelle könnt ihr mir trotzdem Verständnis halber weiterhelfen. Das ist vielleicht etwas dämlich, aber im Sinne von "es gibt keine dummen Fragen …"
Mit meinen früheren Anleihe-ETFs (Euro und Corporate Bonds) wäre ich während der Zinswende ziemlich auf die Schnauze gefallen, wenn ich nicht rechtzeitig verkauft hätte. Dort hätte ich Buchverluste von 10 bis 15 % eingefahren, verständlicherweise etwas, das ich im „risikoarmen“ Portfolioanteil nicht noch einmal erleben möchte.
Ich weiß, ein Geldmarkt ETF ist nicht das gleiche Finanzinstrument wie Anleihen, aber was passiert denn mit den Anteilen in einem Geldmarkt ETF, wenn absehbar ist, dass die Zinsen wieder heruntergehen? Hätte das auch Einfluss auf den Wert meiner Anteile oder nur auf den zu erwartenden Zinssatz? Wie gesagt, eigentlich möchte ich gar nichts in meinem Portfolio, dass ich Monitoren muss.
Ansonsten nehme ich mit, dass sich die Vorteile der thesaurierenden Fonds durch die Vorabpauschale ab dem kommenden Jahr doch zumindest relativieren, sodass ich höchstwahrscheinlich bei der Empfehlung der ersten Antwort bleibe, und gar nichts Weiteres mache und mich an den laufenden Gewinnen erfreue.