Beiträge von microcommerce

Hallo,

lohnt sich ein detailierter, manueller Vergleich des sogenannten "Kleingedrucktem" der Consorsbank und der DKB hinsichtlich der Bedingungen bei der Einmal-Anlage einer größeren Summe in ETFs - oder könnt Ihr gleich aus dem Stand heraus sagen:

"Oh, auf jeden Fall bei XYZ in ETFs anlegen!" ?

VG

microcommerce

Wenn ich einen größeren Betrag in ETFs investieren möchte, hatte ich (hier?) gelesen, es sie effizienter, diesen quasi 'en bloc' zu investieren, als in ganz kleinen Happen via Sparvertrag, da diese die Einschläge genause herausmittelt wie die Gewinne und der Zinseszins-Effekt geringer ausfällt.

Und ich habe gelesen, dass es - will man 'en bloc' investieren, es dennoch sinnvoll ist, die Summe in mehrere (5?) "Happen" zeitlich recht dicht beeinander zu investieren.

Nehmen wir mal eine Beispielsumme von 15kEUR.

Wie würde Ihr diese in welcher zeitlichen Staffelung über welchen Zeitraum in ETFs investieren?

Moin,

vorweg: Mir ist bekannt, dass keiner eine zuverlässig konstuierte Glaskugel hat.

Aber man kann ja auch nicht blindlings die aktuelle Situation in der Welt mißachten, nur weil das mit der Glaskugel nichts funktioniert.

Angenommen Ihr wolltet in der allernächsten Zukunft eine größere Summe Geld in ETFs anlegen: Welche Faktoren der "Weltsituation" berücksichtigt Ihr bei Eurer Entscheidung und welche Einfluss haben diese in welcher Weise auf Euer Investitionsverhalten?

Cheers!

microcommerce

In der FAQ der pbb Bank steht zu Thema Authentifizierung:

"Sowohl auf iOS als auch auf Android wird mindestens ein Passwort benötigt. Sofern Ihr Geräteschutz inaktiv ist oder Sie eine frühere Version als Android 5 verwenden, wird Ihr Gerät Sie bei der Initialisierung der App auffordern, ein Passwort zu vergeben. Ist Ihr Geräteschutz aktiv (Touch ID, Face ID, Fingerprint, Code, PIN, Muster oder Passwort), wird die App diesen abfragen und zur Autorisierung für Ihre Transaktionen anerkennen."

(Quelle: https://www.pbbdirekt.com/servicemenue/faq)

Ich lese daraus:

Die App benötigt einen eindeutigen Code, um den Benutzer zu authentifizieren.

Bei älteren Android-Versionen oder nicht gesetztem Geräteschutz wird direkt nach einem Passwort gefragt.

Bei neueren Androids mit Geräteschutz wird das Passwort automatisch ausgelesen.

oder

Bei neueren Androids mit Geräteschutz wird der Benutzer nach dem Passwort gefragt.

Yikes! Selbst die pbb geht das Android-Passwort nichts an!

Wer ist Kunde bei der pbb Bank und kann da etwas Licht ins technische Dunkel werfen?

Ich habe mir gerade den Text hier: Rente mit 63 angesehen. Leider geht die Beispielrechnung von einem ETF-Vermögen von 500k aus...das ist WEIT über dem von mir Leistbaren.

Insoferen...nett dass es Menschen mit einem solöchen Vermögen gibt, aber eine Beispielrechnung muss für annähernd relevant sein, um nachvollziehbar zu bleiben.

Die DKB gibt zur Zeit 3.5% auf ein Tagesgeldkonto ... und will 1% Kontoführungsgebühren. Das gibt dann 2.5% auf ein halbes Jahr...oder 1.25 % p.a. oder habe ich da irgendwie einen Knoten im Kopf?

Danke für Deine Erklärungen, Achim, zum Zitieren...mir graut als Softwerker etwas beim Lesen dieser Deiner ;)

Dann werde ich mich mal zum Schutze des Forums und meiner eigenen geistigen Gesundheit mit dem Zitieren zurückhalten und eine sehr "konservative Entnahmstrategie" bezüglich des in diesem Fred angesparten Textes fahren ;)

"Es ist wirtschaftlich vermutlich dennoch sinnvoll, die "Rente mit 63" zu beantragen. Ich muß das hier nicht vertiefen, denn es gibt genügend Seiten, wo das in extenso erklärt wird."

Vielleicht in Link....nur ein ganz kleiner Link? :)

Corona vs. Ukraine-Krieg...

Jupp...richtig beobachtet...habe da zwei Katastrophen durcheinanderbekommen...

Mal kurz was ganz Anderes...wie soll das mit dem Zitieren funktionieren?...ich kann einen Text markieren und bekomme dann die Auswahl zwischen Zitat speichern und Zitat einfügen...also erstmal speichern.

Wenn ich dann aber im freien Antwort-Textfeld auf die Sprechblase klicke, bekomme ich ein leeres Feld, in dem "Zitat" eingefügt ist und sonst nichts. Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet das Rechte-Maustasten-Menü ;) des Browsers. Irgendwie....

Der ETF ist dieser hier: UBS (Lux) Fund Solutions - MSCI World Socially Responsible UCITS ETF - A USD ACC.

Inverstiert habe ich da Ende 2021 50k zu einem (dummerweise) hohen Kurswert, der danach kontinuierlich den Bach runter ging.

An eine verfrühte Rente denke ich zur Zeit nicht und bleibe ich halbwegs körperlich voreinander ist das auch nicht der Plan. Die am Ende des Jahres fehlende BU erzeugt bei mir Fragezeichen - benötige dafür einen Ersatz? Wie ist der zu finanzieren?

Ich denke, dass aufgrund der Klimakatastrophe ein Reisen über die Grenzen von D nicht mehr zu verantworten ist, aber das muss jeder für sich entscheiden und verantworten.

Als Geldquellen für die Rente habe ich als regelmäßigen Input die gesetzliche Rente (die - sieht man sich Mietpreisentwicklung und Pflegekosten ansieht - nicht reicht) und eben die Ergebnisse von Finanzplanungen, die ich hier konkretisieren und detailieren möchte.

Hallo Achim,

wegen meiner Situation guck' mal hier:

microcommerce
    31. Juli 2023 um 11:54

Ich bin alleinstehend.

Hier ein paar Angaben: Noch 7 Jahre bis zur Rente - daher auch die Auszahlung der Kapitallebensversicherung. Mit der Lebensversicherung erlischt auch meine BU - eine Weiterführung wurde von der DeBeKa abgelehnt. Ich bin als Systemanalyst und Software-Ingenieur tätig. 50k habe ich in einen ETF kurz vor Corona investiert, dieser ehohlt sich jetzt langsam wieder, hat aber noch nicht die Gewinnzone erreicht. Ich wohne zur Miete. 230k müssen neu investiert werden, da die momentane Bank nur noch Geschäftskunden will. Gleiches gilt für weitere 50k...es ist alles gerade alles sehr im "Umbau".

Würde ich das Gespräch von vornehereing nicht wollen, hätte ich diesen Thread nicht gestartet - meine eingangs gestellte Frage zielte daher auch in eine andere Richtung.

Ich habe mir bereits Gedanke um die Anlage gemacht, halte meine eigenen "Erkenntnisse" jedoch nicht notwendigerweise als die alleinig Richtigen (was eines der Gründe ist, hier im Forum zusätzliche Informationen und Ratschläge zu suchen).

Um möglichst unvoreingenommene Antworten zu erhalten, forumuliere ich meine Fragen gerne offen. Also statt "Was haltet ihr davon, einen Betrag XYZ als ABC anzulegen" lieber so "Wie würdet Ihr einen Betrag von XYZ anlegen?".

Wegen der "schier grenzenlosen Möglichkeiten" hatte ich gefragt.

Gibt es etwas konkretere Vorschläge?

By the way: Was bedeutet der Begriff "Zinstreppe"?

Hallo WerAuchImmer (Dein Pseudonym gefällt mir !)

...ja, hatte auch so den Eindruck. Mal völlig losgelöst gefragt: Was wäre denn Deine Empfehlung / Eure Empfehlung, wie man den anstehenden Betrag am besten anlegen sollte, wenn das Ziel eine "altervorsorgende Maßnahme" sein soll?

Und: Hat es irfgendwelchen rechtliche Implikationen, wo diese Art von Gespräch stattfindet?
    (bei mir, in den Geschäftsräumen der DeBeKa, online (Video)) ?

Hallo,

Ende des Jahres wird meine Kapitallebensversicherung fällig.

Ich erhielt nun einen Brief der DeBeKa mit (u.a.) diesem Worlaut:

"Bitte vereinabren sie so schnell wie möglich einen Termin über Ihre DeBeKa-Geschäftsstelle in XXX Tel. XXX ...."

Was ich nicht verstehe: Warum diese Drängelei, diese Eile?
    Und: Was ist wichtig, im Vorfeld zu wissen, um in einem Gespräch mit einem Vertreter der DeBeKa im eigenen Sinne

erfolgreich zu verhandeln.?