Ich muss immer irgendwie (positiv!) grinsen, wenn ich Dein fröhlich lachendes Gesicht mit Sonnenbrille vor dem Meer (Nordsee?) sehe und darunter als Kennung so "dunkle" Begriffe wie "MONSTER" und "MANIA", monstermania....das macht Laune (positive!) ![]()
Aber auch beim "Übungsinvestment" sollte man sich doch nicht "mal eben so für's Wochenende 'nen ETF schießen" oder? ![]()
Ich habe mir mal aus den Empfehlungsseiten zwei ETFs rausgesuch: Einen Grünen und einen Grauen:
Grün: UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc
Grau: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
Und dann mache ich mal mein umweltbewusstes Auge zu und gucke mir Beide ETFs an.
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ersterer besser abschneidet.
Ich habe mir auf justETF die Performancekurven angesehen und durch Tab-HinUndHerklicken verglichen. Mal losgelöst vom absoluten Wert (der hier für den
grünen ETF besser ist) ist auch die Amplitude (also die Ausschlagsweite des Graphen) beim grünen ETF geringen: Er reagiert auf Einschläge "gelassener" - besonders gut zu sehen beim "Durchgreifen" der Corona-Krise.
Oder anders ausgedrückt: Der Graph des grünen ETF liegt als absoluter Wert oft über dem grauen ETF UND schlägt nicht so stark nach oben und unten aus.
Jetzt schalte ich mein grünes Auge wieder an und freue mich darüber, dass der grüne ETF auch unter rein monitären Aspekten der Bessere zu sein scheint.
TER liegt bei Beiden bei 0.2x% - beide sind in Luxembourg angesiedelt - leider nicht Irland.
Noch schnell die ISINs:
Grün: LU0950674332
Grau: IE00B4L5Y983
Oder übersehe ich hier etwas, was ein Profi oder eine Profin sofort sieht?