Beiträge von Seppe

Vielen Dank für den sehr konstruktiven und sachlichen Beitrag. Du hast die Situation eigentlich sehr gut beschrieben.

Welcher Beamter hat im Einstiegsamt eine Besoldung so das er, nach Abzug der Kosten (Miete, Auto, Freizeit, Lebenshaltung usw.) 2.800€ sparen kann?

Dieser Beamte muss sehr hoch qualifiziert sein, z.B. Besoldung nach A15/16 oder Besoldungsgruppe B. (Alternativ wäre noch "Frugalist" eine Möglichkeit.)

Jetzt frage ich mich warum die Eltern, bei einem so enormen Grad der Bildiung, die Finanzplanung übernehmen müssen?

Die hat sich seither voll auf Ihre Ausbildung/Studium konzentriert. Wohnt fast mietfrei und hat die Eltern um Rat gebeten. Da unterstützt man doch gerne. Risiko ist abgesichert mit BU/DU, Haftpflicht, … Im Studium wird finanzielle Bildung leider nicht gelehrt. Ich hab zwar etliche Finanzliteratur gelesen und auch für mich erfolgreich umgesetzt, aber finde es auch gut, sich im Forum unter Gleichgesinnten auszutauschen.

Und ist damit im Normalfall ca. 23 bis 25 Jahre. Zeit erwachsen zu werden. Bring ihr die Wichtigkeit des Themas bei. Aber SIE muss es wollen. Daher sollte sie sich nach etwas Zeit hier auch anmelden.

Will sie überhaupt eine Immobilie?

Wie das halt so ist in dem Alter und wo einen das Leben hintreibt: Derzeit alles offen. Immobilie, Eigentumswohnung oder doch zur Miete? Aber grundsätzlich ist schon der Wunsch da Vermögen aufzubauen. Klar, wenn die Entscheidung schon gegen eine Immobilie gefallen wäre, dann könnte man mehr in den Welt-ETF investieren. Aber ich denke mal jetzt für den Anfang schauen, dass man ein vernünftiges Startkapital aufbaut und flexibel bleibt ist nicht verkehrt.

Hey,

unsere Tochter ist mit dem Studium fertig. Hat monatlich ca. 2.800,-€ zum Sparen zur Verfügung. Einen Notgroschen hat sie bereits.

Depot bei der Consorsbank besteht schon. Die Überlegung:

Langfristige Anlage fürs Alter (30 Jahre lang) mit monatlich 800,-€ auf den bestehenden MSCIACWI-ETF

Mittelfristig (Horizont ca. 5 Jahre) monatlich 2.000,.€ sparen für die Finanzierung einer eigenen Wohnung oder Hausbau. Wo gibt es für einen Sparplan halbwegs Zinsen um die 2%? Bei der Consorsbank gibt es 0,8% aufs Tagesgeld.

Oder gibt es andere Vorschläge für die Aufteilung, wie man Vermögen aufbauen/strukturieren kann?

Freue mich auf Tipps.

Danke.

Hallo,

ich bin 54 Jahre. Habe schon verschiedene Bücher von Gerd Kommer gelesen (dieses Jahr im Urlaub „Souverän investieren vor und im Ruhestand“) und mich vor Jahren an der Strategie des Weltportfolios vereinfacht mit 2 ETF´s orientiert (75% MSCI-World und 25% MSCI-EM).

Es geht mir heute um den risikoarmen Teil des Portfolios.

Den Betrag habe ich bei mir auf 200.000,-€ festgelegt. Das Geld liegt momentan auf mehreren Girokonten bei meiner Hausbank.

Meine Hausbank möchte ab dem 01.11.2021 Strafzinsen in Höhe von 0,5% p.a. (freier Betrag 10.000,-€) erheben.

Welche Möglichkeiten/Alternativen zur Anlage des risikoarmen Teils gibt es?

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet. Evtl. habt Ihr hierzu bereits ein Video.

Vielen Dank.