Beiträge von Alexis

Es sind mehrheitlich Zeitgemeinschaften. Wer einmal gesehen hat wie Selbständige ihre Ex-Frauen bescheixxxn, indem sie sich arm rechnen .... Es wäre jede Splittingänderung gut, wenn Frauen sich nicht mehr so oft zum Zurückstecken entscheiden.

Du schreibst wohl aus eigener Erfahrung? Wenn ja, dann bitte Butter bei die Fisch. Wenn nein, dann gerne auch aus 2. Hand.

Große Einmalinvestitionen: Ein teures Rennrad für den Sportverein, ein High-End-Laptop für die Schule oder ein Instrument.

(gefüttert von mir)
    auf dem dann der midlifecrisisgeplagte Erzeuger seine ambitionierten Touren abspult, während der pubertätsgeplagte Erzeugte seinen Daumen daddelnderweise in Übung hält :S

Das passt ins Bild. Es müssen erst einmal alle am Hungertuch nagen, dann wird das Hirn eingeschaltet und nachhaltige Lösungen eingeführt?

Das habe ich nicht behauptet, und zugegeben, du auch nicht (war ja ein ? statt eines .)

Aber hier geht es doch um Förderungen, die ich nicht nötig habe, und du (hoffentlich?) auch nicht.

Soll aber auch Fälle geben, in denen es eine nicht nötig hat und trotzdem am "lautesten" die Hand aufhält. Und das ganz ohne ?. 8)

Beitragsbemessungsgrenzen wirken sich doch genau auf diese Gruppe negativ aus. jedes Jahr mehr einzahlen dürfen in das (marode) Sozialsystem ist eine Förderung?

Da verkennst du etwas. Solange du drüberliegst, wirst du gefördert, jedenfalls im Sinne von Duregar. Zugegeben, mit jeder Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze geht ceteris paribus deine Förderung etwas zurück. Und? Nagst du dadurch am Hungertuch? 8)

Hi, es könnte ggf. daran liegen, das hier die Nutzerzahl von diesem Anbieter nicht so hoch ist, wie im Deutschland-Durchschnitt!? Ich zum Beispiel habe keinen Account bei irgendeinem der vielen Streaminganbieter, da mir das Angebot des kostenlosen frei empfangbarem Fernsehens (incl. Mediatheken) komplett ausreicht. :)

Boersenfeger, ersetze "kostenlosen" durch "zwar gebührenpflichtigen, aber werbefreien", dann könnte das glatt auch aus meiner Feder geflossen sein. ;)

Die Gerichte... hat man nicht das nötige Kleingeld oder Rechtsschutzversicherung hat es sich schon ausgerichtet. Hat man in der nahen Vergangenheit mit diesen ganzen Abmahnbetrug gesehen wo viele lieber die Unterlassungserklärung unterschrieben und das Geld bezahlt haben, statt die Gerichtliche Konfrontation zu suchen. Ein Bekannter hat Ärger mit dem Landratsamt... hier in der Region winken die Anwälte für Verwaltungsrecht ab. Keine Zeit, Zu komplex etc.

Gerichte, die hier in Frage kämen, wären die Sozialgerichte. Die gute Nachricht: Zumindest in der ersten Instanz sind die für den Versicherten, sei es als Beitragszahler oder als Patient, kostenfrei.

Die schlechte Nachricht: Die Sozialgerichte sind heute schon dicht. Was wäre erst, wenn sie diese Fälle - inwieweit man selbst schuld ist oder aber die eigenen Großeltern, für die man schließlich nichts kann - auch noch am Hals hätten? Gute Nacht, liebe Sozialgerichtsbarkeit.8)

Gern geschehen.

Es wird (zusätzlich) mehr kosten als der Beitrag für den 50%er, denn was hinzukommt,wird nach dem derzeitigen, also höheren erreichten Alter berechnet.

Dein Versicherer kann Dir ein genaues, für Dich noch unverbindliches Angebot machen. Dann siehst Du es auf "Heller und Pfennig". Lass Dir die Zahlen mit und ohne Selbstbeteiligungsvarianten zeigen, schriftlich natürlich.

Danke, das ist gut zu wissen.

Wenn ich diesen Weg aber nicht einschlagen würde, wie sähe dann mein Verbleib in der PKV aus, wenn 50% der Beihilfe wegfallen würden?

Dann wechselst Du vom 50%-Tarif in einen 100%-Tarif, auch in der Pflegeversicherung. In den ersten 6 Monaten nach Wegfall der Beihilfe geht das ohne Gesundheitsprüfung für die zusätzlichen 50%.

Achtung: Nicht damit warten bis auf den letzten Drücker - 6 Monate können verdammt kurz sein.:|

Wie schon geschrieben, bezweifle ich z.B. stark, dass es die KVdR noch in der aktuellen Form gibt, wenn wir in Rente gehen werden.

Das letzte Stündchen der KVdR - also der beitragsfreien Miet- und Kapitalerträge - beginnt dann zu schlagen, wenn sie sich (Bundestags-)mehrheitlich sicher sind, die PKV als "substitutive" KV zur Strecke gebracht zu haben. Spätestens in der folgenden Legislaturperode ist Feierabend - oder wenn man so will, Schluss mit Lustig - für sich wohlhabend bis reich einordnende KVdRler, die neben einer beitragssparenden Minirente noch fünf bis achtzig Vermieteinheiten ihr eigen nennen.

Und nein, dann nix Bestandsschutz, genau wie weiland 2004 bei Betriebsrenten und BAV unter BMG Schmulla ..., sorry Ulla Schmidt.

Wetten?8)

Das ist meiner Meinung nach Teil des Problems. Ein Großteil der Leute kennt nicht mal den Unterschied zwischen den Steuerklassen und dem Ehegattensplitting. Aber auf Basis dieser Unwissenheit wird dann diskutiert.

:thumbup:

Genau in diesem Pfeffer sitzen manche der hier und anderswo zum Thema diskutierenden Hasen.;)

Kann die Immobilie umgebaut werden um einen Teil zu vermieten um Einnahmen zu genieren?

Davon rate ich ab, solange die Mutter - nach dem bisher von ihr Gelesenen - Vermieterin wäre. Ein nur halbwegs "cleverer" Mieter würde mit der Dame Fangball spielen. Und dass der TE sich diesen Schuh anziehen und quasi den Hausmeister geben soll? Im Zweifel besser nicht, ihm würde es nicht anders gehen. Dazu zeigt er sich viel zu nachgiebig, zumindest im Innenverhältnis.

Für weitere finanzielle Hilfe müsste mir meine Mutter ihre kompletten Finanziellen Verhältnisse offenlegen. In diesem Zug würde ich auch sofort entsprechende Vollmachten klären.

Wenn deine Mutter Hilfe möchte muss Sie dir auch helfen damit du ihr helfen kannst.

Einfach Geld bei deiner Mutter abkippen löst das Problem nicht.

Darin stimme ich Dir voll zu.