Hallo Zusammen,
erst einmal Vielen lieben Dank für die ganzen Kommemtare! Und ein großes Entschuldigung von mir. Das Wochenende war doch voller als gedacht...
Mein Gasverbrauch liegt bei rund 16.500 kwh / Jahr. Jemand meinte durch 3 für WP, also sind wir bei rund plus 5500 kwh Strom pro Jahr. Plus die 4k "alltag", machen wir mal glatte 10000 kwh / Jahr draus 🤓. Hilft und das nun?
Ich hatte mal Anfang des Jahres versuche meine "Grundlast" auszurechnen. Also abends geschaut was aufm Zähler steht und am nächsten morgen wieder. Das war aber direkt Neujahr, 1.1.26 - 3.1.26. Da war es sau kalt und es lag sogar schnee in Hessen! Bei beiden Nächten kamen ca je 300 watt raus. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen?!
Wenn ich also hier alle richtig interpretiere wird empfohlen über den Notgroschen nur eine WP zu installieren. PV kann erstmal warten?! So verstehe ich zumindestens hier die meisten.
Ich denke auch, dass die PV nicht passt! Der Speicher ist zu hoch und ggf die module zu Klein. Das Angebot war damals auch ehrlich gesagt "nur mal schnell zusammen geschubst" worden. Also das kann man nicht wirklich ernst nehmen. Zeigt aber eine richtung auf. Aber das es zu teuer ist und falsch ist im sinne von großer Speicher und wenig module, denke ich auch.
Ich bin allerdings mit der Idee die PV ziemlich angetan. Nicht weil ich damit dann den großen rendite-booster bekomme, sondern einfach weil ich damit auch ein bisschen mehr was "für die umwelt" machen kann. Ausserdem haben wir das Haus geschenkt bekommen. Wir mussten "nur" 200k für das Haus ausgeben. Ich sehe die Investition in PV Anlage ein bisschen als "weitere renovierung" / verpasste renovierung von damals. Dafür nochmal bisschen drauf zu legen (15k mit Kredit vielleicht), sehe ich daher nicht direkt als Investition oder so, sondern auch ein bisschen in richtung "andere geben 500k für ein Haus aus 🤷♂️". Ich hoffe ihr versteht mich hier, ist irgendwie für mich schwer zu formulieren.
Mit dem Hinweisen zu den Förderungen war mir bewusst. Deswegen wollte ich das alles noch dieses Jahr über die Bühne bringen. Leider geht aber mit 3 Kindern nicht mehr. Denn lediglich mit 1 (mehr egal) reduziert sich das Einkommen um 10k. Unser Haushaltseinkommem ist aber bei 90k.
Gruß und nochmal Vielen Dank!