So hier die Daten:
Abgeschlossen bei der Signal Iduna.
Siehe Dateianhang. Ich hoffe das reicht. In den anderen Sachen steht nichts drin.
Beiträge von PeaT1105
-
-
Die Frage die sie sich stellt ist , was ist mit Abschlussgebühren oder ähnliches, ich bekomme morgen das schreiben dann kann ich ggf. ein paar Fakten hier nennen. Drin sind in einen Bescheid von 2017 ca. 200 €
-
Hallo zusammen,
eine Freundin hat mich gefragt was sie machen soll.
Sie hat eine Riesterrente Mitte 2016 durch eine Vermittlung bekommen bzw. abgeschlossen.
Anfang Januar 2017 hat sie dann diese Versicherung still legen lassen aber nicht gekündigt.Seid dem schlummert diese Versicherung in ihren Unterlagen.
Soll sie diese einfach weiter stillschweigend aufbewahren oder kündigen?
Danke!
-
Vielleicht könnt ihr mir ja noch eine Frage beantworten. Ich habe ja das Depot verkauft und natürlich wurden die Steuern direkt abgezogen und der Freibetrag voll ausgeschöpft. Leider ging ja nur für 1 Person in der Ehe, wir kann ich nachträglich meinen auch noch angeben oder geht das garnicht. PS: Steuern/Steuererklärung ist garnicht mein Ding muss ich gleich dazu sagen.
-
Hornie - Wurde auch verkauft und als Sondertilgung in den Kredit gepackt.
Jetzt ist noch nen kleiner 3 dreistelliger Betrag drauf und es fließen 50 € in den Sparplan. -
Moin zusammen!
Nächste Sondertilgung eingereicht - Läuft soweit!
Mein nächster Gedanke wo ihr mir bestimmt bei helfen könnt.In ca. 5 Jahren ist der KfW Kredit fällig ca. 30K - diesen als ETF Sparplan anlegen oder Tagesgeld, da soweit ich weiss keine Sondertilgung möglich ist, nur am Ende komplette Auslösung.
Oder sollte ich beides besparen Tagesgeld und ETF Sparplan. Notgroschen ist im Aufbau und scheint derzeit solide.
Danke Gruß Patrick
-
Guten Morgen,
sorry für die späte Rückmeldung. Ich werde mich mit den Anfragen diese Woche beschäftigen. Ich werde auf jedenfall hier Bescheid geben.
-
Guten Tag zusammen.
Ich möchte mich in aller Form bedanken gestern habe ich den Schritt gemacht und ca. 85 % des Depots aufgelöst. Das Geld war bereits auf dem Konto heute Vormittag.
Ich bin direkt zur Bank hin, „noch“ haben wir ja einen Vor-Ort Service. Der Bänker staunte nicht schlecht als ich ihm sagte ich möchte Sondertilgen und sein Blick war unbezahlbar.
Das gab mir nochmal die Bestätigung alles richtig gemacht zu haben. Nun warte ich das die Summen in der App gut geschrieben werden. Mal schauen was dann die Zinsengutschrift sagt. Da bin ich am allermeisten drauf gespannt.
Vielen Dank nochmal allen !
-
Das stimmt auch wieder ich dachte bloß vielleicht kann man beim Restbetrag oder so noch ein bisschen was mit den Zinsen machen bzw sie reduzieren.
Nach den ganzen Beiträgen hier hat man wieder so vieles gelernt. Wahnsinn.
-
Sehr gerne.
Ich zahle 877,- € Rate pro Monat,
ich darf 1x im Monat kostenfrei Sondertilgen egal welche Summe. Ich dürfte auch den Kredit heute komplett ablösen ohne Kosten. Sollten mehr als eine Sondertilgung durchgeführt werden kostet es 1% der gezahlten Summe der Sondertilgung.
Das nennt sich bei der OLB SofortKredit als Produkt
-
Guten Morgen zusammen,
Ich danke euch allen für die tollen Beiträge. Ich denke mit einfachen Worten ich weiss was zu tun ist. Ich werde heute direkt alles in die Wege leiten und die ersten Schritte in den Schuldenabbau vorbereiten bzw. durchführen. Weiteres folgt dann in den nächsten Wochen leider dann Monaten. Dazu eine Frage noch.
Aktuell scheint es Kredite wieder günstiger zu geben sollte ich die restliche Summe umschulden?
Habt alle einen schönen Start in die Woche.
-
Guten Abend zusammen,
ich hatte leider in den letzten Stunden noch ein wenig was zu erledigen aber gerne antworte ich euch jetzt. Vorab vielen Dank an alle die Antworten und mir bei der Sache helfen. DANKE
@Pantoffelheld / die Anderen: Ob ich das richtige Wort verwendet habe für den Kredit kann ich nicht genau sagen, nennen wir es Privatkredit seitens der Bank - Kurz dazu die Schulden für diesen Privatkredit sind aus der Vergangenheit wo das Leben ein wenig in Schieflage war, Auto kaputt wird aber gebraucht und vieles mehr, da möchte ich gerne nicht weiter drauf eingehen.
Seit Ende 2021 aber dann gefangen alles in die richtige Bahn gebracht und fleißig am abzahlen.
Meine Frau und ich verdienen beide ich würde von mir selbst sagen sehr gut.
Ich möchte anmerken das wir seid Ende 2021 durch Youtube, Forum hier und vieles mehr auf Konsum verzichten und wirklich alles dafür tun das es uns jetzt und natürlich später im Alter gut geht.
Mit einfachen Worten einfach zu spät aufgewacht und in jungen Jahren gelebt und Geld sinnlos ausgegeben. Daraus haben wir aber natürlich gelernt.
Mir fällt nun aber schwer bzw. nein es ist eher eine Frage wie anfangs gestellt was mache ich. Die konstante Sparrate mit potenzial nach oben das ist Mega das macht Spass der ETF läuft alles super, dennoch will ich auf jedenfall diesen Kredit weg haben. Das Problem ist nur das der derzeitige ETF nicht reicht um diesen Kredit komplett zu tilgen.
40K gegen 55.500K
Jetzt ist halt die Überlegung Teiltilgung. Auslösen und Umschulden diese restlichen 15.500 oder warten bis man sich in ca. 10 Monaten dann trifft ablösen kann.
Meine Idee ist dann die Rate Kredit "850€" dann direkt auf den ETF mit drauf zu packen, danach.
@Sovereign vielen Dank für deinen Beitrag, ich hoffe ich konnte alle Sachen vorab beantworten. Natürlich mit diesen Kredit an den Hacken ist man nicht frei absolut nicht. Anders mit der Rate(n) für unser Eigenheim, finde ich persönlich.
-
Hallo Gemeinde,
was ratet ihr mir.
Ich habe noch einen Privatkredit mit 66500 ,- € am laufen. Zinsatz 5,75%, Rate 877,- €
Mein ETF Depot seid Ende 2021 beträgt nun ca. 35000,- €, dort habe ich bisher 5000,- € Gewinn gemacht.
Sollte ich vielleicht etwas rausnehmen und zwischentilgen oder einfach alles so laufen lassen Sparplan und Abzahlen des Ratenkredits.
Was meint Ihr. Man könnte ja Zinsen sparen... schade das ich ihn nicht ganz weck bekomme. Das wäre leider erst in ca. 10 Monaten möglich aber dann mit Einsatz des gesamten ETF Portfolio
Grüße und schönes Wochenende!
-
-
Guten Morgen @Thomas.Schreiber und monstermania,
vielen Dank schon mal für eure Gedanken.
Vorab möchte ich sagen das ich natürlich mit offenen Karten spielen würde zu den Mietern.
Weiterhin möchte ich meinen Gedanken erweitern in die Richtung. Wir haben jetzt ein tolles Haus gebaut und wir sind in einen Alter wo wir alles erreichen können alles wunderbar. Allerdings haben wir bei der Planung nicht alles richtig bedacht. Im unteren jetzigen Teil könnten wir wohnen alles garkein Thema mit alles ebenerdig und vieles mehr aber oben kann man keine Zweitwohnung draus machen, das würde bedeuten wenn in 10 Jahren unsere Tochter ggf. das Haus verlässt ist die komplette obere Etage eigentlich leer da wir beide sagen was wollen wir dann oben noch und reicht das kleine Bad und vieles mehr.
Nun haben wir gedacht da wir beide gut verdienen das wir vielleicht jetzt schon uns Gedanken machen und ein Bungalow ebenerdig bauen in einer ruhigen Siedlung entsprechend für das Alter.
Ich frage natürlich auch aus vor allem rechtlicher Sicht ob das überhaupt alles so machbar ist das man dort dann auch wenn man schon Eigentum hat dort überhaupt dann ohne weiteres einziehen kann.
Wie gesagt das sind derzeit nur Gedankengänge und ein paar eigene Zeichnungen. Ich dachte es wäre halt sinnvoll neben einen guten ETF mit einer sehr guten Sparrate vielleicht auch daran schon zu denken, da ich derzeit oder wir auch noch beide 2 Nebenjobs haben welche wir halt nutzen können um das eine oder andere für das Haus dann einzuzahlen etc.
DANKE! -
Guten Morgen zusammen,
ich habe da mal wieder eine Frage.
Wir haben derzeit ein Eigenheim (Kredit) was wir zu 3. bewohnen (37,36,8) + 4-Fuss

Weitere Kinder nicht geplant.
Wir haben ein wunderbares Haus was aber einfach in 10,12 Jahren zu groß sein wird für dann so denken wir nur noch 2 Erwachsende plus 4-Fuss.
Soweit alles wunderbar nun kam uns der folgende Gedanke oder die Idee.
Wir würden gerne in der Nähe wo wir jetzt wohnen, ein Grundstück kaufen wollen etwas kleiner als Jetzt und dort ein neues Haus drauf bauen für unsere Zwecke entsprechend in 10,12 Jahren.
Dann wollen wir gerne vermieten für 10,12 Jahre das neue Haus.
In 10-12 Jahren wollen wir dann und da kommt die 1. Frage unser Haus vermieten oder verkaufen, ist bis dahin abbezahlt und die viel wichtigere gesetzliche Frage.
Kann ich dann meinen Mietern vom neuen Haus kündigen und dort dann Eigenbedarf anmelden wenn ich mein Haus 1. Vermiete / Verkaufe ?
Ich hoffe das ist so gut geschrieben. Vielen Dank für den Input.
Schönes Wochenende, Gruß Patrick
-
Moin zusammen,
ich habe da mal wieder eine Frage. Angenommen ich möchte mit 67 anfangen mein ETF monatlich zu verkaufen und auszuzahlen - ich stelle mir seid längeren die Frage und ich denke auch irgendwie es gibt eine ganz einfache Antwort.
Warum kann man das nicht beim Neobroker in dem Falle TR einstellen. In etwa verkaufe Aktien am 01.01.20XX im Wert von 3000,- € und sende mir das Geld auf mein Verrechnung oder sogar noch Besser auf mein Girokonto.
Denke ich da zu kurz oder zu einfach ?
Gruß
Patrick
Schönes Wochenende
PS: Einfach nur ne Frage am Rande! -
Kann ich vielleicht noch mehr beitragen?
-
Vielen Dank euch beiden schon mal !
- Der KfW Kredit ist in 5 Jahren fällig mit einer Summe ca. von 30000 €
- Festgeld ein Gutes Thema nur leider gibt es nur monatliches Kapital was ich weg sparen kann derzeit würde ich beginnen mit 200,- € und dann so wie ich nebenbei verdiene. Daher denke ich das Festgeld nicht in Frage kommt.
Derzeit bespare ich 1300,- € in ein ETF Depot seid 2021 und zusätzlich ca. 200,- € bei TR auf das Verrechnungs(tagesgeldkonto).
Grüße
Patrick
-
Moin zusammen,
ich habe eine Frage an die Community.
Ich/Wir haben ein KfW Darlehen was in 5 Jahren der Restbetrag fällig wird.
Meine Frage ist dahingehend sollte ich:
a) Das Geld ansparen in mein Depot ( MSCI World ) und dann in 5 Jahren entnehmen oder
b) Sollte ich das Geld jetzt anfangen auf mein Tagesgeld zu legen bei Trade ?
DANKE
Gruß
Patrick