Dafür konnten wir in beispielsweise in Rimini oder San Marino (ein Zwergstaat in Italien) in Bekleidungsgeschäften nicht mit der Visa-Kreditkarte bezahlen, hier mussten wir die Mastercard verwenden. Diese wurde akzeptiert!
Ähnliches erlebten wir in Spanien (Andalusien), aber auch in Deutschland (!). Nie Probleme hatten wir mit der Mastercard. Mit dieser haben wir auch immer Mietwagen oder Hotels bezahlt, keine Probleme.
Das man so oft mit der Mastercard zahlen kann, aber mit Visa nicht halte ich immer noch für ein Gerücht. Das Thema hatten wir ja irgendwo schon mal.
Ich stell mal eine Vermutung an. Kann es sein, dass deine DKB Visa Kreditkarte nur einen Vefügungsrahmen von 500 Euro hat?
Denn man von der DKB meistens Standardmässig zur Kontoeröffnung bekommt und solange kein Gehalt eingeht bleibt der auch so, bzw. kein höherer benatragt wird.
Der wäre dann durch die 500 Euro Bargeld Abhebung ausgeschöpft gewesen und man hätte erst Geld vom Griokonto auf das Kreditkartenkonto umbuchen müssen. Damit der Verfügungsrahmen entsprechend erhöht wird. Daneben sollte halt Bezahlung im Geschäft im Card Control freigeschaltet sein.
Mit der Visa-Debitkarte schränkt sich die Zahlungsmöglichkeit auf die EU ein und es wird direkt gebucht, theoretisch dann aber fast die gleichen Leistungen. Allerdings erwarten wir nicht, dass sich die oben genannten Beispiele bei einer Visa-Debitkarte verbessern.
Die blau-grüne Visa Debitkarte funktioniert auch außerhalb von Eurpa. Nur bei der silber-graue Girocard mit VPay Cobranding, da funkioniert VPay nur in Europa.
Zumindest in Singapur hat das Geldaheben und bezahlen in Geschäften auch mit der DKB Visa Debitkarte geklappt.
Für Visa-Kreditkarte und Visa-Debitkarte gilt aber auch: Zahlt man Beträge ab 25 Euro mit einer der Karten, erhält man eine Gutschrift von 2%. So kann man die monatlichen Kosten von 2,49 Euro für die Kredit-Version etwas abmildern.
Soweit unsere Erfahrungen und Überlegungen!
Es gibt keine pauschalen 2% Cashback bei der DKB, schön wärs.
Es gibt ab und zu von Visa selber Cashback Aktionen, zu denen man sich anmelden kann. Die letzte war von 15.03.2022 bis 25.04.2022 und galt für kontaktlose Bezhalungen in Geschäften für Einkäufe bis maximal 25 Euro, bzw. einem maximalen Cashback Betrag von 25 Euro. Der Link zu den Teilnahmebedienungen:
https://www.visa.de/promotions/akt…edingungen.html
Diese Cashback Aktion wurde auch bei der DKB beworben wenn ich mich richtig entsinne.