Hallo zusammen,
ein Post von HomoSociologicus hat mich hellhörig gemacht, was das Thema Sicherheit angeht:
Mein Handy wurde mir gestohlen und ich wollte daraufhin den Zugang zu TR sperren lassen. Email an TR (Telefon gibts ja nicht) und im Betreff die Priorität vermerkt. Nach 3 Wochen wurde mir geantwortet.
Heutzutage ist es ja im Online-Banking/Depot häufig so, dass durch SMS-Tan, pushTan, Fingerabdruck etc. der 2. Faktor meist über das Handy vollzogen wird.
Zudem sind die Neo-Broker zumeist ja auch auf dem Handy und haben, wie oben angesprochen, eine lange Antwortzeit.
Wie handhabt ihr das/schätzt das Risiko ein, dass bei Handy-Diebstahl jemand an euer Bankkonto/Depot kommt?
Letztendlich ist das Smartphone ja meist durch einen Code gesperrt (Lockscreen) und die Bankapps/Brokerapps zusätzlich durch ein Passwort. Wohingegen zum Beispiel Benachrichtigungen auf dem Lockscreen (z.B. SMS (SMS-TAN)) einsehbar sind, ohne das Handy entsperren zu müssen.
Falls der Lockscreen entsperrt werden könnte, könnte ggfs. auch auf Emails (Email App) zugegriffen werden und somit ein neues Passwort für Log-Ins mit der E-Mail Adresse gesetzt werden...
Ist das nun paranoid von mir und sehr unwahrscheinlich oder wie denkt ihr über so etwas?
Nutzt ihr deshalb evtl. EC-TAN-Generatoren?
Vielen lieben Dank im Voraus!