Hallo Chris2024,
ca. 12 Mrd.
Hallo Chris2024,
ca. 12 Mrd.
Elektronische Handelssysteme Tradegate und/ oder Quotrix, hängt vom Depot ab.
Einen schönen Sonntag!
Hallo Emil97
Ja, das habe ich definitiv geplant. Dennoch möchte ich mit 10 Prozent meiner Anlagesumme ein oder zwei Einzeltitel ausprobieren, oder ist das problematisch?
Unter 3 Voraussetzungen:
1. Du willst es dir leisten
2. Du kannst es dir leisten
3. Diese 10 % deiner Anlagesumme sind nicht Teil deines Sparziels
Ach, ich habe eins vergessen...
4. Du hast kein Problem damit
Einen schönen sonnigen Tag
@Achim Weiss
Heute ganz schön auf Krawall gebürstet! Ich werde mal das schöne Wetter in meinem Garten genießen und alles CO2 -neutral. Dürfte Sie aber sowieso nicht interessieren...ich meine das mit dem CO2 -neutral.
Immer schön entspannt...in einem anderen Thread haben Sie ja heute schon einmal "wahres Feingefühl" bewiesen.
Hat m.W. um die 5000 € gebracht...
Ist doch nicht schlecht für 6 Monate ein geleastes Auto "umsonst" gefahren und dann noch 5000 € Gewinn drauf.
Ich sehe diese Rechnung nicht, ich sehe auch die vermeintlich teuren fossilen Brennstoffe nicht (Dein Lieblingsthema).
Als Gutmensch will man halt die Welt retten.?
Ich sehe im Moment noch keine "Energiewende", und ich sehe sie noch eine sehr lange Zeit noch nicht kommen (obwohl ich selbst mit meinem eigenen ökologischen Fußabdruck unter den Deutschen schon ziemlich gut dastehe).
Für alle, die einmal ihren CO2 Ausstoß berechnen wollen.
CO2-Rechner: Wie viel Sie verbrauchen und was Sie ändern können | STERN.de
Ich zitiere mal aus dem Artikel.
"Investoren mit guten finanziellen Rücklagen hingegen zögern nicht mehr – sondern schlagen offenbar zu. Das jedenfalls beobachtet Jürgen Michael Schick, Makler und Präsident des Immobilienverband Deutschland (IVD). Dem "Handelsblatt" sagte er am Donnerstag: "Es tut sich etwas am Markt."
Während sich institutionelle Anleger, wie etwa Banken, noch zurückhalten, zeigten seit April vor allem private und gewerbliche Investoren Interesse an den sanierungsbedürftigen, aber nun günstigen Immobilien. Diese zu sanieren, sei in der Regel günstiger als ein Neubau.
Unternehmerisch sei das klug: "Die Investoren kaufen zu den Preisen von gestern mit den Mieten von morgen", so Schick."
Bei Aktien nennt mal wohl so etwas antizyklisch. Jetzt (Eltern/ Großeltern >80) günstig kaufen (lassen), warten bis das GEG durch ist, dann mit Förderung dämmen, danach eine geförderte Heizung einbauen. Hat bei E-Autos auch wunderbar geklappt. Mit Förderung neues Auto kaufen und dann das Gebrauchte teuer verkaufen.
Gebrauchtwagenpreise hoch wie nie. So kann man sparen | ADAC
Da kann man nur hoffen, dass
... sich die Isolierphantasien der Grünen ...
realisieren lassen. Heute günstig gekauft, 10 Jahre günstig gewohnt und gleichzeitig mit Fördergeld saniert. Um nach 10 Jahren dann zu entscheiden, ob man mit Gewinn verkaufen will oder seinen Lebensabend dort unabhängig von teuren fossilen Brennstoffen genießen möchte. Glücklich derjenige, der in die Zukunft investieren kann (will). Was für ?, diese Grünen.
Hallo Pink_Lime,
hier ein Link zum Thema. Immobilienmarkt ächzt unter Heizplänen der Regierung: "Hinterlässt Spuren" (t-online.de)
Für Menschen mit genug Eigenkapital (!) und dem Wunsch eines Eigenheims/ Mieteinnahmen zu verwirklichen, scheint es nicht der schlechteste Zeitpunkt zu sein.
Hallo Maaiikk,
bei finvesto kann man im Moment zwischen 476 VL-zulagenberechtigte ETFs auswählen.
Suchkriterien:
Fondstyp - nur ETF
Auftragsabwicklung imInvestmentdepot - nur VL-zulagenberechtigte ETFs
Gruß Erdnuss!
Hallo Doodle,
ich bin mir nicht sicher was du mit "Verzögerung" meinst. Bei justTRADE heißt es in den FAQ
"Wann wird mein Sparplan ausgeführt?
Die Ausführung des Sparplans erfolgt am ersten Börsenhandelstag eines Monats ab 16:00 Uhr. Ist dieser ein bundesweiter Feiertag, erfolgt die Ausführung an dem nächstfolgenden Börsenhandelstag, der kein bundesweiter Feiertag ist. Nach Ausführung Ihres Sparplans wird Ihnen eine entspreche Kauforder in Ihr Orderbuch eingestellt."
Aber ist das wirklich wichtig bei einem langfristigen Sparplan?
Wer von den Dreien der Bessere ist? Diese Fragen kann nur jeder für sich beantworten. Ich hatte für mich Kriterien festgelegt, die mir wichtig waren. Wenn ich mich richtig erinnere, entsprachen 6 Anbieter meinen Kriterien. Dann habe ich mich entschieden (warum auch immer) justTRADE auszuprobieren. Nach der erfolgreichen Depoteröffnung habe ich mir die einzelnen Prozesse (anlegen eines Sparplans, Kauforder...) angeschaut. Entsprach meinen Erwartungen und bin dann einfach dort hängen geblieben. Wenn mich irgendetwas gestört hätte, hätte ich den Nächsten ausprobiert. Vielleicht habe ich dadurch den ultimativen Anbieter verpasst, aber wen stört es. Mich jedenfalls nicht...
Mein Tipp
1. Du solltest erst einmal für dich herausfinden, welche Kriterien dein Broker erfüllen muss
2. Nutze verschiedene Quellen/ Depotvergleiche (justTRADE war noch keine Finanztipempfehlung bei meiner Depoteröffnung)
3. Nutze die FAQ und die Strg F-Funktion bei den AGBs/ Vertragsunterlagen
4. Solltest du nicht nur ein Buy-and-Hold Anleger sein, kann es sogar sinnvoll sein, mehrere Depots zu eröffnen
Ein Genie macht keine Fehler. Seine Irrtümer sind Tore zu neuen Entdeckungen
(James Joyce)
?
Hallo Danger92
entschuldige die späte Antwort. Ich selber bespare nur Thesaurier, aber hier zu deiner Frage:
Auszug aus den Vertragsunterlagen
7. Ausschüttungen
"..., werden die Ausschüttungen automatisch...bearbeitet und danach wiederangelegt."
Einen schönen sonnigen Tag
Hallo Doodle,
meine Erfahrungen mit justTRADE sind bislang positiv. Diese beziehen sich nur auf Einzelorder von ETFs und 2 ETF-Sparplänen. Die Eröffnung verlief schnell und problemlos per Video-Ident. Die Auswahl an ETFs ist für meine Zwecke ausreichend und die Basisinformationen sind vorhanden. Der Aufbau der Webseite ist einfach und gut strukturiert. Die einzelnen Prozesse (Kauf, Verkauf, Überweisung ...) sind selbsterklärend. Die Sparpläne werden um ca. 16.00 Uhr über Quotrix ausgeführt. Meine E-Mails wurden innerhalb von 3 Tagen beantwortet (keine Textbausteine). Der Wegfall des Mindestvolumens von 500 € bei der börslichen Order und die damit verbundene Kostenerhöhung von 0 € auf 1 € interessiert mich eigentlich nicht. Die verschiedenen Ordertypen nutze ich nicht.
Die einzigen Nachteile, die mir aufgefallen sind:
1. kein Übertrag von ETFs möglich
2. kein gemeinsamer Freistellungsauftrag möglich
Beide Nachteile sind in meinem Fall nicht tragisch, da ich ein zweites kostenloses Depot bei meiner Hausbank habe.
Mein Depot bei meiner Hausbank nutze ich nur noch zum Parken "alter" ETFs, die ich nicht mehr bespare. Nebenbei habe ich bei finvesto ein Depot für meinen VL-fähigen ETF.
Ich habe die Depoteröffnung nicht bereut.
Einen schönen Feiertag
Hallo Pumphut,
Wenn Sie einmal die Freundlichkeit hätten auf das Argument Vulkan und Kipppunkt einzugehen?
Ich wollte gar nicht antworten, aber trotz wider besseren Wissen hier meine Antwort.
Wie soll ich mit jemanden diskutieren der Pumphüte (Naturkatastrophen) mit Erdnüssen! (von Menschen produzierten Treibhausgasen) vergleicht.
Und wie viele halten sich daran?
Ablenken
Aus der Sicht des Globalen Südens ist der Vertrag ein gutes Mittel, Geld vom Weißen Mann (und Frau) abgreifen zu können.
Täter-Opfer-Umkehr. In der Vergangenheit hat doch wohl der Globale Süden unter den Auswirkungen des vom vor allem "Weißen Mann"(hätte auch Höcke sagen können) ausgelösten Klimawandels zu leiden.
Den kann es aber auch geben, wenn es morgen einen Vulkanausbruch in der Dimension des Tambora (1815) gibt, oder ein Meteorit einschlägt, oder...
Vergleich Pumphüte - Erdnüsse!
Außerdem, der CO2- getriggerten Kipppunkt wird von Deutschland nicht aufgehalten werden.
Es ist schwer, sich der eigenen Ohnmacht bewusst zu werden
Wir sind nicht ohnmächtig, im Gegenteil. Sie argumentieren doch mit dem Scheinargument, dass wir nichts machen können. Die anderen müssen machen, die schlimmen Vulkanausbrüche und andere Weltuntergangsszenarien. Und natürlich haben immer die anderen Schuld, wir arme weiße Rasse.?
Versuchen Sie es zumindest einmal. Selbstmord ist übrigens keine Lösung, auch wenn das Leben lebensgefährlich ist.
Sie wollen doch nichts verändern. Oder habe ich das falsch verstanden. Ach, stimmt, nur die anderen müssen sich ändern.
Lassen Sie sich von der Klimalobby,...
Leider ist die Klimalobby nicht halb so erfolgreich, wie sie sein sollte.
...hinter der knallharte Geschäftsinteressen stehen,...
Sollte doch im Interesse von Investoren (also die Forenteilnehmer) sein. Zudem ist es doch schön mit der Verhinderung von Treibhausgasen Geld zu verdienen.
...nicht in ein Leben in Angst treiben.
Angst macht mir nur ihre Einstellungen.
M.E. ist die derzeitige gesellschaftliche Situation in Deutschland sehr gut vergleichbar mit dem Katholizismus vor der Reformation.
Verstehe ich jetzt nicht. Wollen Sie zurück ins Mittelalter? Hätte allerdings den Vorteil, dass wir weniger Treibhausgase produzieren. Das wäre allerdings der einzige Vorteil.
Von der angeregten Erdnuss!
...daß eine Diskussion mit Ideologen ohnehin nichts bring
Schmunzel, dem ist nichts hinzuzufügen.
Von der getriggerten Erdnuss!, die nie die Grünen gewählt hat.
Hallo Pumphut,
ich denke Sie wollen keinen Austausch von Argumenten.
Von der getriggerten Erdnuss!
Die Täter: von Trollen und Glaubenskriegern: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (lmz-bw.de)
Klar, das von Trittin mit strammen Parteisoldaten besetzte...
Interessante Behauptung. Können Sie mir eine Erhebung nennen, wie viel Parteimitglieder der Grünen im UBA arbeiten?
...UBA rechnet immer grün.
Ich muss mal meinen Kollegen fragen, was grüne Mathematik ist.
Wir haben in den letzten 30 Jahren die Emissionen um 40% reduziert,...
Sollten alle Länder der Welt so viel Klimagase (CO2e) wie Deutschland produzieren, liegt die Erderwärmung bis 2100 bei 4,4 Grad (Schönen Gruß an ihre Nachfahren).
...jetzt sind erst Mal die am Zug, die sie in der Zeit erhöht haben. Stichworte China und Indien.
Natürlich müssen sich alle an das Abkommen halten. Man kann aber erst auf andere mit dem Finger zeigen, wenn man selbst seine Hausaufgaben gemacht hat.
Ich kenne diese Diskussion. Wir brauchen sie an dieser Stelle nicht vertiefen.
? Natürlich nicht, Hauptsache man hat seine Meinung in einem ellenlangen Post zu dem Thema abgelassen. Was interessieren schon Fakten, wenn man eine Meinung hat.
Was ist schon ein Preis?
Laut UBA betrugen die Umweltkosten durch Treibhausgase und Luftschadstoffe aus den Bereichen Strom, Wärme und Straßenverkehr 217,1 Mrd. im Jahre 2020.
Gesellschaftliche Kosten von Umweltbelastungen | Umweltbundesamt
Ob die im Marktpreis schon enthalten sind, wird wohl nicht nur von mir angezweifelt.
Hallo Pumphut,
meines Wissens haben alle Länder (bis auf 8 Länder) das Übereinkommen von Paris unterzeichnet und zum überwiegenden Teil ratifiziert. Darin verpflichten sich alle Unterzeichner die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Deutschland hält die Kriterien nicht ein und schneidet selbst im Vergleich zu anderen EU-Ländern schlecht ab. Neues Analysemodell: EU weit weg von Pariser Klimazielen - ZDFheute
Zu Evolution und Revolution hier ein Beitrag zum Thema Kipppunkte und Zeit.
Kipppunkte: Unumkehrbare Folgen durch Klimawandel schon bei einem Grad Erwärmung möglich | MDR.DE
Aber wenn ich die aktuelle Diskussion richtig verfolge, hat man im BMWK inzwischen gelernt und setzt mehr auf Evolution statt Revolution.
Wie viel Zeit bleibt uns wohl noch, bis die ersten europäischen Klimaflüchtlinge zu uns kommen? Hier nur ein Beispiel. Dürre in Frankreich: Wasser an der Côte d´Azur wird jetzt schon rationiert (tagesspiegel.de)
Auszug aus dem Bericht
"Neun Kommunen im Departement Var haben beschlossen, in den kommenden fünf Jahren keine Baugenehmigung für Privathäuser mehr zu vergeben."
Dort braucht man sich über den Einbau von Heizungen keine Sorgen mehr zu machen. Ähnliche Probleme gibt es überall in den südlichen Regionen Europas.
Das Klima wird keine Kompromisse mit uns schließen, sondern wird so reagieren, wie die Naturgesetze es vorgeben.
Viel Spaß beim allmählichen Verändern.
Wäre die Wärmepumpe so toll, wie es immer heißt, müßte man die Leute nicht zu ihrem Einbau zwingen.
?..."die Leute" werden also gezwungen? Beim Neubau scheinen "die Leute" die Wärmpumpe wirklich toll zu finden, anders kann ich mir die Statistik nicht erkären.
[Blockierte Grafik: https://www.sbz-online.de/sites/default/files/aurora/280875.png?itok=5QZ3uCk9]