Ich habe mein Aktiendepot bei Smartbroker seit 2020. Bin damit zufrieden, aber
- es gibt keine mobile App
- die DAB Weboberfläche ist sehr "vintage", nicht zeitgemäß
- mobil kannst du nicht Traden außer du hast 2 Mobiltelefone oder ein Tablet mit dabei um den 2FA Code auf dem anderen Mobilgerät einzulesen
Seit Jahren wird eine App versprochen die aber nicht kommt. Am Desktop kann man gut handeln (2FA per Handy). Unterwegs ist man aufgeschmissen da die 2FA-App nicht andere Apps bzw. den Browser scannen kann und auch keine Screenshots einlesen will. D.h. man kann Aufträge nicht freigeben wenn nur 1 Gerät zur Verfügung steht.
Vorteile bei Smartbroker: Viele Handelsplätze bei allen deutschen Börsen + Quotrix, Gettex, L+S etc., Preis-Spread-Vergleich lohnt sich definitiv. Bei Scablable gibts nur Xetra + Gettex (ich persönlich finde die Spreads oft schlecht wenn man nicht zur Peakzeit handeln will).
Gebühren nehmen sich beide nicht viel. Smartbroker ab 500€ kostenlos oder 1€ je nach Börse (L+S, Gettex) [darunter 4€ + Börsengebühren], bei Scalable sind Sparpläne umsonst, ansonsten ab 250€ FreeTrade (ohne Gewähr!) und darunter 1 Euro.
Vom Handelsangebot ist Smartbroker (mM) weit vorne, wobei ich bislang fast alle Papier auch bei Scalable gefunden habe.
Bei Scalable handle ich ETFs, bei Smartbroker Aktien, Optionsscheine etc.
Kundenservice ist bei beiden gleich, man muss manchmal paar Tage warten aber eine Antwort kam immer.
Größer Nachteil bei Scalable noch - nicht ausgereiftes 2FA (gibts auch hier im Forum zu lesen warum und was).