Analyse Einzelaktien

• Moin,

ich wollte einmal bei euch, diejenigen die Einzelaktien ordern, nachfragen, wo ihr die Analyse betreibt?

In meinem Fall setze ich viel auf Finanzen.net, da ich dort eigentlich alle notwendigen Daten und Informationen auffinden kann.

Dennoch würde ich mich über ergänzende Hinweise freuen ;).

BG

Jacob

• Zahlen, Daten und - mindestens so wichtig - Einblicke in den Umgang der Firmen mit Anlegern finden sich auf den Internetseiten der Unternehmen. Für die Analyse ist dann der hohle Bauch zuständig.

• Gucke die IR Seiten um Internet an und die Zusammensetzung des Vorstandes und des Aufsichtsrates. Wenn die Personen zu alt, zu dumm oder zu kriminell sind, kaufe ich die Aktien nicht.

Goil: Twitter Files (Nazi, Aluhut, Verschwörung usw. gleichzeitig)

• Gucke die IR Seiten um Internet an und die Zusammensetzung des Vorstandes und des Aufsichtsrates. Wenn die Personen zu alt, zu dumm oder zu kriminell sind, kaufe ich die Aktien nicht.

Alles klar.

Das ist sicherlich eine Antwort, die sehr hilfreich ist und für jegliche fragende Personen im Forum vollkommene Ernsthaftigkeit stiftet.

• Ich hab das mit den Einzelaktien dran gegeben. Ein paar Restbestände habe ich noch im Depot liegen.

Aber das ich es schaffe durch meine Analyse den Markt zu schlagen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür ist mir meine Zeit auch zu schade.

Ganz langweilig in weltweite ETFs investieren und die Marktrendite abgreifen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Wenn ich zocken will mache ich Sportwetten….. das ist spannender als Börse und ich muss nicht soviel Kapital einsetzen.

• Lege nur Geld an, in Sachen die du nachvollziehen kannst. Das ist der 1. Grundsatz einer Geldanlage. Bei Einzelaktien also Firmen deren Produkte, Dienstleistungen usw. du selber einschätzen kannst. Was die so selber oder andere über sich zum Besten geben, würde für mich keine Rolle spielen (bestes Beispiel wirecard). 2. Alles was du so lesen kannst, spielt in der Vergangenheit, kann sinnvoll sein, muss es aber nicht. 3. Zukünftige Großaufträge sind meist eingepreist ehe der Kleinanleger davon was weiß.