ich präzisere meine spotane Aussage: langlaufend = entsprechend der Restlaufzeit des Kredits
Beiträge von WerAuchImmer
-
-
-
ganz klar: sicheres positives Zinsdifferenzgeschäft mit langlaufenden Festgeldern / Bundesanleihen.
-
Alles anzeigen
ich bespare A12CX1 (FTSE Developed World) per Sparplan.
Die erste Ausführung war am 03.03.2023.
Die Aüsführungszeit war 11:19Uhr.
Das überrascht mich ein bisschen, da ich immer geglaubt habe, dass der beste Zeitpunkt eine "Welt" ETF zu kaufen wäre eigentlich zwischen 15:30 und 17:30.
Habt ihr Sparpläne bei "Vanguard Invest Direct"?
Wann waren die Sparpläne bei euch ausgeführt?
LG,
Elgob
hier geht es mit einem eigenen Thread dazu weiter:
-
Naja. also die gewissen Zeitfenster (deutsche + US Börse geöffnet) werden einem schon überall empfohlen, damit zumindest der Spread möglichst klein ist.
-
Danke für die Maßregelung (Achtung Sarkasmus!!!!)
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass ihr euch gegenseitig „likes“ gegeben haben.
Es ist eine Armutszeugnis - grenzt fast an mobbing (Achtung Sarkasmus!!!!)
Gern
(Achtung! Kein Sarkasmus!) -
Sollen wir jetzt alle eigene neue Beiträge eröffnen, wenn unsere Fragen in einem anderen Beitrag nicht sofort beantwortet werden?
-
Erdnuss hat schon Recht.
Über alles andere kannst du noch in Ruhe nachdenken.
Aber die 188k gehören umgehend vom Sparbuch ab- und auf zwei Tagesgelder geschoben.
-
Degiro führt keine Steuer ab und meldet sie nicht.
Somit ist es egal, was für Aktien du hast.
Du musst die Erträge angeben.
-
Hallo Tino80,
Du kannst mal hier reinschauen.
Quellensteuer - Ausländische Steuern auf Kapitalerträge zurückholen - Finanztip
Einen schönen Samstag
Das hat nur irgendwie nichts mit der Frage zu tun.
-
ausländische Kapitalerträgen sind m.W. anzugeben.
Egal ob unterhalb des Freibetrags oder nicht.
-
Ja verrückt. Dann warte ich mal, ob und wann mir die 23.2. angeboten wird.
Vielleicht von der Android Version abhängig.
-
Auf meinem Android habe ich seit Dienstag die Version 23.2.
Für die Beta habe ich mich allerdings erst gestern angemeldet und bislang keine Bestätigung der Anmeldung per E-Mail erhalten. Daher konnte ich es noch nicht testen.
Und wo hast du die Version her?
Mir wird im Playstore weiterhin nur die 23.1. angezeigt. Hab sogar extra schon deinstalliert und neu geladen.
-
Fragebogen? Wie? Was?
-
Die Funktion war auch nicht direkt mit der neuen App verfügbar, sondern quasi erst nach Erhalt der Mail.
Du hast mit deinem Apfel ja auch die 23.2.
Bei Android gibt es nur 23.1.
-
Interessanter Hinweis.
Bei Android scheint die 23.1.1. die neueste Version zu sein.
Würde mich nicht wundern, wenn SC das irgendwie verplant hat. Aber vielleicht bekommt man als Betatester auch exklusiv die 23.2. zur Verfügung gestellt.
-
Die eingezahlten Beiträge sind garantiert.
Die Sparkasse hat mir erzählt, daß es für diesen Zukunftsplan I eine Kapitalgarantie gibt! Auch ohne Riesterförderung!
Wo genau steht das denn?
Also wenn es einfach nur um den Fonds (Zukunftsplan I) geht, kann ich eine solche Info nicht finden.
Sollte es um den Zukunftsplan (ohne I) gehen, scheint das eigentlich ein reines RiesterProdukt zu sein, welches dann unter anderem in den Zukunftsplan I Fonds investiert.Das würde ich mir vom Berater auch noch mal ganz genau erklären + schriftlich geben lassen.
-
Aber wie gesagt muss man sich den konkreten ETF und dessen jeweiligen Inhalt anschauen und überprüfen ob das Angebot zu den eigenen Zielen passt
Ich wiederhole unter leichter Abwandlung meine Frage.
Ist der Inhalt eines Trägerportfolios im Normalfall relevant?
Es handelt sich hier ja um einen synthetischen ETF , der seine Performance lediglich eintauscht.
Das Trägerportfolios dient lediglich der Absicherung.
-
Der Name Geldmarktfond besagt zunächst nur, dass die enthaltenen Papiere eine kurze Restlaufzeit haben.
Das bedeutet nur, dass das Zinsänderungsrisiko gering ist, nicht dass es kein Kreditrisiko gäbe.
Wie bei jedem ETF sollte man auch hier genauer nachlesen, in was genau man da eigentlich investiert, um zu prüfen, ob das der persönlichen Risikoneigung entspricht.
Der o.g. enthält bspw. Unternehmensanleihen und italienisch Staatsanleihen.
Du meinst die taugen nichts als Sicherheit in einem Trägerportfolio?
-
Auch wird man einen etwas höheren Zins als auf einem Tagesgeldkonto bekommen
Das wäre interessant.
Diese overnight ETFs hatte ich mir jetzt Mal angesehen.
Rendite Januar und Februar 0,1 irgendwas. Also 1,2 p.a. falls es so in den Rahmen bliebe.
Das ist für mich noch ein Stück weg von den top Tagesgeld Angeboten.
Dafür muss man natürlich nicht Zinshopping betreiben.
Korrektur: hab mich vertan. 0,2 für Jan und Feb.
Passt.