Beiträge von Blumenwiese

Wenn ich es richtig verstehe sollte ich lieber den alten SP löschen und bei 1x Zahlung von ca 2000 neuen SP des gleichen Etfs machen und nach Ausführung wieder löschen.Wie oft kann ich das denn machen ?habe sonst über Smartbroker und Gettex(0)Einzelkauf getätigt,nebenbei die Kostennachweise find ich schwer verständlich,liegt evtl.an meinem Alter von 70,Muße man die KA eigentlich aufheben ?Danke für deine Unterstützung

Danke fürs schnelle Antworten,meine von dir gelesen zu haben das du Einmalzahlung lieber per SP machst und dann den SP wieder löscht um die Kosten der 1x Zahlung zu sparen ?

Hallo, da muß ich auch mal nachfragen,habe einen Sparplan bei SB,der seit 1 Jahr kostenpflichtig ist.Er wird nicht mehr regelmässig bespart sonder zeitweise durch Einzelkauf aufgefüllt.Ist das nicht gut ? und sollte ich den Sparplan löschen und neuen erstellen auf gleichen Etf bei zeitweiser Einmalzahlung ?Danke für die Infos mit l.g.

Hallo, ich habe ja auch 2 Etf im Depot Xtracker Msci IE00BJOKDQ92 (70.000) Sparplan mit Einmalzahlungen ) und Ishares Msci B57X3V84 mit 1800 als Einmalzahlung.Soll ich jetzt den

Ishares (9,23%) weiter als Sparplan machen und den Xtracker (6,03%)liegen lassen ? Ich habe gedacht alles in 1 Etf wegen der Zinseszinsen ?Danke für eine Info

Danke euch ? dann hab ich doch Dank Saidis Potcast und Videos (großes Lob ) ? einiges gelernt.Oft ist allerdings vom Sparen für die Rente zu hören,deshalb tat ich mich etwas schwer mit 68.

Die Investitionen in jungen Jahren ging in Imobilie und Studienkosten der Kinder.

Hallo liebe Leute

Ich bin über FT gestolpert als ich vor 2 Jahren einen Sparplan etf für meine Enkelin eingerichtet habe.Da ich schon im Rentenalter(68) bin,habe ich allen Mut zusammen genommen und für mich (bzw.evtl.Erbteil für die Kinder ) 1 Msci World von Xtracker mit Einmalzahlungen und Sparraten auf jetzt 65 000Euro angespart.Da ja auch die letzte Rate mindestens 15 Jahre + liegen soll,pausiere ich nun,um die Sparraten aufs TG bzw. den Kinder zukommen zu lassen.

Ist dass jetzt eine richtige Vorgehensweise ?

Danke für eure Meinung,brauche doch noch Unterstützung .