Alles anzeigenIch halte das Verschenken von Gutscheinen für Unsinn.
Es gilt als unschicklich, Bargeld zu verschenken, also kauft man einen Gutschein und zwingt den Beschenkten dazu, in genau diesen Laden zu gehen, wenn er von dem Geschenk etwas haben will. Und dann steht der Beschenkte in diesem Laden und erinnert sich an den Gutschein: "Mist! Jetzt könnte ich das Ding brauchen! Aber es liegt zuhause in der Schreibtischschublade."
Jeder Händler freut sich über Gutscheine. Er bekommt Geld dafür und hat erstmal nicht mehr Aufwand als einen Farbausdruck. Bei keiner anderen Ware hat der Händler eine höhere Marge.
Ich habe noch ein Restguthaben von einem Gutschein bei Amazon. Ich kann ihn nur für ganz bestimmte Waren einsetzen. Bei anderen Waren verlangt Amazon von mir eine Ausweiskopie zur Geldwäschevermeidung (!).
Du kannst mich mit kaum einem Geschenk so ärgern wie mit einem Gutschein.
Die Bedingungen des Gutscheins sind unterschiedlich, der Händler kann sie individuell festlegen. Manche Händler legen eine Gültigkeit von 12 Monaten bis zum Verfall des Gutscheins fest. Man kann auch juristisch mit der üblichen Verjährungsfrist von drei Jahren argumentieren. Aber wer geht schon vor Gericht, wenn ein Händler sagt: Nix da, 12 Monate!
Ein fairer Anbieter würde (schon aus Reputationsgründen) Dir Deinen Uralt-Gutschein einlösen. Schließlich hat er das Geld für die Leistung schon vor über 10 Jahren bekommen. Aber wenn er Dir den Gutschein nicht einlöst, wirst Du nichts dagegen machen können (außer in Zukunft einen großen Bogen um dieses Etablissement).
Beiträge von Blumenwiese
-
-
Danke euch beiden für die Unterstützung ?
-
Wenn ich es richtig verstehe sollte ich lieber den alten SP löschen und bei 1x Zahlung von ca 2000 neuen SP des gleichen Etfs machen und nach Ausführung wieder löschen.Wie oft kann ich das denn machen ?habe sonst über Smartbroker und Gettex(0)Einzelkauf getätigt,nebenbei die Kostennachweise find ich schwer verständlich,liegt evtl.an meinem Alter von 70,Muße man die KA eigentlich aufheben ?Danke für deine Unterstützung
-
Danke fürs schnelle Antworten,meine von dir gelesen zu haben das du Einmalzahlung lieber per SP machst und dann den SP wieder löscht um die Kosten der 1x Zahlung zu sparen ?
-
Hallo, da muß ich auch mal nachfragen,habe einen Sparplan bei SB,der seit 1 Jahr kostenpflichtig ist.Er wird nicht mehr regelmässig bespart sonder zeitweise durch Einzelkauf aufgefüllt.Ist das nicht gut ? und sollte ich den Sparplan löschen und neuen erstellen auf gleichen Etf bei zeitweiser Einmalzahlung ?Danke für die Infos mit l.g.
-
Hallo, ich habe ja auch 2 Etf im Depot Xtracker Msci IE00BJOKDQ92 (70.000) Sparplan mit Einmalzahlungen ) und Ishares Msci B57X3V84 mit 1800 als Einmalzahlung.Soll ich jetzt den
Ishares (9,23%) weiter als Sparplan machen und den Xtracker (6,03%)liegen lassen ? Ich habe gedacht alles in 1 Etf wegen der Zinseszinsen ?Danke für eine Info
-
Danke euch ? dann hab ich doch Dank Saidis Potcast und Videos (großes Lob ) ? einiges gelernt.Oft ist allerdings vom Sparen für die Rente zu hören,deshalb tat ich mich etwas schwer mit 68.
Die Investitionen in jungen Jahren ging in Imobilie und Studienkosten der Kinder.
-
Hallo liebe Leute
Ich bin über FT gestolpert als ich vor 2 Jahren einen Sparplan etf für meine Enkelin eingerichtet habe.Da ich schon im Rentenalter(68) bin,habe ich allen Mut zusammen genommen und für mich (bzw.evtl.Erbteil für die Kinder ) 1 Msci World von Xtracker mit Einmalzahlungen und Sparraten auf jetzt 65 000Euro angespart.Da ja auch die letzte Rate mindestens 15 Jahre + liegen soll,pausiere ich nun,um die Sparraten aufs TG bzw. den Kinder zukommen zu lassen.
Ist dass jetzt eine richtige Vorgehensweise ?
Danke für eure Meinung,brauche doch noch Unterstützung .