Dann lies Dir doch bitte die Vertragsbediungen durch und lade diese hier hoch.
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich diese nicht mehr gefunden. Ich habe tatsächlich recherchiert und irgendwann 2019 ist der Bonus- und Guthabenzins des Vertrags von 4% auf 1,5% gesunken. Das war auch ungefähr der Zeitpunkt, als mir erstmal mündlich in einem Gespräch mit einer Kundenberaterin damit "gedroht" wurde, dass man mir den Vertrag wahrscheinlich in Zukunft kündigen werde, weil er "zu gut" (= nicht rentabel für die LBS) sei. Ein Schreiben zur Absenkung des Zinssatzes habe ich nicht gefunden und findet sich auch nicht im Online-Kundenportal zu meinem Vertrag bei der LBS. Generell sind dort keinerlei Dokumente, sondern nur Einzahlungen der letzten 5 Jahre hinterlegt.
Ich könnte die Vertragsbedingungen natürlich nochmal anfordern. Außerdem würde mich die bislang eingezahlte Summe und die Aufstellung der Abschlusskosten interessieren sowie eine evtl. anstehende Treueprämie (ungefähr 500 € wurden mir auf telefonische Anfrage angekündigt). Gibt es da eine gesetzliche Grundlage, dies alles anzufordern? Bei Versicherungen geht das, aber auch bei Bausparverträgen?
Gibt es weitere Vorschläge oder Fragen, die ich an die LBS richten könnte?
Beste Grüße