Beiträge von Geizhals

Bei mir kommt nach Eingabe Anmeldeten bei der Baader Bank folgender Fehler:

[ errormessage.BE1228.detail ] (BE1228)

Finanzschlumpf

Der Support hat mir folgendes dazu geschrieben:

"Guten Tag,
    nutzen Sie bitte für den Login direkt die Funktion „Pin vergessen“ im Kundenportal.
    Mit Ihrer Benutzerkennung xxxxxxx und Ihrem Geburtsdatum können Sie ein neues Initialpasswort anfordern. Dieses erhalten Sie auf Ihr Mobiltelefon.
    Mit freundlichen Grüßen
    Client Service Support"

Werde es bei Zeiten testen, falls es nicht klappt, melde ich mich nochmals.

Finanzschlumpf vielen Dank für deine Erfahrungen! :)
    Ich habe/ hatte zwei Zugänge (SC und Zero), beide funktionieren nicht mit der oben beschriebenen Fehlermeldung - ist ja auch eine andere als deine Fehlermeldung.

Ich werde dann mal den Support kontaktieren.

Meine persönliche Meinung: Ich finde die ING einen Ticken sicherer, einfach, weil es kein Neo Broker ist.

Einen anderen wichtigen Punkt, neben der Bedienung und den Kosten ist meiner Meinung nach das Thema, was ist, wenn dir mal was passiert - also das Thema Vollmachten auf dein Depot. Das ist, soweit ich informiert bin, bei der ING deutlich besser gelöst.
    Man beachte, es geht hier wahrscheinlich um einen großen Anteil deines Vermögens für die Altersvorsorge. Da sollte man sich meiner Meinung nach auch mit solchen Themen beschäftigen.

Nachteil bei der ING bei hohen Sparraten (max. 1000€) musst du mehr als einen Sparplan auf denselben ETF erstellen. Zudem sind die Abrechnungen und Dividenden bei TR wesentlich schneller verfügbar/ ausgezahlt.

Ich kenne das bei der TR-App so, dass während ich von dem TR Referenzkonto auf mein Girokonto überweise (Bankfunktionen bei TR sind nicht aktiviert worden) in der Übersicht angezeigt wird, wie lange die Überweisung voraussichtlich dauert. In der Übersicht ist das unter "Geschätzte Dauer" zu finden.

Normalerweise steht dort "In wenigen Sekunden". Das würde ich als Echtzeit bezeichnen.

In der Vergangenheit kam es aber auch immer mal wieder vor, dass bei der Dauer sinngemäß sowas wie "1-3 Tage" stand. Dann habe ich die Überweisung nicht durchgeführt. Nach ein wenig warten und nochmals probieren, wurde eine geschätzten Dauer von wenigen Sekunden = Echtzeit angezeigt und das Geld war in Sekunden auf meinem Girokonto.

Evtl. war das "1-3 Tage" auch bei dir, BirgitN, angezeigt, bevor du die Überweisung getätigt hattest. :/

Mal ein anderes Thema:

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Übertrag von Wertpapieren eines anderen Depot Anbieters zum neuen Scalable Depot gemacht? Wird die Performance nach Übertrag bei Scalable (richtig) angezeigt/berechnet?
    :/

Hallo,

dieses Jahr ist der Zahltag der 4. Dividendenzahlung des A1JX52 am 31.12.2025, siehe https://extraetf.com/de/etf-profile…5?tab=dividends

Die Gutschrift auf meinem Konto erfolgt aber meist ein paar Tage später. Meine Frage ist nun, in welchem Steuerjahr die Dividende berücksichtigt wird: Im Jahr des Zahltages (2025) oder im Jahr der Gutschrift auf dem Konto (sehr wahrscheinlich 2026)?

Meine Vermutung ist, dass der Zahltag / der 31.12.2025 für die Steuer bzw. Berechnung der Vorabpauschale von Relevanz ist - also Steuerjahr 2025. Ist das so korrekt?

Vielen lieben Dank im voraus!:saint:

Hallo zusammen,

baldig läuft mein einjähriges Festgeld aus, was mit fast 3.5% noch relativ gut verzinst war. Damit wird ein kleiner bis mittlerer 5 stelliger Betrag bei mir frei. Nun sind die Zinsen für Festgeld ja nicht mehr ganz so attraktiv, wie noch vor einem Jahr. Daher überlege ich, ob ich das Geld nicht besser in ETFs stecke (breit gestreut). Zudem gibt es ja bei TR nun auch die Möglichkeit in "Festzinsprodukte" zu gehen, ich wollte es aber nicht so lange "gebunden" haben und kenne mich damit auch nicht aus.

Zu mir noch kurz, ich bin Mitte 30 und habe schon ein ordentliches ETF Depot (breit gestreut). Der Notgroschen ist auch vorhanden. Ich halte einen Cash-Bestand vor (daher auch so viel im Festgeld), da ich den Traum der eigenen Immobilie habe. Ich denke hingegen nicht, dass sich das in den nächsten 2-3 Jahren realisiert, da ich momentan nicht suche. Trotzdem sagt ja Finanztip, dass in ETFs nur Geld gehen sollte, was man 10-15 Jahre nicht braucht. Nachteil am Festgeld und Tagesgeld ist, dass das Geld von der Inflation aufgefressen wird.

Ich denke, ich hätte kein Problem, meine Cash-Quote aufgrund der persönlichen Risikotragfähigkeit zu reduzieren - jedoch bleibt da die Sache mit dem Immobilien-Traum.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. :thumbup:

jetzt einen kompletten Neustart mit attraktiver Konkurrenz. Bedingungen sind komplett gleich.

Magst du evtl. auch die ISIN der ETFs nennen?

Aus meiner Sicht wäre es auch sinnvoll, alles bei einem Broker zu besparen, damit die Ausführungszeitpunkte der ETFs nahezu gleich (die selbe Uhrzeit am selben Datum) sind, oder? :/

Ich habe nicht den ganzen Stream hier gelesen, ggfs. wurde es auch schon gesagt...:S