Neues Scalable Depot

• Da braucht es keinen Sarkasmus. Warum verhindert die SC-App den Wechsel vom Hoch- ins Querformat? Gibt es mittlerweile eine EU-Vorschrift, nach der Finanz-Apps nur noch im Hochformat genutzt werden dürften?

Ich vermute mal weil es zusätzlicher Aufwand wäre. Man müsste alles so anpassen, dass es auch im Querformat gut dargestellt wird. Abgesehen davon hatte ich noch nie das Bedürfnis meine Broker- oder Bank-App im Querformat zu nutzen. Gibt es dafür sinnvolle Anwendungen?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Wie wird das bei Baader eigentlich gehandhabt, wenn man über verschiedene Anbieter (Smartbroker+, Traders Place usw) dort ein Depot hat? Hat man dann nur einen Zugang bei Baader oder ist das strikt getrennt?

• Bei mir kommt nach Eingabe Anmeldeten bei der Baader Bank folgender Fehler:

[ errormessage.BE1228.detail ] (BE1228)

Ist das bei euch auch der Fall?

Nein, ich kann mich bei Baader ganz normal einloggen.

• Bei mir kommt nach Eingabe Anmeldeten bei der Baader Bank folgender Fehler:

[ errormessage.BE1228.detail ] (BE1228)

Ist das bei euch auch der Fall?

Moin Geizhals

Also ich kann folgendes Feedback dazu geben.

Ich hatte drei und habe jetzt noch zwei Geschäftstbeziehungen zur Baader Bank

1. SC Baader -> ist Ende 2025 weggefallen
    2. FN Zero
    3. Traders place

Von allen drei Neobrokern habe ich entsprechend meiner Stammnummer der Baader Bank einen separaten Zugang für das Online Portal der Baader Bank erhalten. Mit allen drei Zugangsdaten konnte ich mich in der Vergangenheit anmelden.

Jetzt geht das nur noch mit einer Stammnummer. Bei Anmeldung über die beiden anderen Stammnummern kommt folgende Fehlermeldung:

"Sie haben ungültige Anmeldedaten eingegeben, bitte versuchen Sie es erneut. (BE1035)"

Könnte es sein, dass du auch mehrere Beziehungen zur Baader Bank unterhätlst oder unterhalten hast?

• Ich vermute mal weil es zusätzlicher Aufwand wäre. Man müsste alles so anpassen,

Das wurde mit Absicht so einprogrmamiert/konfiguriert. Bis auf diese absichtliche Restriktion wäre nichts zu ändern. Ob ich die App auf einem 6" Smartphone im Querformat oder auf einem 12" Tablet im Hochformat nutze, muss nichts am Bildschirminhalt ändern. Die App skaliert derzeit schon mit verwiedenen Bildschirmbreiten.

Gibt es dafür sinnvolle Anwendungen?

Bei mir gibt es diese seitdem ich ein Android Tablet habe (weil es 2FA Apps ja nur für Android und iOS gibt).

Theoretisch habe ich eine Tablethülle mit BT-Tastatur, in welcher das Tablet aber im Querformat befestigt wird und sich darin auch nicht drehen lässt.

Ob eine haptische Tastatur eine sinnvolle Anwendung ist, könnte auch vom Alter der Users abhängen. Ich hasse es jedesmal, wenn ich Passwörter oder Texte auf der Touch-Tastatur "eingeben" muss. Die Jugend mag haptische Tastaturen garnicht mehr kennen.

Genauso könnte SC an ältere Menschen denken. Anstatt sich ein 17" Tablet kaufen zu müssen, damit die App im Hochformat größer dargestellt wird, könnte man einfach das Smartphone oder 10" Tablet drehen.

• Man kann eine Tastatur mit USB Adapter ans Handy anschließen!

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Ist die App installiert, öffnet der Aufruf der Webseite die App

Unter Android kannst du unter Einstellungen > Apps > Scalable Capital > Festlegen als Standard diese Funktion deaktivieren. Dann kannst du trotz installierter App die Webseite nutzen.

Gerne melden, falls du weitere Unterstützung brauchst.

• Was spricht gegen die Weboberfläche von SC? Die skaliert wunderbar und ich nutze sie generell viel lieber als die App. Die App verwende ich nur für den 2FA Login.

Ich finde die Scalable Capital WebApp auch sehr gelungen. Sieht schön aus, man findet alles und man merkt, dass sie sich Mühe gegeben haben. Andere Neobroker haben gar keine (z.B. Smartbroker+) oder sie wurde vermutlich schnell aufgesetzt (Trade Republic).

• Finanzschlumpf vielen Dank für deine Erfahrungen! :)
    Ich habe/ hatte zwei Zugänge (SC und Zero), beide funktionieren nicht mit der oben beschriebenen Fehlermeldung - ist ja auch eine andere als deine Fehlermeldung.

Ich werde dann mal den Support kontaktieren.

• Ich werde dann mal den Support kontaktieren.

Danke für deine Rückmeldung und Gedanken, wie du weiter vorgehst.

Ich habe mich auch an den Baader Bank Support gewandt. Einfach um zu verstehen, wie es mit meinen drei Stammnummern steht.

Interessanterweise wurde beim Versand meiner Nachricht an den Kundensupport auch nur eine Stammnummer akzeptiert 🤪

Wir können ja mal beide berichten, wie es weitergegangen ist… 😃

• Oh dann hatte ich das wohl falsch im Kopf. Ich dachte, ich wollte mich mal am PC anmelden und wurde dann auf die Android App verwiesen..

• Der scalable credit wird neuerdings bis zu einer Gesamtsumme von 250.000 gewährt. Da kommt mir eine Frage:

Ist das nicht das ultimative Werkzeug für alle, die ihre Entnahme gestalten möchten? Oft wird das Reihenfolgerisiko beim entsparen gefürchtet. Kommt ein Börsencrash gleich zu Beginn der Entnahme, geht die Kalkulation nicht auf, denn es müssten viel mehr Anteile verkauft werden als im Mittel angenommen.

Nun könnte man aber den Credit nutzen, einfach die Entnahme aus dem Kreditrahmen tätigen, und diesen bei erreichen eines neuen Kurshöchststandes aus den ETF-Positionen ausgleichen. Man würde also nur am allzeithoch Anteile verkaufen.

Mit einem Rahmen von bis zu einer viertel Million Euro sollte das auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden.

Könnte das was sein, was neuen Wind ins Thema Entnahme bringt?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen