Depot bei der ING lassen oder zu TradeRepublic wechseln?

• Ich bin vor Kurzem mit meinem Girokonto von der ING zur DKB gewechselt (Danke an euch for die zahlreichen Beiträge und Anregungen zu meiner Frage! đź«¶)

Lasse aber mein VL-Sparen weiterhin bei der ING laufen.

Zusätzlich habe ich bei der ING ein Depot, das ich ausschließlich für einen ETF-Sparplan nutze (monatlich ein paar hundert Euro). Ich handle nicht aktiv, sondern lasse den Sparplan einfach langfristig laufen.

Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist, das Depot zu Trade Republic zu übertragen – vor allem wegen der einfacheren App und der günstigeren Konditionen für zukünftige Sparpläne.

Würdet ihr in so einem Fall das bestehende Depot übertragen oder eher bei der ING liegen lassen und neue Sparpläne über Trade Republic starten? Welche Faktoren wären für euch entscheidend?

• Kater.Ka 20. April 2026 um 19:51

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi, ich bin auch bei beiden Anbietern und mir gefällt die Ing App tatsächlich viel besser aber das ist vielleicht auch subjektiv.

Die Sparpläne laufen bei ING ja auch kostenlos, daher kann ich das Argument auch nicht bestätigen.

Was aber natürlich bei TR günstiger ist sind Einmalanlagen und Verkäufe, gerade wenn man zum Beispiel einen Geldmarkt ETF hat natürlich auch wichtig.

Wenn man aber einfach nur seinen Sparplan auf einen Welt ETF laufen lassen will, sehe ich keinen Unterschied.

• Das ist doch sachlich nicht so. Was fĂĽr gĂĽnstigere Sparpläne ? App einfacher ?

:/

Das mit den günstigeren Sparplänen bezieht sich auf das Traden..unglücklich formuliert. Das mit der App wurde immer geschrieben bzw. erwähnt. Die soll wohl moderner und einfacher sein…aber das weiß ich nicht

• ETF-Sparpläne sind bei ING kostenlos. Wie können sie bei Trade Republic gĂĽnstiger sein?

Was machst du mit deinen Abrechnungen (Käufe, Ausschüttungen, o.ä.)? Lädst du sie am Desktop als PDF runter und speicherst sie dir ab? Dann bleib bei ING. Bei TR bekommen sie so unverständliche Dateinamen (oder du nutzt ein Drittanbieterprodukt).

• Bleib bei der ING. Ich kenne beide ganz gut.

Machst du denn irgendwas anderes bei Trade Republic oder wĂĽrdest du deswegen wechseln?

Und je nach ETF könntest du natürlich auch das Depot zur DKB umziehen. Wenn das Wertpapier kostenlos zu besparen ist, sehe ich bei TR gar keinen Vorteil mehr.

Andererseits fände ich es praktisch, VL und ETF zusammen zu haben. Also ING

• Das mit den gĂĽnstigeren Sparplänen bezieht sich auf das Traden..unglĂĽcklich formuliert. Das mit der App wurde immer geschrieben bzw. erwähnt. Die soll wohl moderner und einfacher sein…aber das weiĂź ich nicht

Ich finde die TR-App von den fĂĽnfen, die ich in letzter Zeit genutzt habe, am unĂĽbersichtlichsten.

• Ich finde die TR-App von den fĂĽnfen, die ich in letzter Zeit genutzt habe, am unĂĽbersichtlichsten.

TR arbeitet seit einiger Zeit sehr stark an der Ăśbersichtlichkeit.

Klappt nur leider nicht, und geht immer weiter nach hinten los.

Würdet ihr in so einem Fall das bestehende Depot übertragen oder eher bei der ING liegen lassen und neue Sparpläne über Trade Republic starten? Welche Faktoren wären für euch entscheidend?

Ich habe mein Hauptdepot bei der ING, und bin "inaktiver" TR-Kunde. Ich käme nie auf die Idee, ganz von der ING zu TR zu wechseln, und noch weniger käme ich auf die Begründung, das wegen besserer Übersichtlichkeit zu tun. Es gibt ETFs, die bei der ING nicht im kostenlosen Sparplan möglich sind, das wäre für mich noch ein Argument, aber um so einen scheint es hier ja nicht zu gehen. Daher sehe ich keinen Grund, diesen Wechsel zu machen.

• Bei TR ist aktuell viel los und es kommen 30 neue Funktionen. Sie setzen derzeit vermehrt Community-WĂĽnsche um. Nachdem dort nach eigenen Aussagen die letzten 6 Monate an der EinfĂĽhrung vom Kundenservice gearbeitet wurde, kommen jetzt viele neue Sachen. Wenn man sowas spannend findet, dann könnte TR etwas sein. Ich finde die App schick.

• Wenn ich es richtig verstehe, willst Du bei TR verstärkt traden statt langweilig anzulegen. Erfahrungsgemäß lohnt sich traden nur fĂĽr eine kleine Minderheit und auch das nur fĂĽr einen ĂĽberschaubaren Zeitraum. Wenn Du Dich ausprobieren willst, dann mach das, aber trenn es vom eigentlichen Sparvorgang. Definiere Dir "Spielgeld" mit dem Du traden möchtest und bei der ING lass die langweiligen Dinge laufen.

Viel GlĂĽck und eine nicht zu blutige Nase!

• Meine persönliche Meinung: Ich finde die ING einen Ticken sicherer, einfach, weil es kein Neo Broker ist.

Einen anderen wichtigen Punkt, neben der Bedienung und den Kosten ist meiner Meinung nach das Thema, was ist, wenn dir mal was passiert - also das Thema Vollmachten auf dein Depot. Das ist, soweit ich informiert bin, bei der ING deutlich besser gelöst.
    Man beachte, es geht hier wahrscheinlich um einen großen Anteil deines Vermögens für die Altersvorsorge. Da sollte man sich meiner Meinung nach auch mit solchen Themen beschäftigen.

Nachteil bei der ING bei hohen Sparraten (max. 1000€) musst du mehr als einen Sparplan auf denselben ETF erstellen. Zudem sind die Abrechnungen und Dividenden bei TR wesentlich schneller verfügbar/ ausgezahlt.

• Das ist jetzt ein Scherz, oder ?

Ich meinte die Zeit, bis die pdf-Abrechung der Wertpapier-Transaktion verfügbar ist. Das dauert bei der ING länger. Bei TR ist sie unmittelbar nach Sparplan-Ausführung verfügbar.

Zudem sind, wie Pfennigbaron , ebenfalls angemerkt hat, die Dividenden bei TR frĂĽhzeitiger ausgezahlt.

Sorry, Tomarcy , dass ich dich verwirrt habe.

• Die Geschwindigkeit bei den Abrechnungen wird zumindest teilweise auch am Börsenplatz hängen. Die ING fĂĽhrt sie meines Wissens ĂĽber XETRA ab, bei Trade Republic tippe ich mal eher auf Direktgeschäft. Wenn ich da etwas vergleichen wollte, wäre es die Qualität der Preise mit Blick auf Spread und ähnliches.

• MNFrankfurt warum TR? Sind dauernd in den Medien. Selten positiv.

Zum Traden: Traders Place oder smartbroker+, da schon mal geschaut? Letztere haben eine ĂĽbersichtliche App und einen nicht-KI-Support.

Wenn es sowieso bei der ING nur um einen Sparplan geht, was spricht dagegen, ihn dort zu lassen?

• Wenn es sowieso bei der ING nur um einen Sparplan geht, was spricht dagegen, ihn dort zu lassen?

Der AusfĂĽhrungszeitpunkt 9.00 oder 9.05 Uhr des Sparplan ist vielleicht nicht fĂĽr jeden etwas.

Zu diesem Zeitpunkt dürften bei ETFs die Spreads deutlich höher sein. Bei der Consorsbank werden sie um 9.30 Uhr ausgeführt, zu dieser Zeit waren die Spreads deutlich unter denen von per ING Sparplan ausgeführten ETFs.

• Wie bereits von vielen Vorrednern dargestellt gibt es bei ETF Sparplänen, in der Ansparphase, keinen Unterschied bei den Kosten zwischen ING und TR.

Das ändert sich allerdings in der Entnahmephase oder bei einem Rebalancing, dann fallen bei der ING wesentlich höhere Kosten an als bei TR.

Ich habe ein Depot bei Consors, ähnliche Kostenstruktur, und habe ein Rebalancing durchgeführt. Das hat mich ca. 200€ an Gebühren gekostet, bei TR wären es wahrscheinlich 5€ gewesen. Das kann man natürlich vermeiden indem man einen "All World" ETF nimmt, dann spart man sich das Rebalancing.

Passende Ratgeber fĂĽr Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen