Ich habe damals genau mit diesem ETF angefangen und habe es nicht bereut. Er hat zwar eine etwas "höhere" TER, aber wurde (bisher) nicht mit anderen verschmolzen... ich sage nur Amundi. Dadurch musst du dann - von außen aufgezwungen - Gewinne realisieren und Steuern bezahlen, was ggfs. oder eher sehr wahrscheinlich Rendite kostet.
Jedoch habe ich den ETF in einem 70 (World)/30 (EM) Portfolio verwendet, da ich gerne Schwellenländer dabei haben wollte. Heutzutage würde ich statt 70/30 bzw. 2 ETFs lieber die 1-ETF-Lösung mit einem All World oder ACWI evtl. auch ACWI IMI bevorzugen, aus mehreren Gründen:
- 1 ETF ist einfacher als es immer zwischen 2 aufzuteilen
- kein Rebalancing notwendig, d.h. zum Beispiel einmal im Jahr schauen, ob durch die unterschiedliche Wertentwicklung der beide ETFs das Verhältnis immer noch etwa dem Zielverhältnis 70/30 entspricht und es dann ggfs. durch gezielte Käufe/Verkäufe/Anpassung der Sparraten wieder auf das Zielverhältnis bringen
- ich könnte keinen Vergleich machen, ETF A läuft besser als ETF B und ärgere mich dann auch nicht, dass ich den schlechteren überhaupt gekauft habe - okay das ist überspitzt dargestellt, aber ich denke, es wird klar.
Falls du dich gegen Schwellenländer entscheidest, kannst du den iShares MSCI World nehmen ![]()
Zum Zeitpunkt - der beste Zeitpunkt ist JETZT. Time in the market, beats timing the market. Letzendlich würde ich persönlich aber auch eher in Tranchen beginnen, um ein Gefühl zu bekommen und hätte wahrscheinlich nicht den Mut direkt am Anfang "all in" zu gehen.