Haben alle diesen Text in der ersten mail nach dem online durchgeführten Antragsverfahren deckungsgleich mit diesem Textbaustein erhalten?
Ja, jetzt einfach auf die Post warten.
Haben alle diesen Text in der ersten mail nach dem online durchgeführten Antragsverfahren deckungsgleich mit diesem Textbaustein erhalten?
Ja, jetzt einfach auf die Post warten.
Alles anzeigenHallo an Alle!
Zitat Giga.de:
"Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor der Verwendung des smsTAN-Verfahrens. Da es sich dabei um eine weitgehend ungesicherte und unverschlüsselte Übertragung der TAN handelt, besteht die Gefahr, dass sie von Kriminellen abgefangen beziehungsweise mitgehört wird."
Mich wundert, dass in diesem Forum, anscheinend außer mir, noch keiner das Mobile TAN-Verfahren, wie es hier die Wüstenrotbank nutzt, anprangert.
Und jetzt lese ich hier noch, dass sich in sekundenschnelle das Referenzkonto ändern lässt.
Toll! Das sollte nur mit großem Sicherheitsaufwand gehen!
Desweiteren steht in den "Wüstenrot Bedingungen":
"7.2 Geheimhaltung der personalisierten Sicherheitsmerkmale
und sichere Aufbewahrung der Authentifizierungsinstru-
mente
Beim mobileTAN-Verfahren darf das Gerät, mit dem die TAN
empfangen werden (z. B. Mobiltelefon), nicht gleichzeitig für
das Online-Banking genutzt werden."
Welches Online-Banking? Nur das von Wüstenrot? Oder egal was für eine Bank?
Ich glaube, da ist Experten-Wissen gefragt.
Der ich absolut nicht bin.
Bin jetzt auch Tagesgeld Kunde bei Wüstenrot. Mit etwas flauem Gefühl im Magen.
Was meint Ihr dazu - liebe Forumsmitglieder?
Das ist grundsätzlich richtig. Deshalb weichen viele Banken inzwischen auf ein App-TAN Verfahren aus.
Allerdings sind es beides 2F-Verfahren.
Zum Einloggen wird die Online-PIN+SMS-PIN gleichzeitig benötigt.
Selbst wenn die SMS abgefangen wird, kommt man nicht ohne die Online-PIN in das Banking.
Ich würde das nicht als super kritisch sehen. Das Banking bei der Wüstenrot ist altbacken aber nicht unsicher.
Das Referenzkonto kannst du nur mit Online-Zugang ändern.
Das ist grundsätzlich richtig. Deshalb weichen viele Banken inzwischen auf ein App-TAN Verfahren aus.
Und diese Abzocke geht nur, wenn man es irgendwie schafft, unter falschem Vorwand an eine Multi-SIM zu kommen. Ich hatte mal smsTAN bei der Sparkasse Neuwied gehabt und nie Probleme damit. Es hat mich damals die ein oder andere Gebühr gekostet. Ich finde, dass das smsTAN-Verfahren kostenlos sein muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Banken dafür keine SMS-Flat haben.
Und diese Abzocke geht nur, wenn man es irgendwie schafft, unter falschem Vorwand an eine Multi-SIM zu kommen.
Hat wohl seinerzeit häufiger geklappt.
Insbesondere wenn man wusste, dass 'Frau Mustermann' einen Telefonvertrag bei Vodafone/Telekom hat, der dann über eine Bank abgebucht wurde, die SmsTAN eingesetzt hat.
Da konnte es sich wohlmöglich lohnen solche Daten aus dem Kundenportal zu ziehen um diese Daten anschließend weiterzuverkaufen.
Auch war es wohl früher möglich Multi-Sim-Karten an beliebige Lieferadressen zu bestellen. Sollte so wohl auch nicht mehr möglich sein.
Die konkrete Gefahr bei einem Tagesgeldkonto sehe ich da jetzt auch nicht da das Konto nicht im regulären Zahlungsverkehr auftaucht.
so habe nun auch nach der Testüberweisung etwas mehr Geld aufs neue Tagesgeldkonto überwiesen:
- Freitag um die Mittagszeit Geld vom Girokonto aufs Tagesgeldkonto überwiesen
- heute am Dienstag um 13:36 Uhr ist es nun im Tagesgeldkonto sichtbar, um 12:26 Uhr war noch nichts zu sehen.
- Wertmäßig wurde es mit Montag verbucht, passt also (Samstag, Sonntag sind keine Bankarbeitstage)
- Ungewohnt ist halt nur das es einen Tag länger braucht als gewohnt, bis man die Überweisung am Tagesgeldkonto auch sieht, bei anderen Banken sieht man das gleich am nächsten Bankarbeitstag (also in diesem Beispiel hätte ich Montag Nachmittag erwartet was zu sehen)
- Die Rücküberweisung eines Teils der Testüberweisung ging übrigens Flott, Freitag im Tagesgeldkonto durchgeführt, war Montag Vormittag schon das Geld auf meinem Girokonto. In der umgekehrten Richtung ist es wie man es von anderen Banken gewohnt ist
Einfach eine kurze Anmerkung bzgl. Rücküberweisungen vom TG aufs GiroK.
Die Bank, die bei Rücküberweisungen vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto der absolute "knaller" ist, ist meiner Ansicht nach die Santander Bank. (keine Werbung!!)
Bei denen ist die Sofortüberweisung Standard und kostet nichts.
Das ist "echt cool". Führt man von dort eine Überweisung auf sein Referenzkonto aus, ist das Geld schneller da als man sich direkt nach der Überweisungsbeauftragung am Referenzkonto anloggen kann.
Bei denen ist die Sofortüberweisung Standard und kostet nichts.
Übrigens ist das zumindest auch bei Bank11 und Raiffeisenbank im Hochtaunus möglich.
Die haben zusätzlich auch noch "Terminüberweisung" und "Anzeige aktueller Zinssatz".
Die Dauer der Gutschrift liegt bei Wüstenrot daran, dass das Geld auf ein Sammelkonto eingeht und erst dann auf das persönliche TG gutgeschrieben wird.
Empfinde ich persönlich bei 3,75% für 12 Monate als nicht weiter störend.
Gerade festgestellt, dass sich das Konto auch per Outbank abrufen lässt ( vermutlich auch mit anderen Banking Apps).
Man muss also nicht zwingend das altbackene Webportal nutzen.
Man muss also nicht zwingend das altbackene Webportal nutzen.
Man muss auch nicht zwingend eine so schlecht bewertete App bewerben.
Man muss auch nicht zwingend eine so schlecht bewertete App bewerben.
Sonst alles gut bei dir?!?….
Hmm was macht ihr dauernd auf dem TG Konto?
Notgroschen rauf und liegen lassen, so oft braucht man den doch nicht…
wozu also app schnick schnack?
Hab’s halt gern in meiner Übersicht - that‘ all.
Alles anzeigenDas ist grundsätzlich richtig. Deshalb weichen viele Banken inzwischen auf ein App-TAN Verfahren aus.
Allerdings sind es beides 2F-Verfahren.
Zum Einloggen wird die Online-PIN+SMS-PIN gleichzeitig benötigt.
Selbst wenn die SMS abgefangen wird, kommt man nicht ohne die Online-PIN in das Banking.
Ich würde das nicht als super kritisch sehen. Das Banking bei der Wüstenrot ist altbacken aber nicht unsicher.
Das Referenzkonto kannst du nur mit Online-Zugang ändern.
Denke, dass es sich hier beim Einloggen nicht um ein 2F-Verfahren handelt.
Weil, Kundennummer und Online - Pin --- und ich bin drin!
Erst bei einer Überweisung oder einer "sekundenschnellen" Referenzbank Änderung braucht man eine SMS-TAN.
Mir ist das ein Rätsel, dass dieses Verfahren im Jahr 2024 noch zulässig ist, falls es überhaupt zulässig ist.
Interessant wäre auch, was die "Empfehler" dieses Tagesgeldes "Finanztip" dazu meinen.
In einem anderen Threads ging es auch um Kontosicherheit. Darüber braucht man sich natürlich keine Gedanken machen wenn man seine Daten sowieso einem Drittanbieter gibt.
Hmm was macht ihr dauernd auf dem TG Konto?
Das heißt doch Tagesgeld. Da schaut man täglich nach, obs noch da ist.
🥱Ist ja schlimmer hier als früher bei heise
Hier gab‘s ne Info, weil sich einige über fehlende Apps beklagt haben. Sollte kann Grund für fragwürdige offtopic Grundsatzdiskussionen sein.
Hab’s halt gern in meiner Übersicht - that‘ all.
Dafür reicht ein Bildschirmfoto der WR-Kontoanzeige von deinem PC.
Das kannst du dir statt app dann auf dem Handy angucken.
Die Bank, die bei Rücküberweisungen vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto der absolute "knaller" ist, ist meiner Ansicht nach die Santander Bank. (keine Werbung!!)
Ich finde die LeasePlan Bank dort ebenfalls spitze, Überweisungen bis 10.000 Euro werden als „Instant Payments“ ausgeführt, über 10.000 Euro gingen bei mir auch noch am selben Bankarbeitstag auf dem Referenzkonto ein, wenn sie, ich meine , vor 13:00 Uhr in Auftrag gegeben worden sind. Die genaue Uhrzeit, bis wann sie die Buchungen noch am gleichen Tag ausführen, wird aber bei der Überweisung angezeigt.
#keineWerbung
LeasePlan Bank
Ok. Die können auch hin überweisen in Echtzeit?