Oder hast Du Widerspruch eingelegt, damit für Dich keine ePA erstellt wird? Warum?
Ganz genau --> Widerspruch!
Als Informatiker ist für mich ganz klar, dass ich meine Gesundheitsdaten auf gar keinen Fall in die Cloud laden will!
Oder hast Du Widerspruch eingelegt, damit für Dich keine ePA erstellt wird? Warum?
Ganz genau --> Widerspruch!
Als Informatiker ist für mich ganz klar, dass ich meine Gesundheitsdaten auf gar keinen Fall in die Cloud laden will!
Ich habe es jetzt von TR zur ING angestoßen. Mal sehen was sich tut ..
Update: Der Übertrag hat geklappt. Fehlen noch die Einstandskurse und dann verkaufe ich die Bruchstücke bei TR und starte den Sparplan bei der ING
Ich habe es jetzt von TR zur ING angestoßen. Mal sehen was sich tut ..
Ich rufe am MO bei ING an und wenn die sagen, ich solle das da nochmal anstoßen mache ich das.
Ich hatte dies in Strag 1 schon geschrieben: Bislang wunderbar funktioniert von
TR zu Consors
ING zu TR
Und immer die Bank beauftragt, die senden soll.
Hi,
danke für deine Rückmeldung.
Im Video von Finanztip wird nämlich gesagt, dass die empfangene Bank den Einzug initiieren soll. Deshalb bin ich da ein wenig skeptisch aber vielleicht ist es die einzige Möglichkeit.
Weil bei mir tut sich seit 5 Wochen - rein gar nichts.
Hm, ja ist vielleicht eine Überlegung wert.
Ich weiß nicht, ob das nicht zu noch mehr Verwirrung führt.
Interessant, seit 5 Wochen tut sich bei mir GAR NICHTS !
Sollte ich den Wechsel nochmal(!) über die TR App starten und nicht über die ING?
Irgendwie habt ihr alle Recht
Ich bin bei Nichterreichbarkeit deutlich angespannter, als 30% Kurseinbruch.
Du verzichtest aber auf die Wertsteigerung der jetzigen Steuern auf Jahre. Dessen solltest du dir bewusst sein.
Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst die 5800 die durch die Steuern "weg" sind bringen keine Rendite mehr ?
Du zahlst vermutlich mehrere tausend EUR Steuer (je nachdem, wie hoch der Gewinn ist, aber bei 170.000 EUR Depotwert und schon mehrere Jahre angelegt kann das teuer werden). Hast du das mal ausgerechnet?
Dein Depotübertragsantrag ist gerade mal ein paar Wochen her, und Dir läuft ja nichts weg, wenn die ETFs noch etwas länger bei TR liegen. Klar, es ist nervig, dass es nicht schneller geht, aber das alleine wäre noch mein Grund für mich, ohne Not signifikante Steuern zu zahlen.
Der Gewinn liegt jetzt etwa bei 22.000 EUR.
Steuern wären dann ca. 5800, abzüglich 30 % Freistellung und 1000 EUR Freibetrag für 2025.
Aber wenn ich das mache, dann müsste ich diese Steuern "später" nicht mehr zahlen.
Ich glaube ich habe einfach "Angst", dass irgendwann ein Status erreicht ist, wo ich es auch gar nicht mehr verlaufen kann (bspw. gesperrt).
Bin gerade sehr verunsichert.
Hallo zusammen,
Kurzes Update der Situation.
Ich habe bereits mehrfach mit der ING telefoniert und die Tipps, die sie mir gegeben haben, befolgt.
Leider erreicht man niemand bei Trade Republic, der einem wirklich helfen kann. Man kann über die App einen Chat starten, der aber aus einem anderen Themenbereich kommt. Hier habe ich auch nicht den Eindruck, dass dort echte Personen sitzen.
Die wollen die MITI-Nummer oder den Clearstream. Das alles hat ING nicht …
Jetzt wurde auch der Chat geschlossen und ich stehe wieder ohne Hilfe da.
Ich habe irgendwie auf diesen Mist keine Lust mehr und möchte euch um Rat fragen, da ich jetzt plane, einfach zu verkaufen und bei der ING neu anzulegen.
Eckdaten:
- 1 ETF (MSCI World ACWI)
- Wert ca. 170.000 EUR
- ETF ist deutlich im Plus
- Jährlich (seit 2021) wurde der Sparerpauschbetrag ausgenutzt inkl. der 30% Teilfreistellung und FIFO Prinzip (selbst in Excel getrackt)
- Kurs steht aktuell bei ca. 83 EUR (einige Anteile wurden zu höheren Kursen gekauft)
- Freistellungsauftrag noch nicht beauftragt für dieses Jahr
Was spricht gegen dieses Vorhaben? (Mir ist bewusst, dass ich der Verkauf/Neukauf ca. 75 EUR kostet)
Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile wie bspw. dass Dividenden erst ab einer gewissen Zeit für einen reinvestiert werden?
Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Vielen Dank
Warum lässt du das nicht bei Trade Republic? Zum Verkauf schiebst du sie dann wieder in ein Billigdepot?
Mein Gott, was ist los mit dir ???
Natürlich nicht, ich habe nicht vor zu verkaufen.
Nach drei Wochen soll die Bank dich eigentlich informieren, dass oder warum es noch länger dauert. Das würde ich bei Trade Republic allerdings nicht erwarten. Ist es denn die ING geworden? Vielleicht weiß man da was.
Ja bin bei der ING. Die haben gesagt, dass es am gleichen Tag zu TR gegangen ist.
Aktuell bleibt mir nur warten ... oder Bafin?
Aktuell habe ich bis zur Beendigung meine Sparpläne angehalten und bei ING auch keine angelegt.
Wieso warten? Es gibt doch die gesetzliche Vorgabe von 3 Wochen.
Gibt es keine Möglichkeit, dass zu beschleunigen?
Ich setze auch solange meine Sparpläne aus ..
Update:
Depotübertrag über 3 Wochen her, nix passiert.
Support natürlich nicht vorhanden, bzw. Standardantworten.
Was kann ich tun?
Warum?
Weil es die Weiterentwicklung der Bitbox 02 ist.
Warum das alte Modell wenn ich das neue mit verbessertem Sicherheitschip und iOS Integration haben kann?
Börse: Bison
Wallet: BitBox02
Aber lies dich ruhig vorher nochmal etwas ein. Umso selbstsicherer wirst du.
Bitte aber eine Bitbox 02 Nova
Alles anzeigenHallo!
Sehe gerade viele Videos mit der Empfehlung den ACWI IMI zu besparen und ggf. durch 2 weitere (Schwellenländer, Small C) zu ergänzen.
Ich selbst habe ein Sümmchen auf dem ACWI aber ohne IMI.
Jetzt möchte ich einen zusätzlichen monatlichen Sparplan einrichten und nochmals eine einmalige Summe anlegen.
Mit welchen ETFs kann ich meinen ACWI (ohne IMI) sinnvoll im Sinne der obigen Ergänzungen ergänzen?
Vielen Dank!!
Mit Bitcoin !
Ich wollte eigentlich nach Ende der Sperrfrist eigentlich alles verkaufen und dann den Erlös über meinen Sparplan in mein eigenes Portfolio investieren.
Das nenne ich mal einen Bilderbuch-Onkel. Von deiner Sorte sollte es mehr geben!
Danke
Ich will ihr einfach so früh wie möglich aufzeigen, dass es sich lohnt zu sparen bzw. zu investieren. Ich will ihr nicht möglichst viel Geld geben, sondern sie bildungstechnisch aufklären und animieren, weiter dranzubleiben.
Wenn sie Geld für wichtige Dinge oder ihre Ausbildung/Studium braucht, wird sie es von mir bekommen!