Dann könntest du doch deinen Riester förderschädlich auflösen, dann wärst du den Staat ganz los.
Ja, das könnte ich.
Dann könntest du doch deinen Riester förderschädlich auflösen, dann wärst du den Staat ganz los.
Ja, das könnte ich.
Nur aus Interesse, was an der staatlichen Förderung ist Deiner Ansicht nach dubios?
Ich hab bei staatlicher Förderung immer eine gewisse Skepsis. Interpretiere es daher bitte so:
Ich möchte nichts einbezahlen, wo mir der Staat irgendwas bezuschusst. Ich möchte mein Geld lieber unabhängig von anderen selbst verwalten/einbezahlen.
Ja das wird so gehen. Eine laufende Einzahlung ist nicht notwending. Allerdings sind nicht alle Anbieter des AV-Depots identisch. Am geschicktesten wäre es, wenn du im laufe des kommenden Jahres die Angebote vergleichst. Du suchst dann ein Depot ohne laufende Kosten, möglicherweise ein Produkt für Selbstentscheider. Stand heute sind die AVD bereits von verschiedenen Neo-Brokern wie Scalable Capital und Smartborker zum Nulltarif angekündigt.
Das ist schonmal gut, dann kann ich für 2027 in Ruhe schauen was möglich ist.
Am Liebsten wäre mir die ING, da habe ich auch mein Privat Depot. Eine "Vermischung" wäre in dem Fall OK, da ja keine Vorabpauschale für das AV Depot anfällt.
Ich würde Selbtentscheider nehmen und irgendwas FTSE Allworld o.ä. nehmen.
Hallo zusammen,
ich hätte auch mal eine Frage zum AV Depot.
Ich habe einen stillgelegten Riestervertrag bei der HDI, bei dem ich seit langem nichts mehr einzahle. Das Guthaben beträgt ca. 20.000 EUR.
Wenn ich das in ein AV Depot übertrage, muss ich dann Einzahlungen tätigen oder ist es auch möglich, dass vorhandene Kapital über einen ETF einfach "arbeiten" zu lassen?
Ich möchte weder Einzahlungen vornehmen, noch brauche ich irgendwelche dubiosen staatlichen Förderungen. Mir geht es einzig darum, dass vorhandene Kapital mittels eines ETF zu vermehren.
Ist das mittels eines AV Depots möglich?
Spannend finde ich auch, dass man jetzt wohl in dem Entwurf versucht, zwischen Stablecoins und anderen Kryptowerten zu differenzieren, um mit der bestehenden Fremdwährung-Regelung nicht in Konflikt zu geraten. Immerhin ein Fortschritt im Vergleich zur MiCAR-Regelung. Kann man nur hoffen, dass sie auch den Unterschied zwischen Bitcoin und Altcoins irgendwann kapieren.
Aktuell sieht es so aus, aber es kann noch viel passieren. Mal schauen, wie die Bundesregierung 2028 überhaupt aussieht
– Sollten Bestände, die vor 2027 gekauft wurden, tatsächlich auf alle Ewigkeit steuerfrei bleiben, könnte man auch überlegen, gegen Ende des Jahres noch mal kräftig nachzukaufen ...
Sollte das so kommen, geht ALLES was ich noch habe in BTC inkl. Notgroschen. Den spare ich dann danach wieder ![]()
Dann sollte für JO und DU mal eine Kerze angezündet werden. 😉
Warum? ![]()
Weil du dich in 10 Jahren ggf. ärgerst?
Nö, 30% des Gesamtportfolios.
Die Frage war ernst gemeint, wofür kaufst du das? In welchem Szenario machst du damit was?
Das wird die Zeit zeigen. Aber ich möchte da auch nicht weiter darauf eingehen weil es sonst wieder in eine Pro und Contra Diskussion ausartet.
Daher stellte ich die Frage an die "Bitcoiner" hier, nicht an die Skeptiker ![]()
Was machst du mit dem dann für den Rest des Lebens?
Welche Rolle spielt das?
Unabhängig von der steuerlochen Ausgestaltung halte ich es für einen no brainer aktuell Bitcoin zu kaufen. Ich glaube nicht, dass wir noch deutlich niedriger Kaufkurse sehen werden, als jetzt. Wenn man schon Bitcoin hat, wird man sich auch genug damit beschäftigt haben. Machen.
Das Argument, erstmal die Steuerausgestaltung abzuwarten und dann zu reagieren ist vielleicht die bessere Methode.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch für Käufe 2026 gilt und nicht erst ab 2027.
Sofern erst ab 2027 könnte ich auch schwach werden und einen ganzen BTC nochmal in 2026 zu kaufen ![]()
Mein monatlicher Sparplan läuft sowieso stumpf durch. Habe auch am WE alle Transaktionen in Excel aufbereitet und sämtliche Transaktions- und Kaufgebühren dokumentiert.
Die Berechnung ist nun auf den 100-Millionstel Satoshi genau ![]()
Der da wäre? Lambo to the Moon?
![]()
Ich sage es mal so ...
Ich habe meinen persönlichen Bitcoin Meilenstein erreicht aber wie sagt man so schön, mehr geht immer ![]()
Es ist vielleicht auch klug, erstmal den Entwurf und die Details zu kennen bevor ich jetzt noch zusätzlich 0,5 BTC akkumuliere.
Monatlicher Sparplan läuft sowieso ![]()
Ist recht viel, wie viel % deines Vermögens gehst du denn in BTC?
Bin nicht sicher ob der Bestandsschutz so laufen wird, es war auch im Gespräch das der nur für Bestände älter als ein Jahr gilt.
Weniger als 10%
Ich überlege, mir nochmal 0,5 BTC in diesem Jahr zu holen, um vom Bestandsschutz zu profitieren wenn die tatsächlich das Gesetz zum 01.01.27 durchwinken.
Wie sehen das die anderen Bitcoiner?
Der TER ist mir total egal ..
Mir gehts vielmehr um die Small Caps Ergänzung.
Hmm, das mit dem Neubesparen ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. War da nicht auch mal was mit so einer 3x10 Strategie? Vielleicht passt das ja jetzt ganz gut ... muss ich später nochmal einlesen (gerade auf dem Sprung)
Danke erstmal!
Hallo zusammen,
Ich überlege meinen ETF zu wechseln. Hintergründe sind eine noch breitere Streuung und minimal weniger TER.
Eckdaten meines bisherigen ETFs:
- iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) - MSCI ACWI (IE00B6R52259)
- TER 0,2%
- Sparbeginn 2021
- Depotwert ca. 185.000 EUR
Die Überlegung ist auf den ACWI IMI zu wechseln um die Small Caps mit zu integrieren.
Daher:
- State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF USD Unhedged (Acc) - ISIN IE00B3YLTY66
- TER 0,17%
Ein Zunahme eines weiteren ETFs um den Small Cap Anteil zu ergänzen, kommt für mich nicht in Frage da ich bei einem ETF bleiben möchte.
Gibt es da eine „Wechselstrategie“? Oder gilt hier einfach verkaufen und Einmalkauf für den neuen ETF?
Liebe Grüße!
Was sind personalisierte Depotnamen?
Oder bei 21Bitcoin. Dort zahlst du 0% Gebühren.
Die kotzen mich einfach nur noch an mit ihrer ewigen Gängelei zu mehr Einnahmen.
Die brauchen sich kein bisschen über den stetigen AFD Zuwachs wundern.
Vielleicht wurde es im Thread bereits erwähnt: Mich würde interessieren, wie viel Prozent ihres Gesamtvermögens die Befürworter dieses „Assets“ tatsächlich in BTC investiert haben. (Anmerkung: Alles oberhalb von 10 % halte ich persönlich für nicht vertretbar.)
Wer darüber liegt, sollte sich aus meiner Sicht (zumindest bemühen) das Thema nüchtern und ohne emotionale Bindung zu reflektieren. Einschließlich der unbequemen Frage: What if I’m wrong?
Ca. 35% meines Gesamtvermögens Bitcoin, 65% im ETF.