Beiträge von pok

Hallo joshvest,

ich kann dir Zugriff auf eine Software geben, mit der du deine bAV (oder auch andere Produkte wie Riester, Basisrente/Rürup, private Rentenversicherungen, Wertpapierinvestments wie ETFs und co...) durchrechnen kannst (inklusive Auswirkungen auf die Höhe der gesetzlichen Rente aufgrund von geringeren Beiträgen, höheren Steuern, Inflation,...)

Ich verwende seit 2018 Jottacloud aus Norwegen als Cloud Speicher und bin sehr zufrieden. Kostet 79 Euro/Jahr. Datenübertragung ist verschlüsselt. Bisher sind mir keine Einbrüche/Hacks bekannt und Datenausfall gab es bei mir auch nicht. Auch wurden bisher keine Daten an Behörden gegeben (https://www.jottacloud.com/canary/) Aber garantieren kann das natürlich niemand.

Leider bietet Jottacloud keine Verschlüsselung der Daten mit einem privaten Schlüssel an. Das kann man aber mit Open Source "nachrüsten":

für verschlüsselte Synchronisierung gibt es z.B. https://github.com/cryptomator/cryptomator

für verschlüsselte Backups gibt es z.B. https://github.com/duplicati/duplicati

Mit Duplicati kann man auch verschlüsselte Backups auf verschiedene Clouds Dienste redundant ablegen und zusätzlich auch auf einem lokalen NAS die Daten verschlüsselt ablegen. Kommt immer darauf an wie wichtig einem die Daten sind...

Ich entsorge die originalen Dokumente allerdings nicht. Sachen wie Geburtsurkunde benötigt man bei den Behörden normalerweise im Original.

Doch, die Software darf sehr gerne etwas kosten, solange sie es wert ist, spricht das nichts dagegen. Darf halt nur nicht ein dummes Abomodel sein. Ein Fixpreis, dann ist gut.

Software Entwicklung, Wartung, IT Operations und Support kostet kontinuierlich. Ein Abomodel ist eine faire Lösung, wenn man keine Werbung sehen möchte und nicht mit seinen Daten zahlen will. Ich denke die meisten möchten nicht für jedes Update und jede Supportanfrage einzeln bezahlen.

Ok, wenn's interessant ist, nehmen die offensichtlich inzwischen auch Kleinverträge. Automatisierung macht es wohl möglich, war mir nicht bekannt.

Aber von 9T auf 14T in 38 Jahren ergibt eine Rendite von 1,17%. Dass es dafür einen Käufer gibt, glaube ich erst, wenn ich das konkrete Angebot dafür sehe.

Noch im November letzten Jahres wurden 30-jährige Bundesanleihen mit negativen Kupon verkauft. Da hören sich doch garantierte 1,17% richtig gut an. So absurd ist das Angebot also nicht.

Man darf private Investoren nicht mit institutionellen Investoren verwechseln. Da gelten andere Regeln und selbst Anleihen mit negativem Kupon werden gekauft.

Aber kaum für eine so kleine Versicherung mit langer Restlaufzeit. Die will keiner, was ich auch verstehe ...

Laut den Empfehlungslinks in dem Artikel stimmt das aber nicht ganz.

Die Käufer bündeln die Lebensversicherungen und verkaufen sie dann weiter an Investoren, so dass auch kleinere Lebensversicherungen nützlich sein können. Und bei den Anforderungen an die Laufzeit geht es bei machen Anbietern in die andere Richtung. Die Lebensversicherung muss mindestens noch 6 bis 24 Monate laufen.

Beispiele, die hier anscheinend passen würden:

Winninger:- kauft kapitalbildende Lebens- und Ren­ten­ver­si­che­rungen ab 8.000 € Rückkaufswert- Verträge mit niedrigerem Rückkaufswert werden geprüft- direktes Online-Pauschalangebot für Verträge mit Abschluss vor 2015

policendirekt:- kauft kapitalbildende Lebens- und Ren­ten­ver­si­che­rungen ab 5.000 € Rückkaufswert- prüft auch Fondspolicen mit einem Garantie-Anteil- der Vertrag muss noch mindestens 6 Monate laufen- Online-Vertragsprüfung mit Direktangebot