Beiträge von Ostseewanderer

Nach dieser Studie gehört ein Single mit 1.850 € Nettoeinkommen bereits zur Mittelschicht. Das bedeutet, jeder Vollzeiterwerbstätige liegt schon aufgrund des Mindestlohns in diesem Bereich, die allermeisten wohl deutlich darüber. Was hat das dann mit Fakten zu tun?

Naja, ich komme aus einem Breitengrad, da sind die 1850 Euro netto eher utopisch, denn die Menschen haben nicht immer die Möglichkeit, dass sie einen Vollzeitjob erhalten. Hier verweise ich beispielhaft auf die Discounter mit 18-23 Stundenverträge.

Die Lebensleistung wird hier deutlich abgestraft, in dem die Menschen zusätzlich Sozialhilfe beantragen müssen, weil sie aus eigener Kraft und den gegebenen Rahmenbedingungen ihren Lebensunterhalt nicht finanzieren können. Darauf sind diese Leute nicht stolz, aber es sollte mitgedacht werden.

Dies driftet jetzt deutlich vom eigenen Diskurs ab, aber ich wollte es angemerkt haben.

Ich finde, dass wir das sachliche Diskutieren in unserer Demokratie/Gesellschaft verlernt haben. Es wird zu schnell vereinfacht, diffamiert und moralisiert.

Das spiegelt sich ab und an auch in unserem Forum wieder, hat nichts mit alpha_zulu zu tun.

Meinetwegen könnte ich einen Kompromiss-Vorschlag einreichen:

Wir einigen uns auf ein Altersvorsorge-Depot nach französischem Vorbild.

Gleichzeitig fordere ich die Streichung des Solis auf Kapitalerträge und könnte im Zweifel mit einer guten Begründung mit einer Erhöhung auf insgesamt einer 30% Kapitalertragssteuer leben, aber es kommt mir auf die Begründung an.

Insgesamt hat unser Land viel Geld zur Verfügung, es fehlt einfach an neuen effizienteren Strukturen, die unser erwirtschaftetes Geld sinnvoll verwenden.

Verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert, damit bin ich keiner, der gegen neue Schulden ist, aber sie müssen eben begründet sein und vorher sollte die Verwendung bestimmt sein, denn erstmal Schulden aufnehmen.... das verleitet zu sehr(Gier frisst Hirn)..

Hast Du denn dann die FDP gewählt? oder Nicht und hast somit zum jetzigen Fehlen/Vermissen selber beigetragen?

Mein Wahl spielt tatsächlich in dieser Sache keine Rolle, aber die FDP muss sich programmatisch wieder entfalten und sich nicht programmatisch verarmen.

Wird nicht die letzte Steuererhöhung sein. Die Zeiten der „Friedensdividende“ sind leider vorbei. Da diese Dividende für Sozialleistungen statt für Investitionen ausgegeben wurde, trifft es uns jetzt um so härter. Müssen wir durch.

Naja, wir müssen da wohl eher nicht durch, denn die potentielle SPD+CDU Politik wird die AfD stärkste Kraft machen, es ist ein Selbstläufer, wenn Parteien die Lebensrealität der Menschen ignorieren und keine konsequenten LÖSUNGEN durchsetzen...

Ich bin normalerweise sehr optimistisch, aber die aktuellen Infos zur neuen Koalition stimmen mich sehr nachdenklich...

Das wäre tatsächlich extrem ungeschickt. Damit wär die private Vorsorge und ein wirksamer Vermögensaufbau mal wieder erschwert. Belastet werden alle, die weitsichtig handeln. Man kann nur hoffen, dass die CDU diesen Unfug nicht mitmacht.

Die CDU ist ein Kanzlerwahlverein, programmatisch ist von dieser Partei nichts mehr zu erhoffen... Regieren um jeden Preis, regieren an der Realität vorbei..

Schön, so wird mal wieder die Mittelschicht mehr belastet und das langfristige Sparen in Aktien erschwert.

Wer dagegen genug Vermögen hat, der zahlt keine Abgeltungsteuer, da er sein Vermögen nicht im Privatvermögen hält.

Fürchterlich, mir fehlt eine liberale Partei, die sich gegen Mehrbelastungen ausspricht...

Die neue Schuko/Black rot wird den Rändern helfen, damit diese noch stärker werden.. Ich denke, dass die SPD keine Zukunft mehr hat... Die traditionelle Wählergruppe spielt keine Rolle mehr... Hauptsache die Rentner wählen SPD und CDU, damit jedes Jahr die Rente steigt...

Insgesamt spricht nicht viel für eine Geschäftsbeziehung zu einer Filialbank als normaler Privatkunde, denn das Heft für das Handeln und Denken sollte man eher selbst in der Hand haben, hierfür sind selten Angebote einer Filialbank wirklich notwendig.

Selbstverständlich gab es bei früheren Generationen eine andere Beziehung zur Bankfiliale, aber ich denke, dass der Trend gegen Filialen spricht, sondern wenige spezialisierte Beratungszentren..

Offenbar ist die massive Kündigungswelle ausgeblieben, auch wenn manche Kommentare was gegenteiliges hier oder anderswo suggeriert haben. Man stelle sich vor die BayernLB hätte die DKB verkauft, die würden echt mies dastehen.

+400.000 Kunden im Vergleich zu 2023 (5,8 Mio Kunden; weiterhin Marktführer unter den Direktbank-Girokonten)

- massive Steigerung u.a. beim Ergebnis vor Steuern, Provisionsergebnis

- bestes Geschäftsjahr seit Bestehen der Bank (1990)

https://www.dkb.de/presse/pressemitteilungen/pm-250317

Das sind doch erfreuliche Nachrichten.

Wir sind bei der DKB sehr zufrieden, lediglich der Wertpapierneubestand wird bei Trade Republic aufgebaut. Ansonsten ist das Komplett-Angebot(Depot, Einzel- und Gemeinschaftskonto sowie Kreditkarte) einwandfrei.

Mit diesem Vorgehen bewegst Du Dich auf dünnem Eis. Ein Paket einfach nicht anzunehmen gilt rechtlich nicht als Widerruf des Kaufvertrags (der bei Online-Geschäften ja 14 Tage lang möglich ist). Ich würde das schleunigst nachholen, wenn es dafür nicht bereits zu spät ist!

Vielen Dank, das tat ich bereits.

Am Wochenende wurde der Sachverhalt durch TR gelöst, da der Einspruch bei Visa gewonnen wurde.

Danke allen Antworten.

Hallo,

ich wollte euch fragen, wie eure Erfahrungen bezüglich der Reklamation von Kartenumsätzen bei Trade Republic sind?

Denn ich habe leider den Fall, dass ich bei einem Onlineshop bestellt habe. Hier habe ich die Annahme verweigert, dennoch erhielt ich nach etlichen Kontaktversuchen keine Rückerstattung…

Klar gibt es die! Der Laie (und wir alle hier sind solche mit Ausnahme von einem) überblickt das aber nicht.

Du könntest

a) mal dieses Forum durchsuchen, Deine Frage ist hier nämlich häufig.

b) Dich auf der Seite von Dr. Schlemann schon einmal vorinformieren.

Ich bin schon jahrelang bei der Barmenia. Tatsächlich ist diese Versicherung, wenn es um die Leistung geht, kaum zu schlagen. Mir war es wichtig, dass ich eine breite Absicherung habe, denn bei der Gesundheit kann sich schlagartig etwas verändern. Dieses potentielle Risiko sollte man immer im Hintergrund haben. Bei Beamten ist vor allem der Beihilfeergänzungstarif unabdingbar, denn die Beihilfe kann jederzeit in ihren Leistungen verkürzt werden...

Was für Berechnungen meinst du? Kannst du nicht einfach von der ING aus den Depotübertrag anstoßen? Anschaffungsdaten etc. ziehen doch mit um. Oder geht es dir um die Bruchstücke, die du lieber nicht verkaufen willst?

McProfit meint sicherlich die umfangreichen Steuerdaten, die in den ETF´s inbegriffen sind. Bei einem Übertrag müsste er möglicherweise sämtliche Einstandskurse sowie berücksichtigte Vorabpauschalen prüfen, das ist natürlich ein immenser Aufwand...

da ich überlege noch ein Gemeinschaftsdepot aufzumachen, habe ich heute mal bei der 1822 Direkt nachgeschaut und tatsächlich hat die Suche für alle meine ISINs jedesmal ein positives Ergebnis zurückgegeben. Ich war sehr überrascht, denn bei anderen Brokern wurden immer einige dieser ISINs nicht angeboten. 1822 scheint hier allmächtig zu sein?

ob deren Service und andere Angebote sinnvoll sind kann ich natürlich nicht beurteilen, zumindest haben sie es auf die Liste von FT geschafft.

Für Smartbroker galt das gleiche, auch hier 100% Trefferquote, aber die bieten kein Gemeinschaftsdepot. Bei SC und Finanzen.net Zero fehlten stets mehrere ISINs.

Ich habe tatsächlich mal aus Neugier ein Girokonto sowie Depot dort eröffnet, um die Prämien mitzunehmen. Jedoch kann ich dir sagen, dass der telefonische Service ganz gut ist, aber auf meine schriftliche Anfrage, weshalb ich schon 3 Wochen auf die Girocard warte, gab es bisher keine Antwort. Preislich ist die 1822direkt nicht unbedingt günstig, aber sie soll einige Vorzüge haben, wenn es beispielsweise um italienische Aktien(die ich nicht besitze) handelt.

Primär durch die guten Testergebnisse bei Finanztip und ein paar anderen Seiten sowie den guten Kundenbewertungen bei Trustpilot, was echt eine Ausnahme ist, wenn man sich bei letzterem mal die Bewertungen von anderen Banken, Direktbanken und Online Brokern anschaut, auch wenn diese bewerungsportale bzw. deren Bewertungen, wie schon erwähnt, ja auch immer selbst mit Vorsicht zu bewerten sind. Aber irgendwie braucht man ja Anhaltspunkte ;)

Und ja, Keep-It-Simple war auch mein erster Wunsch/Gedanke, da ich bereits seit vielen Jahren zwei Bankkonten bei der Commerzbank habe. Da diese bezüglich des Depots aber teurer und vom Service schlechter wäre und ich durch eine zusätzliche Bank nun ein weiteres Konto/Verrechnungskonto für 100.000€ Einlagensicherheit habe, ergänzt sich das fürs Erste hoffentlich ganz gut.

Ah, ich verstehe. Wobei ich diese gesamten Bewertungen nicht überbewerte, außer es gibt viele Berichte, die die gleichen bedeutsamen Mängel beschreiben.