Nach dieser Studie gehört ein Single mit 1.850 € Nettoeinkommen bereits zur Mittelschicht. Das bedeutet, jeder Vollzeiterwerbstätige liegt schon aufgrund des Mindestlohns in diesem Bereich, die allermeisten wohl deutlich darüber. Was hat das dann mit Fakten zu tun?
Naja, ich komme aus einem Breitengrad, da sind die 1850 Euro netto eher utopisch, denn die Menschen haben nicht immer die Möglichkeit, dass sie einen Vollzeitjob erhalten. Hier verweise ich beispielhaft auf die Discounter mit 18-23 Stundenverträge.
Die Lebensleistung wird hier deutlich abgestraft, in dem die Menschen zusätzlich Sozialhilfe beantragen müssen, weil sie aus eigener Kraft und den gegebenen Rahmenbedingungen ihren Lebensunterhalt nicht finanzieren können. Darauf sind diese Leute nicht stolz, aber es sollte mitgedacht werden.
Dies driftet jetzt deutlich vom eigenen Diskurs ab, aber ich wollte es angemerkt haben.
Ich finde, dass wir das sachliche Diskutieren in unserer Demokratie/Gesellschaft verlernt haben. Es wird zu schnell vereinfacht, diffamiert und moralisiert.
Das spiegelt sich ab und an auch in unserem Forum wieder, hat nichts mit alpha_zulu zu tun.