Beiträge von Ostseewanderer

Was für Berechnungen meinst du? Kannst du nicht einfach von der ING aus den Depotübertrag anstoßen? Anschaffungsdaten etc. ziehen doch mit um. Oder geht es dir um die Bruchstücke, die du lieber nicht verkaufen willst?

McProfit meint sicherlich die umfangreichen Steuerdaten, die in den ETF´s inbegriffen sind. Bei einem Übertrag müsste er möglicherweise sämtliche Einstandskurse sowie berücksichtigte Vorabpauschalen prüfen, das ist natürlich ein immenser Aufwand...

da ich überlege noch ein Gemeinschaftsdepot aufzumachen, habe ich heute mal bei der 1822 Direkt nachgeschaut und tatsächlich hat die Suche für alle meine ISINs jedesmal ein positives Ergebnis zurückgegeben. Ich war sehr überrascht, denn bei anderen Brokern wurden immer einige dieser ISINs nicht angeboten. 1822 scheint hier allmächtig zu sein?

ob deren Service und andere Angebote sinnvoll sind kann ich natürlich nicht beurteilen, zumindest haben sie es auf die Liste von FT geschafft.

Für Smartbroker galt das gleiche, auch hier 100% Trefferquote, aber die bieten kein Gemeinschaftsdepot. Bei SC und Finanzen.net Zero fehlten stets mehrere ISINs.

Ich habe tatsächlich mal aus Neugier ein Girokonto sowie Depot dort eröffnet, um die Prämien mitzunehmen. Jedoch kann ich dir sagen, dass der telefonische Service ganz gut ist, aber auf meine schriftliche Anfrage, weshalb ich schon 3 Wochen auf die Girocard warte, gab es bisher keine Antwort. Preislich ist die 1822direkt nicht unbedingt günstig, aber sie soll einige Vorzüge haben, wenn es beispielsweise um italienische Aktien(die ich nicht besitze) handelt.

Primär durch die guten Testergebnisse bei Finanztip und ein paar anderen Seiten sowie den guten Kundenbewertungen bei Trustpilot, was echt eine Ausnahme ist, wenn man sich bei letzterem mal die Bewertungen von anderen Banken, Direktbanken und Online Brokern anschaut, auch wenn diese bewerungsportale bzw. deren Bewertungen, wie schon erwähnt, ja auch immer selbst mit Vorsicht zu bewerten sind. Aber irgendwie braucht man ja Anhaltspunkte ;)

Und ja, Keep-It-Simple war auch mein erster Wunsch/Gedanke, da ich bereits seit vielen Jahren zwei Bankkonten bei der Commerzbank habe. Da diese bezüglich des Depots aber teurer und vom Service schlechter wäre und ich durch eine zusätzliche Bank nun ein weiteres Konto/Verrechnungskonto für 100.000€ Einlagensicherheit habe, ergänzt sich das fürs Erste hoffentlich ganz gut.

Ah, ich verstehe. Wobei ich diese gesamten Bewertungen nicht überbewerte, außer es gibt viele Berichte, die die gleichen bedeutsamen Mängel beschreiben.

Ich bin kein Intensivnutzer, stocke nur 3-4 mal im Jahr meine ETFs und ein paar Aktien auf. Da fallen die Kaufgebühren nicht so ins Gewicht. Nach euren Tipps hatte ich nun in der Tat SC noch als Alternative ins Auge gefasst. Da diese aber gerade im Umbruch ist, um sich von der Baader Bank zu lösen, welche ja bei vielen billigen Brokern die Hauptproblemquelle ist, aber wohl aktuell keine Depotüberträge zulässt und durch den, von euch ja auch erwähnten Schluckauf vom eigenen Erfolg an manchen Stellen hat, wechsel ich nun erst mal zur ING. Das erscheint mir ein guter Kompromiss und vermutlich für mein Nutzungsverhalten die goldene Mitte. Wenn SC irgendwann dauerhaft wieder auf Kurs ist, kann ich hier ja ggf. nochmals wechseln oder ein zusätzliches Konto eröffnen.

Daher nochmals danke an alle für den Austausch und die Tipps!

Ok, super.

Wie kamst du zur ING? Bist du da bereits Giro-Kunde? Dann würdest du auf jeden Fall sehr gut das Keep-It-Simple Prinzip verfolgen ;).

Zum Klimageld kann ich dir nur sagen, dass der aktuelle amtsführende Bundesfinanzminister davon spricht, dass diese technische Infrastruktur für die Auszahlung des Klimageldes bald geschaffen sei.

Krisen und Katastrophen: Erster Schritt für mögliche Direktzahlungen der Bundesregierung an Bürger
    Bisher kann die Bundesregierung die Bürger nicht direkt finanziell unterstützen. Das soll sich jetzt ändern – und könnte auch ein Klimageld betreffen.
    www.spiegel.de

Du hast vergessen, dass diese lustige Familie inklusive Kanzlerkandidatin gar nicht in Deutschland wohnt, sondern in der Schweiz. Maximal patriotisch...da wird der Postillon von der Realität rechts überholt...

Danke, dies hatte ich vergessen zu erwähnen. Diese Dame hat mit Deutschland nichts und null zu tun, sie darf gerne dort wirken, wo sie auch wirklich lebt UND wohnt.

Habe es weiter oben schon mal geschrieben: Ich denke, bei dieser Wahl ist es wichtiger als jemals zuvor, dass möglichst alle Wahlberechtigten wählen gehen und ihre Stimmen einer der gößeren, etablierten Parteien geben. Ziel muss es sein, zwecks Handlungsfähigkeit, dass zwei Parteien eine Regierungskoalition bilden können. Taktisches Wählen von Parteien, die möglicherweise an der 5 %-Hürde scheitern könnten, verbietet sich dieses mal, um das Gewicht der eigenen Stimme im worst case nicht zu verlieren. YMMV.

Faktisch kann dieser Ansatz nur auf zwei reale Konstellationen hinauslaufen:

Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün

Also ran an die Urnen!

Ich stimme dir lediglich in dem Punkt zu, dass alle wählen sollten.

Jedoch möchte ich dir entgegentreten, ich wähle das, was mit meinen politischen Vorstellungen vereinbar ist. Daher wähle ich trotz der Eskapaden die FDP, weil diese eben auch für ein Modell eines staatlich geförderten Aktiendepots eintritt. Ingesamt entsprechen viele programmatische Punkte der Partei meinen politischen Vorstellungen, denn arbeiten soll sich lohnen... Früher war das mal ein SPD Slogan, aber die schütten lieber immer mehr aus, als zu schauen, wer das noch erwirtschaften soll...

Schwarz-Rot bedeutet Stillstand und Schwarz-Grün würde unser leben bedeutsam zusätzlich verteuern.

Die AfD-Wähler haben leider das Vertrauen in unsere Demokratie verloren, weil die Berufspolitiker sich meistens zuerst verwaltet haben. Daher sage ich: Erst das Land, dann die Partei oder Politiker!

Wobei die AfD wenig patriotisch ist, das will ich an dieser Stelle betonen. Denn ein Ausverkauf des Landes an Russland ist nicht patriotisch, sondern grenzt an Verrat an der BRD und ihrer Demokratie.

Wie der eine oder andere hier habe ich noch ein Depot bei einer Direktbank aus alten Zeiten, als es noch gar keine Neo-Broker gab. Mittlerweile 2 aktive Depots bei den sog. Neo-Brokern.

Die Wertpapiere bei der Direktbank liegt eigentlich nur rum (kein Kauf, Verkauf falls notwendig). Käufe werden aktuell ausschließlich über die Neo-Broker durchgeführt.

Zudem ist noch ein Account bei einer Kryptowährungsplattform für Krypto-Handel vorhanden. Ist deutlich günstiger als bei den Wertpapierplattformen.

Das ist durchaus eine erkennbare Tendenz.

Weshalb du du denn zwei aktive Depots bei zwei unterschiedlichen Neobrokern?

Für den ökologischen Fußabdruck kann und sollte man was machen. Überhaupt kein Ding. Aber man muss nicht die Wirtschaft so in die Bredouille bringen oder die Kapitalerträge mit SV Beiträgen belasten.

Man kann ja gerne einen Blick in andere Länder werfen wie Klimawandel UND Wirtschaft zusammen geht.

Absolut richtig.

Ich warte immer noch auf das versprochene Klimageld der Grünen, aber CO2-Preis zahlen wir ja bereits schon einige Zeit....

Auch wenn das Thema nicht richtig zum Forum passt und ich politisch nicht intensiv bewandert bin:

Ich bin in der eher konservativen Ecke einzuordnen und habe daher in der Vergangenheit meist CDU gewählt.

Eine Regierung aus CDU, SPD und Grünen wird aus meiner Sicht wahrscheinlich, wenn die FDP nicht die 5% Hürde schafft.

Macht es daher Sinn, die FDP zu wählen, um die Chancen erhöhen eine Regierung aus CDU, SPD und FDP zu erhalten?

Ich bin grundsätzlich aus dem sozial-liberalen Spektrum und wähle daher FDP, auch wenn ich denke, dass die FDP sich anderweitig programmatisch und personell aufstellen sollte.