guten tag zusammen, saidi hat was auf seinem podcast gesagt... das man den ishares core msci world jetzt zum beispiel nichts investieren soll da der dollar schlecht steht... dachte immer wenn aktien fallen wäre es gut mein sparplan zu erhöhen? könntet ihr mir antwort geben danke
Beiträge von Songoku1426
-
-
https://www.finanztip.de/werbungskosten/
hallo servus,
ich habe was von zaidi gelese mit 1800 € eintragen...etc.. finde leider keine anleitung von zaidi.... haben 990 € spritkosten abzusetzen... was könnte ich noch dazu machen... habe 200 € gespendet...vg
-
Tut mir leid das ich störe... Ich möchte an ein Kinderhospiz spenden?
Brauch ich da was für die Steuer Erklärung eine Quittung oder PayPal Nachweis.
Wie viel Euro kann man Spende im Jahr Ansetzen danke
-
-
-
-
-
50% seltene Erden, 30 % p2p und 20% BTC
???? geheimsprache
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Es hat mal jemand geschrieben, dass bei den meisten hier der MSCI nur einen Anteil von 40 Prozent am Gesamtvermögen hat.
Das schätze ich auch so ein.
Das könnte an den persönlichen „Altlasten“ liegen.
Irgendwann hat man Produkte erworben, von denen man sich schwerlich trennen kann.
Oder man besitzt eine Immobilie.
LG
und was ist mit den anderen 60% vom portfolio?
ideen
-
-
Dankeschön für Info
Hab 1 etf den MSCI WORLD aber Versuche von Euch zu lernen
Schönen Tag
-
Nun ja, wie die Vorredner betont haben... hiermit würde man auf eine WELTWEITE Diversifizierung verzichten....
Momentan laufen die USA so gut, weil in dem Land eben die weltweit größten Tech-Unternehmen sitzen. Diese Branche hat im letzten Jahrzehnt eben outperformt, somit ist diese Übergewichtung der USA momentan im MSCI World Index zu erklären.
ich persönlich habe nach jetziger Gesetzeslage noch 37 Jahre zur Rente.Ich gehe davon aus, dass wir in der Welt neben vielen Krisen bis dahin auch sehr wahrscheinlich noch einige Branchen kommen und gehen sehen werden. Das erklärt unter anderem (auch nur unter anderem!) auch, weshalb Japan ehemals die Vorreiterstellung im MSCI World innehatte.
Da ich nicht darauf wetten mag, dass die USA in 37 Jahren immer noch die (wirtschaftliche) Vorreiterstellung haben, möchte ich eben breiter diversifizieren.
Das geht nicht über so einen ETF wie von dir vorgeschlagen bzw gefragt, sondern eben zum Beispiel über einen ETF (wenn man die simple passive 1 ETF-Lösung bevorzugt) auf den MSCI World oder ACWI.
Viele Grüße
kann in den msci world auch mal china hinzukommen oder ist das nur im acwi möglich
-
Sektor-Investment USA ist kein weltweit diversifiziertes Portfolio.
Danke Euch für Infos
Dann wäre Nichts gegen ein USA etf außer USA wird halt zerbombt als Beispiel hoffen wir nicht
-
guten Abend
Immer sagt man bei Finanztip MSCI WORLD und acwi
Was spricht gegen
Xtrackers MSCI USA UCITS ETF 1C
Hier sind die Tracking differences höher
Wäre doch Empfehlung oder
-
danke wieder für ausführlich info. vg
-
hallo freunde gibts hier ein wesentlichen unterschied zwischen msci europe und europa stoxx..
ich möchte vielleicht zu meinem msci world eine beimischung mit ausschüttender variante... vg
heiß heute.. trinkt au was
-
danke für eure hilfe
Guten morgen,
ich habe ein etf bei trade republic. Meine frau möchte auch einen etf besparen… ist es besser wegen gewinn rausholen das sie ebenfalls ihr eigenes depot hat oder ist es möglich ihren etf bei mir zu besparen z.b. msci world und acwi? Aber dass ist ja dann ähnlich.. doch vom freibetrag dürften wir als ehepaar 1600 rausholen oder? vg
-
Gibt es ein acwi auch als auaschuttende Variante vg
-
Es sind immer noch 2 Verschiedene ETF auf 2 Verschiedene Index. Die sollten sich daher unterscheiden, wenn nicht läuft da ebenfalls etwas verkehrt weil beide eine andere Strategie (Index) nutzen.
Und der Satz selbst ist eh grundsätzlich falsch: Der MSCI World war besser.
Ob das die nächsten 5,10,20, 40 Jahre auch noch ist, keine Ahnung. Wenn du jemanden findest der das beantworten kann würden wir dich alle bitten das hier zu Posten. Dann könnten wir alle noch rechtzeitig umschichten
Man kann das ganze auch zu Tode Analysieren. Das Problem ist nur das du anscheinend die "EierlegendeWollMilchSau" sucht die möglichst nichts kostet, breit streut, kein Risiko enthält aber die beste Rendite.
Das wirst du nicht finden und mindestens einer dieser 4 möglichen Tode wirst du bei deiner Entscheidung erleiden müssen.
Mir scheint es eher das beim Thema ETF noch so viel Unsicherheit herrscht das man sich, bzw. ich mir, eh schon die Frage stelle: Ist es überhaupt eine Kluge Wahl wenn das mit dem "Überhaupt erstmal Anfangen" schon so eine schwere Geburt ist die sich über Wochen zieht ?
Vor allem sollte man einen Blick auf den Endbetrag werfen. Wie unterhalten uns hier über 1000€ bei einem Depotvolumen von 160T€.
Und Hey, es gibt auch einen Amundi Prime Global UCITS ETF DR (D), ISIN LU1931974692 mit einer TER von 0,05% als Alternative zum MSCI World.
Dann wird der gezeigte Effekt in der Tabelle noch größer.
Viel entscheidender als die TER ist die Trackingdifferenz (TD) also die tatsächliche Abweichung vom nachgebildeten Index. Aber auch in Sachen TD gilt. In einem Jahr Top, im nächsten Jahr möglicherweise Flop. Wobei auch hier die Unterschiede zwischen den ETF minimal sind. Welcher ETF-Anbieter könnte es sich leisten einen ETF anzubieten, der dauerhaft eine schlechte TD bietet?
ich lerne ja
Was ist eine gute Tracking Difference?
Je kleiner die Tracking-Difference, desto geringer die tatsächlichen Gesamtkosten. Und je geringer die Kosten, desto besser der ETF. Der ETF mit der geringsten Tracking-Difference über einen bestimmten Zeitraum ist gleichzeitig immer der ETF mit der höchsten Rendite.
hier auf dem bild heißt es aber dass der msci world mit grünen ampeln besser ist als der rote oder? danke
-
hier ist der msci world glaub besser als acwi