Beiträge von Hobbes

Guten Tag,

ich hab bei der Hausverwaltung nachgefragt. Diese hat mir gesagt es wären nur 55°C eingestellt, mit der Begründung Legionellen (Ja das ist nachvollziehbar)

Ich wohne im obersten Stockwerk und das Wasser dampft und auf ganz heiß verbrühe ich meine Hände/Körper. (Egal aus welchem Hahn).

Naja, kann ja schlecht die Zentralheizung selbst runterregeln.

Guten Abend liebes Finanztip Forum,

die Gaspreise steigen ja und so richtig angekommen bei uns im Mehrfamilienhaus ist lediglich ein höherer NK-Abschlag ^^

Unsere Wassertemperatur ist so immens hoch, dass ich "kalt" dusche.

Sprich den Hebel der Einhebelmischbatterie immer mehr auf die rechte Seite drehen muss um "angenehm" zu duschen.

Gehört habe ich, dass unsere Wassertemperatur auf warm/heiß ca. 65°C betragen soll.

Ist es nicht (energetisch) sinnvoll die Zentralheizung runterzuregeln um auch Kosten sparen zu können?

Grüße

Hobbes

Guten Abend,

war verhindert, die Sache ist noch nicht weiter. Die Firma reagiert insoweit, dass Sie behaupten nichts falsch gemacht zu haben und am Vertrag festhält.

Werde vermutlich gerichtliches Mahnverfahren einleiten, und sofern Sie widersprechen (was ich stark vermute), einen Anwalt einschalten. Da ich keine Rechtschutzversicherung besitze will ich die Kosten für mich so gering wie möglich halten.

Oder seht ihr das anders?

Um mal die Sache besser einordnen zu können.

Folgender Fall:

- XY habe am 08.02.22 ein Polstermöbel in einem lokalen Ladengeschäft erworben. An diesem Tag gab es eine Anzahlung für dieses Möbelstück.

- Am 09.04.22 konnte das Möbelstück im Ladengeschäft abgeholt werden. Am 13.04.22 hat XY seinen Gewährleistungsanspruch (§437 BGB) schriftlich geltend gemacht.

- Am 04.05.22 hat XY erneut auf mein Gewährleistungsanspruch hingewiesen und eine Frist bis zum 23.05.22 gesetzt.

- Am 17.05.22 wurde das Möbelstück bei XY zu Hause abgeholt

- Am 08.06.22 ist XY vom Kaufvertrag zurückgetreten (§323 BGB) mit Fristsetzung zur Zurückzahlung bis 24.06.22 (PER EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN)

- Am 13.07.22 stellte XY die erste/letzte Mahnung mit Verzugszinsen mit Zahlung bis zum 27.07.22 (PER EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN)

- Am 22.07.22 erhielt XY ein Schreiben, dass meine Reklamation nun zur Warenabnahme im Ladengeschäft bereitsteht und eine Abnahme bis zum 01.08.22 erfolgen muss.

Bis heute ist kein Geld/Rückzahlung eingegangen. XY hält immer noch am Rücktritt fest und ist der Meinung das §323 BGB wirksam ist in dem mir vorliegenden Fall.

Hab leider keine passende Antwort in meiner Recherche hierzu gefunden.

Edit: Hab mit dem Servicepoint JustizHessen telefoniert. Am Rande: Sehr empfehlenswert!

Da der Sitz der GmbH in Dt. ist, ist das Mahngericht zuständig in welchem Bundesland der Antragssteller lebt.

Jedoch habe ich erfahren, dass beim Widerspruch des Mahnbescheid ein zivilprozess eingeleitet wird (beim Sitz der GmbH).

Könnte quasi das gerichtliches Verfahren "überspringen" und direkt selbst Klage einreichen. Da ein Widerspruch der Gegenseite ziemlich sicher ist.

Werden Antwaltskosten von "Verlierer"-Seite getragen bei gerichtlichen Prozessen? Bei außer-gerichtlichen ist dies oftmals unwahrscheinlich.

Guten Tag liebes Forum,

aktuell ist eine Forderung von >1000€ offen. Vom Kaufvertrag bin ich schon zurückgetreten, Mahnung schon verschickt. Jedoch die Forderung (ggü. einer GmbH) ist noch offen.

Gibt es die Möglichkeit erfolgsversprechend ohne Anwalt die Fordeurng zu erhalten?

Gerichtliches Mahnverfahren?

Danke & Grüße

Hobbes

Edit:

https://www.finanztip.de/mahnverfahren/

Gerade durchgelesen. Frage: Kosten für den Vollstreckungsbescheid/Gerichtsvollzieher sind selbst zu tragen?

Ich bin im dem gleichen Dilema. Denke aber das es der "normale" MSCI World wird.

ESG/SRI Ratings sind so verwässert und intransparent, dass mir Aufwand es nicht wert ist mich damit ausgibig zu befassen. Und auch dann ist es nichtmal sicher, was ich mit dem Ergebnis anfange.

Sind die ESG/SRI Ratings mir persönlich ausreichend, dass ich ein Investment dort tätige?

Und ja, dass hört sich jetzt total falsch an. Aber warum soll ich "schlechter" investieren (Diversifikation, etc.) und die Politik entscheidet AKWs hochzufahren, Waffen zu liefern, Gas zu fördern,...

Ist der gleiche Gedanke, denn ich oft beim Einkaufen/Fortbewegung habe wenn ich mein Konsum-/Fahrverhalten mit anderen Personen vergleiche.

Just my 2cents

Guten Tag,

ich bin 03/2022 in eine neue Wohnung eingezogen. Im Übergabeprotokoll steht der Stand des Gaszähler (Zentralheizung für 8 Parteien)

Nun würde ich gern die Gaspreise erfahren und wenn diese sich erhöhen ebenfalls.

- Wie erfahre ich ohne Nebenkostenabrechnung den Gaspreis?

- Habe ich Anrecht auf Rechnungs-/Vertragseinsicht beim Vermieter?

- Muss der Vermieter über eine Erhöhung des Gaspreises mich informieren?

Danke & Grüße

Hobbes

Guten Tag liebes Forum,

ich such mal wieder Rat und hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Ich habe 03/2021 - 03/2022 ein Sabbatical absolviert. Meine Lohnfortzahlung bestand in diesem Zeitraum weiterhin (-> Modell der Ansparphase & Freistellungsphase).

Gemeldet im Zeitraumd es Sabbaticals war ich bei meinen Eltern (300km vom Arbeitsorts entfernt)

Nun will ich gern meine Steuererklärung für 2021 machen.

Frage 1:

Wie trage ich z.B. meine Entfernungspauschale ein?

Trage ich überhaupt was ein, wenn ich nicht über 1000€ Werbungskosten komme oder gebe nur eine "leere" EStErkl. ab?

Frage 3:

Ist der Umzug zum Arbeitsort (neue Wohnung neue Meldeadresse) nach meinem Sabbatjahr (03/2022) steuerlich abzusetzen?

Danke für eure Hilfe

Guten Tag,

habe mich nun für ein ScalableCapital-Depot entschieden.

Danke für eure Hilfe! Mal schauen wie es so läuft.

DKB ist es nicht geworden, weil ich langfristig eine andere Bank haben will.

Und die gesparte "1,50€" ist ein netter Nebeneffekt

Wenn ich jetzt aber mal hochrechne sind es 54€ p.a. für 3 Sparpläne bei der DKB.
    Da summiert sich ganz schön was zusammen.

Bei der ING ist der Verkauf "recht teuer"? (4,90€ Basis + 0,25% vom Kurswert)

Kurswert eines ETF-Stücks?

Bloß SB ist doch im Vergleich zu SC weniger für Sparpläne geeignet? Die Frage ist, was der Threadersteller wirklich benötigt, wenn es ganz einfach ablaufen sollte, dann kann auch die DKB genügen, um dort für 1,50 Euro pro Sparplanausführung zu zahlen.

Er ist nur auf meine Frage eingegangen bzgl. Auswertungen.

Scheinbar muss man einfach selbst Erfahrungen machen und notfalls das Depot übertragen - was aber scheinbar mehr schlecht als recht läuft (wie man eben liest)

Datum ja, Uhrzeit nicht. Bei mir wurde jeweils am späteren Vormittag ausgeführt, das passt so für mich.

Habe die letzte Ausführung gerade noch mal verglichen, keine Auffälligkeit im Spread.

Zu diesem Kosten-Spread-Vergleich habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben und noch häufiger selbst verglichen. Bei kleineren Beträgen und marktgängigen Titeln - und da meine ich bis einschließlich vierstellig - muss man gar nicht erst rechnen anfangen, da sind keine Grundgebühren pro Trade einfach unschlagbar. Generell handle ich immer mit Limit, so dass es da auch keine Überraschungen gibt.

Danke für diese hilfreiche Info!

Kann man sich die Auswertungen herunterladen bei den Anbietern?

Wie sieht es mit der Abrechnung aus, läuft dies flüssig/reibungslos/fehlerfrei bei den Neobrokern?

Und glaubt ihr SC kann sich langfristig mit dem aktuellen Modell halten?

bzgl. DKB und Langfristigkeit - Ende '21 haben die es sich mit der Einführung dieser Debitkarte bei vielen verscherzt. Auf mich sind sie bisher nicht zugekommen - doch meine Girocard läuft 12/23 aus und somit ggf. der Zugang zum Bankingportal via TAN-Generator. Ob ein Wechsel stattfindet, steht noch offen.

Und zu Scalable Capital: Kann ich den Ausführungszeitpunkt meiner Sparpläne selbst bestimmen? Habe oftmals Diskussionen zwischen Spreads vs. Ausführungskosten anderer Depots auf langfristig Sicht mitbekommen - nur keine Antwort darauf :|

Zur Info:

Nutze nur Webseiten - keine Apps. Also sollte das Webinterface auch angemessen ausgestattet sein.

Ihr könnt auch gern ein anderen Broker ins Rennen werfen, bin da noch offen!

Sehr geehrtes Finanztip-Forum,

ich bin bisher stiller Leser gewesen - komme aber mit meiner Recherche auf keinen grünen Zweig.

Gerne würde ich nun ins investieren einsteigen (2-3 ETF Sparpläne mtl. 400-500€)

Doch schon bei der Depotauswahl bin ich unschlüssig.

Ein Griokonto habe ich bei der DKB - naheliegend dort ein Depot zu eröffnen.

Die Rezensionen im Netz verunsichern mich doch hier mein Depot anzulegen - (Depot tageweise geschlossen, kein Zugang wenn Girocard abgelaufen ist, Service nicht/schwer erreichbar)

Das zweite Depot im Rennen ist Scalable Capital - doch auch hier lese ich vieles schlechtes. (nicht ausgeführte Buchungen , hohe Spreads, Probleme bei Buchungen, Service nicht/schwer erreichbar)).

Andere Neobroker

Gerne würde ich einfach ein Depot haben, Jahrzehnte dort bleiben und glücklich sein.8)

Jmd ein Tipp?

Gewünscht:

gutes Preis/Leistungsverhältnis (ich bin gern gewillt Geld zu zahlen, wenn die Leistung stimmt!)

guter Service

aktualisierte Kurswerte

problemloser Zugang zum Depot

Danke für eure Antworten

MfG Hobbes