Beiträge von Vormerkung

Und du glaubst, dass die IG Metall für eine stärkere Kapitaldeckung der GRV ist? Ganz sicher nicht und auch nicht die anderen Gewerkschaften, wo doch der Kapitalist das traditionelle Feindbild ist. Ohne Kapitaldeckung bleibt nur noch die Finanzierung aus allgemeinen Steuern und da ist der Bundeshaushalt heute schon auf dem besten Weg, dass er nur noch aus Zuschüssen an die theoretisch unabhängigen Sozialsysteme besteht.

Man sollte den Pragmatismus von Gewerkschaften und gerade der IG Metall nicht unterschätzen:

https://www.igmetall.de/politik-und-ge…en-besser-leben

Die haben ein gemeinsames Versorgungswerk mit Gesamtmetall, wo durchaus in Wertpapieren angelegt werden kann, wenn man auf Garantieverzinsung verzichtet:

zitat aus dem Infoblatt:

"MetallRente Chance
    Sie sind bereit, auf die Garantieverzinsung zu verzichten, und werden dafür an der Wertentwick
    lung von Investmentfonds beteiligt. So können Sie die Renditechancen der Kapitalmärkte nutzen. ZuRentenbeginn erhalten Sie in jedem Fall mindestens die Summe, die Sie in die Altersvorsorge eingezahlt haben (Garantiekapital). Dazu kommt – je nach Entwicklung der Fonds – ein (nicht garantierter) Zusatzbetrag, der Ihre Gesamtrente deutlich erhöhen kann."

Aleo mit reinem Feindbild hat das wenig zu tun. Ob mehr Kapitaldeckung in der GRV sinnvoll ist, sieht die IG Metall sicher kritisch. Aber ebenso sicher wird sie sich nicht gegen Kapitalmarktelemente in der baA oder einem stimmigen Gesamtkonzept sträuben.

Es war schon immer etwas Besonderes, die dicken Geschäftsautos der Bosse und die schöne Neubauten bei den Kreissparkassen mitfinanzieren zu dürfen.

Ich bin schon lang von der Sparkasse weg, weil die Preise arg hoch sind und tatsächlich ich die Geschäftsstellen als arg luxuriös empfinde.

Man sollte aber die Förderung von Sportvoreinen und kulturellen Events auch nicht unterschlagen. Im ländlichen Bereich gäbe es manches Konzert nicht ohne Förderung von dort.

Okay, jetzt wird es gruselig: Ich habe heute sechs (!) weitere Schreiben vom BKA erhalten. Allesamt mit gleichem Inhalt und verschiedenen Daten.

Das LKA hat sich ja leider nie zurückgemeldet.

Langsam bekomme ich Angst vor Hausdurchsuchungen o.ä.

Hast Du denn das Passwort geändert, wie es oben angeraten wurde? Und wer (Freunde/Bekannte) hat denn so Zugang zum WLAN? Sind das viele? Vielleicht sind das ja sehr viele und da ist jemand dabei, der zumindest in Grenzbereich rumsurft?

Ich übersetze das mal: "Wenn ich nicht spure und so abstimme, wie die Fraktionsführung es will, dann war es das mit einem aussichtsreichen Listenplatz bei der nächsten Wahl."

Für viele dieser Abgeordneten, insbesondere aus dem linken Spektrum, ist ihr Lebensweg kurz und einfach zu beschreiben: "Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal". Wenn die ihr Mandat verlieren, sind sie auf das Wohlwollen ihrer Partei angewiesen, um eine Anschlussverwendung zu finden und keine Grundsicherung beantragen zu müssen. Da schaltet ein Abgeordneter schon mal sein Gewissen, dem allein er ja bei Abstimmungen unterliegt, aus und hebt die Hand, wie die Partei es befiehlt.

Ich glaube, das ist bei allen Berufspolitikern (woh leider naturgemäß) so.

Es soll übrigens im rechten Spektrum Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten geben, die zwar im Hörsaal mal gesessen sind, aber weder ein Studium noch eine Ausbildung abgeschlossen haben.

Bücher werden über 10 Jahre abgeschrieben

Das ist theoretisch schon richtig, aber praktisch dürften die meisten dann doch unter 985,- brutto liegen und damit als geringwertiges Wirtschaftsgut sofort und in voller Höhe absetzbar sein.

Gesetzbücher halten ja häufig nicht mal ein Jahr. Wenn sich eine Pfarrerin eine Gutenbergbibel anschaffen sollte, dann müsste sie die natürlich abschreiben. 🤣

Das Formular ist unübersichtlich, hat sich seit Jahrzehnten nicht verbessert. Im Gegensatz zu Steuersoftware gibts keine Tipps, was abgesetzt werden könnte.

Elster einfach ist ok. Aber nur für Nutzer ohne Anlage KAP.

Es ist jedes Jahr etwas erweitert. Dieses Jahr war jetzt sehr hübsch farblich unterschieden zwischen Übernahme aus Vorjahr, Bescheinigung und hochgeladenem Beleg.

Die Belege mit automatischer Verknüpfung, gibt es überhaupt erst seit circa 2 Jahren. Also seit Jahrzehnten unverändert stimmt nicht, die Arbeiten da durchaus dran.

Von allen staalichen Formularen/Anträgen, die ich kenne, ist es mit Abstand das beste.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Diese…id30358922.html

Basischutz persönlicher Daten bei Check24 wird im Artikel erwähnt.

Elster wurde nicht getestet, weil es so bedienungsunfreundlich ist, was Fehler fördert und damit Geld kosten kann.

Elster hat sich die letzten Jahre schwer gemacht.

Wenn mensch einfach nur angestellt ist, pendelt und sonst ein bisschen (Homeoffice-Pauschale) was für Anlage N, ein paar Spenden und keine wilden anderen Einkünfte hat, gebt es mit Elster wirklich gut. Selbst eine einfache EÜR und Anlage S war jetzt kein Drama.

Die Straße von Hormus ist offen:

https://www.n-tv.de/newsletter/bre…id30726372.html

Die Wahrscheinlichkeit, dass man also nicht mehr zurückkommt, geht meiner Meinung nach gegen null. Außerdem würde sich sowas wochenlang im Voraus ankündigen. Dieses Risiko würde kein Anbieter eingehen.

bei der Sprunhaftigkeit von Donald Trump: DERZEIT offen. Wer weiß, wie lang das bleibt und was als nächstes kommt.

Ich persönlich bleibe während der Amtszeit von Donald Trump mal lieber in der (Kern)-EU. Keine Lust da ständig zu checken.

Von Lehrern kenne ich das weniger mit den Versetzungen. Bei Soldaten ist es sehr häufig aber auch junge Polizisten sind stark davon betroffen. Relativ wenig Angst vor regionalen Versetzungen muss man haben bei Verbeamtung in Kommunen.

Wir hatten seit dem Fall des Eisernen Vorhangs aber auch sehr gemütliche Zeiten. Was im Beamtenrecht (auch bei Kommunen) so alles schlummert: da gab es bei Corona einen Vorgeschmack. Da wurden Beamte dann zwar nicht regional versetzt, aber waren auf einmal nicht mehr im Büro, sondern Parkeinweiser beim Corona-TestCenter. Und: je knapper die Ressourcen des Staates werden oder je größer die Krisen werden, desto eher wird er diese Joker ziehen.

Das ist wie bei der Wehr- und Meldepflicht, das sind wir nur nicht mehr gewohnt.

Innerhalb von 2 Tagen und dann einer von den vorbildlichen Sparern im Forum? Eher unwahrscheinlich.

In der Übergangszeit halte ich es aber durchaus für plausibel, dass das eine oder andere System nicht umgestellt ist oder die Sachbearbeiter glauben, dass 900 Punkte 90% entsprechen würden.

Ich habe schon damit gearbeitet als Sachbearbeiter in nem Webshop. Da haben wir gar nicht den Score gesehen (das wäre nämlich nochmal teurer für den Kunden der SCHUFA), sondern nur ein Ampel gesehen. Grün: Alles prima, auch der Neukunde darf auf Rechnung bestellen., gelb: kritisch. Neukunde nur bei geringen Beträgen auf Rechnung. Rot: nur Vorkasse oder anderes sicheres Zahlungsmittel (PayPal, Kreditkarte) . Das ganze wurde dann in nächsten Schritt automatisiert, so dass der "rote" Kunde gar nicht mehr Rechnung auswählen konnte.

Das Ampelsystem wird dann halt als Basis automatisch den neuen Score haben. Da sind Irrtümer durch den Sachbearbeiter gar nicht möglich.

Banken werden vermutlich den Score direkt sehen, die prüfen ja aber auch ggf. (Immokredite) noch händisch.

Ich habe noch eine Info ... auch wenn es die Mehrheit eventuell nicht interessiert.

Beim Login direkt bei der Schufa kann man ja seine Daten und die Punkte sehen. Wie schon geschrieben, bekomme ich Null Punkte für da wo ich wohne, da ich angeblich noch nicht mal 7 Monate "hier" wohnen würde.

Schaue ich mir auf der Schufa Seite die dort hinterlegte und sogar als "aktuelle Adresse" deklarierte Anschrift an (welche tatsächlich meine aktuelle Adresse ist) stimmt der Eintrag.

Witzig ist, dass dort ebenfalls das exakte Datum steht, wann meine Aktuelle Adresse übermittelt wurde und auch das stimmt ... nämlich Anfang 2008.

Aber ich bekomme 0 Punkte.

Bei mir gibt es direkt bei der Detaiansicht der Adresse (wo erläutert wird, wie genau das ein fließt) einen Button, wo man Korrekturen anfordern kann. Versuch das doch einfach mal.

Die Menschen beschäftigen sich halt leider nicht gerne mit ihrem eigenen Ableben.

Dabei hinterlassen sie ihren liebsten oftmals einen Scherbenhaufen den dann die trauernden auch noch zusammen kehren müssen.

Man könnte es auch egoistisch nennen.

Vollmachten und Patientenverfügung gehören in jeden Haushalt

.

Vollmachten und Patientenverfügung sind aber eine ganz andere (sinnvolle) Nummer als die Übertragung von Vermögen um Erbschaftssteuer zu Sparen. Letztere kann dem Erblasser nämlich genau genommen egal sein, wie er im Krankenhaus behandelt wird, ist dagegen sein ureigenes Interesse.

Bei uns ist was Vollmachten (bis zu den Liedern für die Beerdigung) angeht alles geregelt, was das Vermögen angeht schauen wir Kinder, was dann nach einem hoffentlich nicht eintretenden teuren Pflegefall noch übrig ist. Da haben die Eltern Vorrang.

Genau darum geht es - es kann doch bitte nicht sein, dass rechtschaffende Bürger unter Generalverdacht gestellt/ wie ein Mafiamitglied behandelt werden.
    Ich wünsche mir diesbezüglich schon seit längerem eine Art "White Card", in der ich meine Vertrauenswürdigkeit dokumentieren und nachweisen kann (ähnlich einer guten Bewertung in einem Bewertungsportal oder bei der Schufa). Es muss einen Unterschied machen dass ich seit mehreren Dekaden straffrei bin, einen festen Wohnsitz am Ort habe und seit >20 Jahren reibungslos meine Steuer erkläre und bezahle.
    Und wie hier bereits richtig geschrieben- 10k sind gar nicht so viel heutzutage. Wenn mich da einer fragt woher ich das Geld habe finde ich das - um es vorsichtig auszudrücken- befremdlich.

Das beweist bei Steuerhinterziehung und Geldwäsche leider gar nix.

Uli Hoeneß und Christian Olearius hätten dieses von dir gewünschte Zertifikat wohl bekommen. Betrogen haben sie den deutschen Staat und die anderen Steuerzahler dennoch (Olearius gar um Milliarden)