Beiträge von Mac83

Nein, melden sie nicht. Dem Staat ist das auch egal, denn er bekommt auf keinen Fall mehr als die abgezogene Kapitalertragsteuer. Was gemeldet wird, aber nicht beim Finanzamt, sondern beim Bundesamt für Finanzen, das sind die erteilten Freistellungsaufträge. Wenn bei verschiedenen Banken mehr freigestellt wird als insgesamt freigestellt werden darf, fällt das dort auf und dann bekommt das örtliche Finanzamt vom Bundesamt für Finanzen eine entsprechende Kontrollmitteilung. Die Kaptalerträge selbst werden aber nicht gemeldet. wer etwas über die Steuererklärung zurück haben will, muss das selbst deklarieren, darum kümmern sich weder die Banken noch die Finanzverwaltung von sich aus.

Das ist nicht korrekt. Wenn du bei deiner Bank deine Steuer-id angibst, dann werden die verbrauchten Anteile im Sparerpauschbetrag sehr wohl gemeldet. Wenn du den automatischen Datenabruf nutzt, dann klappt das in der Steuererklärung tadellos.

Das gilt für jeden deutschen Broker und Bank in Deutschland. Keine Ahnung wie du darauf kommst?! Probiere es doch einfach mal aus.

Inländische Banken haben die Kapitalerträge nicht zu melden, sondern die anfallenden Steuern an der Quelle einzubehalten. Entsprechend gibt es da auch nichts "über Elster zu ziehen".

Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Wenn du deinen Sparerpauschbetrag über mehrere Banken verteilst,dann kann es durchaus passieren, dass ein Teil überschritten und der der andere unterschritten wurde. Dann erfolgt logischerweise eine Verrechnung in der Steuererklärung. Dies melden die Banken selbstverständlich.

Das gleiche passiert, wenn Ehepartner 1 2000 Euro verbraten hat und Ehepartner 2 0 Euro. Auch dies wird gemeldet und in der Steuererklärung wieder erstattet.

Die Lohn Preis Spirale fängt an sich zu drehen. Bei 10 Prozent Inflation ...

Momentan haben wir eine reine Preis preis Spirale. Die Preise sind zuerst gestiegen und daher müssen die Löhne langsam nachziehen. Das hat aber nichts mit einer Lohn-Preis Spirale zu tun.

Die kann es auch gar nicht mehr geben, da die Tarifverträge lange Laufzeiten haben und keine Spirale mehr zulassen. Das war vor über 100 Jahren noch anders, als es noch keine Tarifbindung gab. Da wurden dann alle paar Wochen höhere Löhne gefordert. Nur so kann es zu einer Lohn-Preis Spirale kommen.

Hmmm, da hast du aber eine sehr gute Glaskugel 2.0, ich bin mir da nicht so sicher. Wenn ich mir so die Staatsverschuldungen der EU Länder ansehe (durch Corona und Ukraine Krieg deutlich gestiegen) sehe ich eher eine andere Richtung, auf jeden Fall hat die Politik kein Interesse an weiter steigenden Zinsen und die EZB steht mehr auf dieser Seite als bei den Kleinsparern.

Vor Jahren hat man noch behauptet, dass die Südstaaten nichtmals kleinste Zinssteigerungen überleben würden. Komischerweise waren weder 0,25 %, 1 %, 2 % oder 3 % ein Problem.

Wenn du Powell und Lagarde zugehört hast, dann denkt hier niemand daran mit den Zinssteugeigerungen aufzuhören. Ursprünglich war dar Plan Ende 2023 damit aufzuhören. Das ist aber nicht möglich, da die Kerninflation bisher nicht sinkt.

Es wäre auch peinlich vor dem persönlichen Fehlverhalten von CS/UBS, SVB etc. Zu kapitulieren.

Puh, eine sehr schwere Entscheidung! Du solltest bedenken, dass diese ominösen 15 Jahre, der schlechteste mögliche Zeitraum waren. In der Regel war man nach spätestens 7 Jahren im Plus. Über 12 Jahre halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß du da nicht im Plus bist.

Du könntest natürlich z.b. auch 30 bis 50 % in etfs anlegen. 25 % in aktuelles Festgeld und 25 % würde ich noch ein paar Monate warten. Die Leitzinsen werden steigen und somit auch die Festgelder. Vor 2024 ist es nahezu ausgeschlossen, dass die Leitzinsen sinken.

Geht ein 78 jähriger Rentner mit 1.200 Euro Monatsrente zur Bank und fragt nach einem 25.000 Euro Kredit zwecks Heizungstausch. Guter Witz.

Aber keiner muss Angst haben.

Naja, wenn ich ganz ehrlich bin. Eigentum verpflichtet! Mit 78 Jahren und kleiner Rente sollte man genug Rücklagen haben, um jederzeit das Dach oder die Heizung reparieren/ austauschen zu können.

Kleiner Geheimtipp. Eine Heizung kann auch jederzeit kaputt gehen. Dafür braucht es nicht die Politik. Wer schlau ist, der baut sich nicht noch mal eine Öl oder Gasheizung ein.

Irgendwann wird dann wieder nach Staatshilfe geschrien, wenn Gas unfassbar teuer geworden ist.

Man kann Zeitungen mögen oder nicht, weil sie eine andere politische Meinung vertreten als man selbst.

Aber es war die Bild-Zeitung, die am 1. März über die Pläne von Wirtschaftsminister Robert Habeck berichtete, Gas- und Ölheizungen in Deutschland so schnell zu verbieten!

Alle anderen Zeitungen waren Trittbrettfahrer und ich wette, ohne die Bild-Zeitung hätten viele deiner seriösen Zeitungen das Thema ignoriert.

Es ist nur ein Thema von vielen. Ich erwähne das Thema, weil es aktuell ist.

1. Es ist nur ein Entwurf

2. Es muss niemand sofort seine Heizung tauschen

3. Es ist der einzig richtige Weg. Wer jetzt noch eine öl oder Gasheizung einbaut, der wird sich in 10/ 20 Jahren über massiv gestiegene Preise wundern.

4. Es Hätten logischerweise auch alle anderen seriösen Zeitungen darüber berichtet. Seriöse Zeitungen warten in der Regel ab und prüfen die Informationen, bevor sie veröffentlicht werden.

Die Bild Zeitung hat schon unschuldige Menschen der Vergewaltigung bezichtigt und damit das Leben ruiniert. Die Entschuldigung der Bild Zeitung fällt dann so klein aus, sodass es niemand mitbekommt.

Die letzte von Samsung für das Samsung Galaxy S6 freigegebene Android-Version war 7.0 „Nougat“.

Quelle: Wikipedia

Es ist aber generell davon abzuraten mit so einer alten Version noch kritische Anwendungen zu nutzen. Wenn du es nur zum surfen nutzt, ist es in Ordnung. Von Banking, Mailkonto etc. würde ich abraten.

nee, dahinter verbirgt sich nur Marketing. Das heisst nur, daß irgendein Verteilerkasten auf Weg zur mit Glasfaser angebunden ist. Ab da gehts dann auf Kupfer. Hört sich halt cooler am, wenn das Dorf über die neuste Autobahn-Feldweg-Technik ans Verkehrsnetz angeschlossen ist.

Das stimmt so direkt nicht. Es gibt durchaus Neubaugebiete und Altbestand, der direkt per Glasfaser angeschlossen sind. Oft scheitert es

am bürger, der die paar Euro mehr nicht ausgeben möchte, um sein Haus direkt per Glasfaser anzuschließen. Gerade beim Neubau ist das dumm, da man damit beim Verkauf bessere Argumente hat und man in 10 Jahren nicht wieder den Boden aufreißen muss.

Und selbst wenn es nur bis zum Verteilerkasten geht, wird es trotzdem für alle schneller, da mehr Kapazität zu Lastzeiten.

Du müsstest dein Problem mal genauer beschreiben. Es gibt keinen Automaten, der monatlich manipuliert wird. Die Zahlen sind seit Jahren rückläufig, da eine gewaltsame Sprengung lukrativer ist.

Ich glaube eher, dass du einem Scam (Betrug) zum Opfer gefallen bist.

Hast du denn immer die neue Karte bestellt oder hat die Bank das von alleine gemacht?

In welcher Form hat die Bank dir das jeweils mitgeteilt? Per Email (ziemlich sicher Betrug) oder ber Brief (eher kein Betrug)?

Ich würde die 1000 Euro nehmen, weil alles weitere unnötiger stress ist.

Klar ist aber auch, daß dir vermutlich mehr Geld zustehen würde. Sonst würde die Bank niemals freiwillig 1000 Euro anbieten.

Musst du entscheiden, ob du Lust auf weitere rechtliche Schritte hast.

Die Santander Bank hat ja hier und da noch Filialen. Geh doch einfach mal hin. Vor Ort wird dir normalerweise am besten weitergeholfen.

Normalerweise kann man Konten in Filialen auch einfach sofort schließen lassen. Eine Kündigung ist so gesehen nicht notwendig.

Ich habe 2 Girokonten bei verschiedenen Banken.

Ich habe schon öfters gelesen, das Banken Konten kündigen, wenn der Kunde nicht profitabel genug ist und dann auch sofort die Konten sperrt.

d.h. Daueraufträge werden nicht mehr ausgeführt, Lastschriften nicht eingelöst und die Karten werden auch gesperrt. Wäre für mich der Supergau, deshalb 2 Konten bei verschiedener Banken.

Sowas passiert aber nur bei Privat/Direktbanken. Sparkassen oder Volksbanken machen so etwas nicht.

Gibt es schon Rückmeldungen? Wie tip zustimmt sollte hier vllt. der Moderator etwas mehr auf eine verständliche Aussprache achten.

Im Podcast spricht saidi schon recht langsam und ist für mich selbst bei 2 bis 3 facher Geschwindigkeit gut zu verstehen. Ganz anders sieht es bei den live Videos aus, da es da spontan zugeht und schon einmal hektischer wird.

Ich kann das Problem daher tatsächlich nicht nachvollziehen. Hörst Du mit Kopfhörern oder über Lautsprecher? Das macht einen massiven Unterschied, was die Verständlichkeit angeht. 99 % aller Podcasts sind auf Kopfhörer ausgelegt.