Ist genau das was ich gesagt habe. Wenn du einen sonnigen Tag hast und auch noch Wind weht, dann kannst du an der Börse Strom quasi geschenkt bekommen. Das ändert aber nichts daran, dass das Netz nicht einfach eine skalierte Version eines Kraftwerks ist. Das Netz muss immer Wechselstrom mit einer Frequenz von relativ genau 50 Hz bereitstellen. Die billigste Produktion zum Zeitpunkt X nützt mir nichts wenn ich sie nicht billig bis zum Zeitpunkt Y speichern kann wenn sie benötigt wird. Und da ist auf absehbare Zeit keine Lösung in Sicht. Das beste was wir aktuell haben sind Pumpspeicherkraftwerke, die stellen faktisch die komplette Speicherung. Von ca 500 TWh Strom die Deutschland im Jahr verbraucht kommen wir auf eine Speicherung von 8 TWh. Deutlich mehr als ich erwartet hätte, aber immer noch gerade mal 1,6%. Ausbaumöglichkeiten gibt es kaum.
Ansonsten gilt das was Patrick1978 zusammengefasst hat. Ich persönlich sehe keinen Grund sich wie ein verängstigter Hühnerhaufen zu benehmen nur weil man ein Angebot mit 3 Tagen Annahmefrist bekommen hat
So würde ich das nicht sagen, ich bin auch noch bei der ESB für 33 Ct, zumindest für 1 Jahr, untergekommen. Man muss nicht immer gleich alles schlucken nur weil es jetzt halt so ist.
Das verschafft mir zumindest etwas Zeit.
Mit der Frist von 3 Tagen baut SFB ungemein Druck auf. 1 - 2 Wochen hätten es auch getan. Es geht hierbei ja um Bestandskunden, die immerhin zum Teil seit mehreren / vielen Jahren dort sind.
Ist das fair, bei gleichzeitiger mehr als Verdoppelung der Kosten?
Bei "unter Druck setzen" oder "Frist" gehen bei mir sofort die Alarmglocken an und sagt mir unterschwellig, dass da was nicht stimmt und "Vorsicht" geboten sein muss.
Dann die 12 Monate Garantie und 13 Monaten Mindestlaufzeit. Das habe ich innerlich auch erst ignoriert. Wenn man dann aber den letzten Monat 3 € / kwh zahlt, soll bitte keiner rumheulen.
Dazu der kurzfristige Rausschmiss der Gaskunden - einfach so stellen wir den bundesweiten Vertrieb ein - ohne Vorwarnung, nichts. Das erwarte ich bei den typischen Billigheimern aus den Vergleichsportalen aber doch nicht von einem Stadtwerk.
Beim Wärmepumpenstrom haben sie das auch mit der Fristsetzung gemacht, wobei dort der Preis noch einigermaßen akzeptabel war.
So geht man mit langjährigen Bestandskunden doch nicht um. So behandele ich niemanden und erwarte im Gegenzug, dass man dann auch so mit mir nicht umgeht.
Die 55 Cent ist der Preis knapp unter den aktuellen Ersatzversorgerpreisen. Da darf man sich aktuell nichts vormachen. Man zahlt, damit die, die jetzt in die Grundversorgung bei Flensburg kommen, finanziert werden können.
Letztlich die Ursache dieser ganzen Problematik (oder der Fehler) ist ganz klar bei der AMPEL zu suchen. Das Problem ist nicht erst seit gestern bekannt. Dort eiern unsere Politiker seit Wochen nun rum, obwohl langsam DRINGEND planungssicherheit für alle Seiten gefordert ist.