Hallo,
ich meinte den Beginn der Rente aus der GRV. Nun weiß ich Bescheid. Danke!
Hallo,
ich meinte den Beginn der Rente aus der GRV. Nun weiß ich Bescheid. Danke!
Xenia , magst Du die Frage an den Autor weitergeben?
Das sollte die Finanztip Redaktion eigentlich beantworten können. Bloß wie kommt man an die ran? Es wird automatisch auf das Forum verwiesen...
Vielen Dank für die Antwort. Bei mir trifft jedoch weder die Bedingung Rentenbeginn, noch Kündigung der LV zu. Ist das auch vor Rentenbeginn so?
Hallo,
soeben habe ich den Finanztip Artikel 'Lebensversicherungen versteuern' von Jörg Leine gelesen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was nicht eindeutig erklärt wurde. Hier ist ein Auszug des Artikels.
Hast du Deine Versicherung vor 2005 abgeschlossen, bist Du fein raus. Denn in aller Regel zahlst Du keinen Cent Steuern, wenn Deine Kapitallebensversicherung zum Rentenbeginn fällig wird. Die Ablaufleistung fließt eins zu eins auf Dein Konto.
In dem Artikel wird erwähnt, dass sie bei alten Versicherungen in der Regel steuerfrei bleibt, wenn sie zu Rentenbeginn fällig wird. Mein Auszahlungstermin liegt ca. drei Jahre vor dem Eintritt in die Rente. Wie sieht es da mit der Versteuerung aus? Wie hoch wird da versteuert und was kann man tun, um die Abgaben zu minimieren?
Für eine klärende Antwort bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank für eure Beiträge. Nun bin ich mir sicher mich von Angeboten der DVAG fernzuhalten. Hat mir sehr geholfen!
Bei Rentenbeginn beispielhaft zum 01.01.2032 eine lebenslange monatliche Rente von 266,30 €, oder eine einmalige Kapitalauszahlung in Höhe von 83.587 €. Alles natürlich voraussichtlich...
Bis zum Alter von 90 wird das ganze vorhandene Gutahben im Todesfall gezahlt.
Hier sind noch einige Zahlen der DVAG zu den Kosten für einen Investitionsvorschlag.
Anlagebetrag: 51.000 €
Abschlusskosten u. Verwaltungskosten: 1.275,- € + 561,- €
weitere Verwaltungskosten auf 10 Jahre: 1.020,- €
laufende Verwaltungskosten von jährlich 0,25 € je 100 € des investierten sicherheitsorientiertem Guthabens.
zusätzlich vom zweiten Vers. Jahr bis zum Ende der Vermögensphase monatlich 23,38 € (jährl. 280,56 €)
Die ISIN für den Generali Exklusiv Fonds lautet LU2147380666.
Hat jemand Erfahrungen mit den Exclusiv Fonds der Generali? Mir wurden Sie von der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) als eierlegende Wollmilchsau angepriesen.