Beiträge von Chris123456

hi finanzschlumpf,

danke für die antwort.

zu den fragen: ich möchte einfach die schulden los werden, das ist steuerlich nicht der beste weg, aber ich möchte es halt so. der verkauf der ETW die ich als neubau gekauft habe ist ausgeschlossen, die andere ETW zu verkaufen nach 10j oder behalten weiß ich nicht so richtig. die rücklage des gesamten gebäudes von meiner ersten etw beträgt ca. 90.000€, das MFH ist von 1999 und sehr gepflegt. die gesamtrücklage des anderen MFH sind ca. 15.000€ das haus ist aber erst wenige jahre alt.

ETW 1 liegt in einer Stadt in nrw mit etwas über 100.000 einwohnern, die andere in nrw in einer stadt mit über 500.000 (duisburg), also in der fünft größten stadt von nrw.

für die eine etw der eltern die ich bewohne muss ich selbst keine rücklagen bilden meine eltern tun dies. die wohnung haben wir vor meinem einzug in kompletter eigenleistung für 20.000€ saniert, neues bad, neue zimmertüren, neue heizkörper, neue tapeten, neute decken, neue böden etc.

weitere Immos zu kaufen ist 100% ausgeschlossen, eher die etw die ich 2018 gekauft habe ggf. zu verkaufen.

dazu meine gedanken: hier weiß ich was ich habe, die mieteinnahmen kenne ich genau. wenn ich die wohnung verkaufe und den erlös in etfs stecke, weiß ich nicht was kommt. ich würde eher mit dem mieterlös und dem gehalt was übrig bleibt komplett in etf investieren. als grundstock beide wohungen und aus den mieten und meinem gehalt ca. 1000€ pro monat in etf investieren, ziel hierbei sind 100.000€ in etf, idealerweise bis 2031 also in dem jahr indem die neuere etw abbezahlt ist, ersatzweise bis zum 40ten. dann hätte ich 2 vermietete, abbezahlte immobilien, und 100.000€ in etf mit ende 30 oder mit genau 40 jahren. ich denke damit bin ich dann gut und sicher aufgestellt, sodass ich meine arbeitszeit um 20% auf 30h reduzieren kann. ziel mit 37j ist die immobilie abzubezahlen und bis spätestens 40j 100.000€ in etfs investiert zu haben.

Hallo,

ich bin 32j alt und mein Vermögen sieht wie folgt aus:

1. ETW Wert ca. 200.000€ ist abbezahlt (2018 mit NK für 173.800€ gekauft, Nettomietrendite von 4,66%), der Mieter hat mich in 8j 1x wegen eines kaputten Wasserhahns im Waschraum kontaktiert, dieser wurde vom Hausmeister gewechselt da dieser Allgemeineigentum ist. Ich kontaktiere den Mieter 1x im Jahr für die Nebenkostenabrechnung, sonst sehe und höre nichts vom Mieter. Er wohnt bereits seit weit über 20j in der Wohnung und möchte unbedingt in der Wohnung wohnen bleiben, also gute Voraussetzungen.

2. ETW Wert ca. 250.000€, Kreditsumme ist noch 129.000€, habe ich 2021 als Neubau gekauft. Ist seitdem an ein Rentnerehepaar vermietet, die die Wohnung so behandeln als ob es ihre eigene wäre. In den 5 Jahren habe ich sie 5x gesehen, um die Nebenkostenabrechnung zu besprechen, sonst höre und sehe ich nie etwas von diesen Mietern. Nettomietrendite ist hier 3,8%.

Ich glaube, dass ich sehr viel Glück mit meinen Mietern habe, ich höre im Bekanntenkreis, dass viele niemals wieder oder nochmals vermieten würden.

3. ETF, bis jetzt 28.500€ investiert.

3. Festgeld ca. 81.600€ welches ich 2023+2024 für teilweise 4% für 5 Jahre angelegt habe, dieses Geld ist für die komplette Tilgung des Kredits von der ETW die ich 2021 neu gekauft habe vorgesehen. Das Festgeld plus Zinsen werden ziemlich genau den offenen Kreditbetrag 2031 decken, eher sogar etwas mehr.

Falls ich außer der Reihe plötzlich dringend Geld benötige, würden mir meine Eltern helfen. Daher ist ein hoher Notgroschen nicht notwendig.

Ich bin 32j, in fester Anstellung, keine Kinder, alleinstehend, wohne allein in einer der ETW meiner Eltern und zahle nur die Nebenkosten. Ich wohne seit 1j in der Wohnung der Eltern und habe im Schnitt monatliche Ausgaben von ca. 1350€. In dem Betrag ist alles enthalten Versicherungen, Auto, Urlaube, Nebenkosten, einmalige Dinge, Vereinsbeiträge etc.

Einnahmen habe ich im Monat im Schnitt von ca. 2750€. Im Schnitt habe ich also ca. 1400€ im Monat "übrig", also sehr genau die Hälfte vom Einkommen.

Wie würdet ihr in den nächsten 5 Jahren bis die eine ETW abbezahlt ist weiter verfahren?
    Aktuell investiere ich im Schnitt monatlich ca. 1.000€ in die ETF, das möchte ich beibehalten.

Hat jemand bessere oder andere Ansichten oder Gedanken? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Lieben Dank und viele Grüße

Chris

nein mit der vermietung beider immobilien habe ich sehr viel glück. von den mietern höre ich nie etwas, bin 1x im jahr in der wohnung zu besuch um die nebenkostenabrechnung zu übergeben und etwas zu reden, sonst niemals irgendwas um was ich mich kümmern muss, da bin ich wohl die ausnahme als vermieter, es gibt ja immer wieder horrorstorys

das stimmt, ich habe aber halt sehr viel in immobilien gebunden. da mir eine etw reichen würde als einkommensquelle bei der ich den monatlichen output sicher weiß, würde ich die zweite verkaufen und das meiste davon in etf anlegen, ein wenig in festgeld und auch einiges auf die hohe kante legen. hast du erfahrungen wenn man eine etw verkauft die vermietet ist? macht eine mieterhöhung sinn damit die rendite für einen interessenten besser ist?

wohnung 1 ist identisch mit der wohnung unter meiner, diese wurde ende feb 26 für 209.000€ verkauft. wohnung 2: eine ähnliche wohnung mit 25qm mehr wurde in dem MFH ende 25 für 355.000€ verkauft. daher weiß ich es ca.

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin 33 Jahre und wohne mietfrei in einer der ETW meiner Eltern, ich muss nur die Nebenkosten zahlen, daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts dran ändern. Habe einen festen Job mit ca. 2300€ netto im Monat.

Zu meinem Vermögen:

1 ETW die vermietet ist, Baujahr 2000 (seit 2000 an den gleichen Mieter vermietet) die ich seit Feb. 2018 besitze, die Wohnung ist seit Ende 22 abbezahlt. Die Miete die im Jahr nach Steuern etc. übrig bleib beträgt ca. 6900€. Ich habe die Wohnung inkl. NK damals für 173800€ gekauft, aktuell liegt der Wert der Wohnung bei ca. 200.000-220.000€.

die zweite ETW ist Baujahr 2022, seitdem an den gleichen Mieter vermietet, hier sind noch 129.000€ Kredit drauf, aktueller Wert ca. 260.000€ ich habe 2022 mit NK 250.000€ bezahlt, die Miete deckt den Kredit und Tilgung genau.

Festgeld: 81500€ die plus Zinsen 2030 auf ca. 90.000€ kommen werden. Damit ist der offene Kreditbetrag im Jahr 2031 genau abgedeckt und ich werde die Wohnung dann in einem nach 10j abzahlen.

ETF: ca. 30.000€

Notgroschen: ca. 5.000€

Ich habe in den letzten 15 Jahren (seitdem ich arbeite) fast jeden Euro investiert. Die erste ETW zu kaufen war geplant, die zweite kam durch Zufall zustande (0,69% Zinsen und 18.000€ Zuschuss von der KfW).

Mein Vermögen (ca. 430.000€) ist fast komplett in beiden Wohnungen. Da ich nun erst Anfang 30 bin, stelle ich mir die Frage, ob ich die ETW 1 verkaufen sollte in 2j (damit ich keine Spekulationssteuer zahlen muss), und den größten Teil davon in ETF investiere und den Rest in etwas Festgeld und auf einem gut verzinsten Tagesgeldkonto.

75% beide ETW

7% ETF

19% Festgeld

Meine Idee wäre:

ca. 40-50% Vermögen in der ETW von 2022

ca. 30-40% Vermögen in ETF

ca. 10% Tagesgeld

Ich möchte mein Vermögen etwas aufteilen.

Wie denkt ihr über diesen Gedanken?

Danke und Grüße

Chris

Danke für deine Antwort.

Ich muss ein Girokonto haben um die Mietkautionskonten halten zu können, ohne Girokonto keine Mietkautionskonten. Das Girokonto ist nur ein Mittel zum Zweck. Ich zahle also 90€ nur damit bei der Bank die Mietkautionskonten geführt sind.

Hallo zusammen,

ich muss nun die Notbremse ziehen. Das Konto bei der Volksbank wird mich ab Juli 2026 ca. 80-90€ pro Jahr Kosten, obwohl ich es nicht benötige. Ich hatte eine Baufi bei der VOBA im Jahr 2018, der Kredit ist schon länger abbezahlt, ich benötige das Konto und die Filiale (die nur wenige Std die Woche geöffnet ist) nie. In den letzten 3 Jahren gab es keine Kontobewegung nur das die Gebühr abgebucht wurde, sonst nichts.

Das Problem: Ich habe noch zwei Mietkautionskonten bei der Voba.

Hat jemand eine Idee wie man die Mietkautionen anlegen kann ohne das man bei einer Bank Kontoführungsgebühren zahlen muss.

Bekomme ich die Mietkautionen ausgezahlt auf mein Konto oder muss der Mieter etwas unterschreiben, da es ja sein Geld ist?

Danke für die Hilfe,

Chris

Hallo,

ich habe seit ewigen Zeiten eine Goldkette mit Anhänger in meiner Schublade liegen, nun möchte ich doch endlich diese Kette verkaufen. Laut Küchenwaage wiegt diese mit Anhänger 5g, Kette und Anhänger sind aus 585er Gold.
    Aktuell ist der Preis bei ca. 70€/g. Wenn ich nun zum Händler gehe bekomme ich dann 350€?

Ich habe gar keine Ahnung davon. Oder zahlt der mir weniger aus um seine Kosten wie Miete etc. zu decken? Ich habe sowas noch nie gemacht.

Danke und Grüße

Chris

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen wann die Spekulationsfrist endet?

Notartermin: 02.02.2018

Tag der Zahlung des Kaufbetrags: 29.03.18

Urkunde vom Notar ist datiert auf: 09.04.2018

Erste erhaltene Mietzahlung: 29.05.2018

Ab welchem Tag fingen die 10 Jahre an zu laufen?

Danke und Grüße

Chris

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit ein Bikeleasing über meinen neuen AG zu machen.

Ich verstehe den Vorteil für mich nicht.

Wie sieht es aus, falls ich beim Rad eine andere Übersetzung also Kassette haben möchte?

Andere Laufräder, anderen Sattel, Spacer beim Vorbau?

Kann man sowas ändern?

Wie ist das mit der Wartung? Kann man die selber machen?

Danke!!

LG Chris

Danke für alle Antworten.

Was beeinflusst denn die Höhe der Thesaurierung?

Wenn die Kurse hoch sind, gibt es dann eine höhere Thesauriering als wenn die Kurse niedrig sind? Von was hängt die Höhe der Thesaurierung ab?

wenn ich für 10.000€ ETF's habe, wie sieht man nach 10 Jahren wie viel die Thesaurierung war?

das verstehe ich nicht. man muss doch nachvollziehen können wie viel % die Thesaurierung war nach einem längeren Zeitraum.

Danke für alle Antworten!

Oldie but goldie:

haitech
    22. Oktober 2020 um 21:26

dann müsste ich doch mehr Anteile bekommen in meinem Portfolio, oder?