hi finanzschlumpf,
danke für die antwort.
zu den fragen: ich möchte einfach die schulden los werden, das ist steuerlich nicht der beste weg, aber ich möchte es halt so. der verkauf der ETW die ich als neubau gekauft habe ist ausgeschlossen, die andere ETW zu verkaufen nach 10j oder behalten weiß ich nicht so richtig. die rücklage des gesamten gebäudes von meiner ersten etw beträgt ca. 90.000€, das MFH ist von 1999 und sehr gepflegt. die gesamtrücklage des anderen MFH sind ca. 15.000€ das haus ist aber erst wenige jahre alt.
ETW 1 liegt in einer Stadt in nrw mit etwas über 100.000 einwohnern, die andere in nrw in einer stadt mit über 500.000 (duisburg), also in der fünft größten stadt von nrw.
für die eine etw der eltern die ich bewohne muss ich selbst keine rücklagen bilden meine eltern tun dies. die wohnung haben wir vor meinem einzug in kompletter eigenleistung für 20.000€ saniert, neues bad, neue zimmertüren, neue heizkörper, neue tapeten, neute decken, neue böden etc.
weitere Immos zu kaufen ist 100% ausgeschlossen, eher die etw die ich 2018 gekauft habe ggf. zu verkaufen.
dazu meine gedanken: hier weiß ich was ich habe, die mieteinnahmen kenne ich genau. wenn ich die wohnung verkaufe und den erlös in etfs stecke, weiß ich nicht was kommt. ich würde eher mit dem mieterlös und dem gehalt was übrig bleibt komplett in etf investieren. als grundstock beide wohungen und aus den mieten und meinem gehalt ca. 1000€ pro monat in etf investieren, ziel hierbei sind 100.000€ in etf, idealerweise bis 2031 also in dem jahr indem die neuere etw abbezahlt ist, ersatzweise bis zum 40ten. dann hätte ich 2 vermietete, abbezahlte immobilien, und 100.000€ in etf mit ende 30 oder mit genau 40 jahren. ich denke damit bin ich dann gut und sicher aufgestellt, sodass ich meine arbeitszeit um 20% auf 30h reduzieren kann. ziel mit 37j ist die immobilie abzubezahlen und bis spätestens 40j 100.000€ in etfs investiert zu haben.