Beiträge von gr3g0r

    Ja ich werde wohl auch zu SC wechseln. Kommt mir deutlich seriöser vor. Wenn man liest, dass TR schon öfters die Verrechnungskonten geändert hat, und damit Kunden Probleme bekommen haben (Stichwort Dauerauftrag), dann bekommt man ja schon Gänsehaut. Warum schaufeln die das Geld denn von Bank zu Bank? Und warum ist es jetzt bei 3 Banken verteilt?

    Anfänglich gab es nur die Solarisbank.

    Inzwischen sind die Deutsche Bank und Citibank hinzugekommen.

    Solarisbank ist wohl nur noch für Bestandkunden, keine Neukunden mehr. Die Solaris hat wohl auch "ungern" Cash (Quelle: Marktgeflüster Podcast #23).

    Meine 5-stellige Einzahlung an TR wurde problemlos gebucht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass TR nach 30 Tagen eine Rückzahlung veranlasst. Schließlich werben Sie auch damit, dass nun Zinsen gezahlt werden und man dafür nur eine Einzahlung veranlassen muss. Und wenn sie Rückzahlungen veranlassen werden, wird das natürlich auch Kunden abschrecken. Ich glaube unterm Strich sind das alles nur präventive Werkzeuge seitens TR, um im Fall der Fälle eingreifen zu können. Hin und wieder werde ich auch Order ausführen, jedoch im kleineren Umfang.

    Habe gestern auch 5-stellig überwiesen, heute gebucht ohne Probleme :thumbup:

    Wobei sich heiße Luft besonders gut für virtuelle Buchungen unter einer virtuellen IBAN eignet und man andererseits auch mit abgespeckter Banklizenz ohne Zulassung zum Einlagengeschäft vertrauenerweckendere Konstruktionen wählen könnte. Aber das sind meine ganz persönlichen Ressentiments gegenüber dem Geschäftsgebahren von Trade Republic. Da muss jeder selbst entscheiden, wieviel Vertrauen er investieren will. Und mein persönliches Mißtrauen mache ich auch nicht maßgeblich an der Einlagensicherung fest. Ich möchte aber nicht dabei sein, falls irgendwann der Luftballon mit heißer Luft platzen sollte und dann festzustellen ist, dass alles nur virtuell war. Virtuelle Gelder auf virtuellen Konten mit virtueller iBAN und virtuelle Wertpapiere, die bei HSBC virtuell verwahrt werden, von denen aber Clearstream nicht einmal virtuell Kenntnis hat.

    Aber die IBAN beinhaltet ja die BLZ der Solarisbank (in meinem Beispiel), also fliest das Geld zumindest an die Solarisbank. Also müsste bei einem potentiellen Fraud auch die Banken mitmachen.

    Ich stimme dir aber grundsätzlich zu, dass ich es als sehr angenehm empfinde, dass ich bei SC ein eigenes Login zur Baader Bank habe. Das ist Transparenz.

    Das wäre mir dann aber zu viel Aufwand, denn laut Finanztip gilt:

    "Dieses Konto ist kein Tagesgeldkonto, sondern das Verrechnungskonto zum Depot. Das heißt, seine Funktion ist in erster Linie das Bereithalten von Geld, um damit Wertpapiere zu handeln. In der Kundenvereinbarung schreibt Trade Republic sogar, dass das Unternehmen berechtigt ist, Guthaben wieder an den Kunden zurückzuschicken, wenn dieser es „mehr als 30 Tage nicht für Geschäfte in Finanzinstrumenten“ verwendet (Ziffer 3.6)."

    https://www.finanztip.de/wertpapierdepo…public/#c110210

    Alle 30 Tage das Geld zu überweisen ist mir zu anstrengend. :)

    Guter Hinweis, ist auch irgendwo klar, da TR ja mit dem Geld auch Orders provozieren will, um selbst Geld zu verdienen.

    Risiko ist aber keins dabei, im Worst Case landet es eben wieder auf dem Girokonto. Extra Deswegen ein Depot zu öffnen macht auch sicherlich keiner (hoffe ich :D), aber wenn man eh eins hat, dann kann man das ja auch mal Nutzen, und vielleicht auch dann doch mal bei guten Kursen investieren :saint:

    Ich habe soeben einen größeren 5-stelligen Betrag an TR überweisen und werde gerne berichten. Direkt aufgefallen war, dass bei dieser Summe die Echtzeitüberweisung abgelehnt wurde. Ich denke der Betrag wird erst morgen gebucht.

    Ja, lass es uns unbedingt wissen, ich habe mich noch nicht getraut :D


    Habe aber auch keine Angst vor der Selbstauskunft, die würde ich brav machen.


    Was mich eher etwas abschreckt, scheint die Willkür, die hier wohl bei TR herrscht. Bei SC liest man von derartigen Problemen beispielsweise nichts. Was ist, wenn TR die Selbstauskunft einfach nicht akzeptiert und den Geldwäscheverdacht wirklich an die Behörden meldet, obwohl man sich nichts zu Schulden hat kommen lassen.

    Ich kenne aus dem Bekanntenkreis einen Fall (dabei ging es allerdings um Bargeld aus einem Autoverkauf), bei dem die Bank das Girokonto einige Tage später kommentarlos komplett eingefroren hatte, ohne vorher einen Herkunftsnachweis des Geldes zu fordern.
    Der Kundensupport erteilte keinerlei Auskunft mehr, nur den Verweis dass das Konto aus unbekanntem Grund gesperrt ist, es konnte nur noch ein Anwalt helfen überhaupt herauszufinden was los war.

    Was ich damit sagen will ist, dass beim GwG nicht zu spaßen ist, hier läuft man ganz schnell in Sperren des Geldes hinein, das dann wochen- oder monatelang eingefroren sein kann, inkl. ganzer Konten. Bei einem Hauptgirokonto (regelmäßige Lastschriften, Gehaltseingänge, etc.) ist das echt existenzbedrohend, wenn man nicht mal mehr seinen Supermarkteinkauf bezahlen kann.


    Die Echtzeitüberweisungen sind meist durch die Bank des Girokonto selbst limitiert. Bei comdirect beispielsweise nur bis max. 2.000 EUR (https://www.comdirect.de/suche?q=sofort%C3%BCberweisung).

    Hallo zusammen. Wir haben die Infos über das Zinsangebot hier: Zahlt Trade Republic Zinsen?

    Hallo Hendrik,

    Man liest ja immer wieder von Problemen mit dem Nachweis der Mittelherkunft nach GwG bei TR, auch bei den zahlreichen negativen Bewertungen auf eurer Seite zu TR (vgl. auch https://mittelherkunftsnachweis.de/bank/trade-rep…selbstauskunft/).

    Bis dato hatte ich damit noch nichts zu tun. Aber wenn ich nun einen 5-stelligen Betrag vom „etablierten“ Tagesgeldkonto auf TR umbuche, habe ich doch die Befürchtung dann ins Raster zu fallen, mit dem Risiko, dass das Geld erst einmal eingefroren wird und alle weiteren unangenehmen Konsequenzen, Meldung des Geldwäscheverdachts an die Behörden, schlechte Erreichbarkeit des Kundensupports bei TR,…

    Obwohl es einfach nur hart selbst zusammen gespartes Geld ist.

    Dieser Faktor wird leider nicht beleuchtet. Habt ihr zu diesem Punkt im Zusammenhang mit TR mehr Infos?

    Danke!

    Gruß

    Gregor