Habs auch nicht super-intensiv gelesen, aber:
Vorteil neu: Zugriff auf größere Summe im Alter von 65.
Nachteil: Das erreichte Kapital wird in 20 Jahren zurückgezahlt (so verstehe ich das). Über eine Verzinsung des abnehmenden Kapitals während der Auszahlphase finde ich nichts.
Aktuell hättest Du 402€
Dazu kämen noch 67171€ / 240 Monate = 280€
Macht in Summe 682€ für 20 Jahre, danach 402€ bis zum Lebensende
Und noch ein paar Euro Riester. Das habe ich aber nicht ganz verstanden, macht den Kohl aber nicht fett.
Demgegenüber stehen 729€ lebenslang. Also rund 50€ mehr.
Mit den hochgerechneten 80k€ würde ich nicht rechnen. Aber selbst wenn das so läuft dann ist das +/- 0 zu dem derzeitigen bAV System. Und dies trotz höherem Zahlbetrag des Arbeitgebers!
Das neue System kann evtl. Sinn machen, wenn Du noch jünger wärst (ich bin auch Bj 72). So wird relativ schnell in die sichere Variante umgeschichtet. Die Frage ist auch, wieviel Geld wandert wirklich in die Fonds und wieviel verpufft an Kosten (habe eben einen anderen Thread hier gelesen, da ging es um ~400€ Kosten im Jahr).
Sofern ich nichts falsch verstanden oder überlesen habe würde ich beim derzeitigen System bleiben. Das neue System hätte ggf. nur Vorteile, wenn Du den Renteneintritt nicht erlebst oder kurz danach Dir die Radieschen von unten anschaust. Je nach persönlicher Situation könnte es dann ggf. doch Sinn machen zu wechseln.
Aber auch von mir: nichts überstürzen! Wie lange liegt Dir das denn schon vor?