Beiträge von YellowR

Wenn du mit Kryptos oder anderen hochspekulativen Instrumenten spekulieren willst, dann mache es auf deinen eigenen Namen.

Das böse C-Wort hat also diese Reaktion hervorgerufen. Ich habe Crypto erst im Nachhinein in mein Eingangsposting eingefügt, primär geht es mir nur um Unternehmensaktien, die für mich als Unternehmer - viel mehr als EFTs (die ich mit 'Investmentprodukte' meinte) - greifbar und gegenüber meiner Tochter erklärbar sind. That's it.

Thebat danke für den Consors und Ariva-Tipp. Begrenzte Aktien-Auswahl ist auf alle Fälle ein Nogo, von daher sehr wertvoll!

Meine Tochter ist 10 Jahre alt, hat evtl. Inselbegabungen und deutlich mehr Bücher gelesen als der Durchschnittsbürger in seinem ganzen Leben...

Heute haben wir beim Abendessen die ganze Zeit konzentriert über Konten, Kreditkarten und Aktien diskutiert, da sie sich sehr auf ihr erstes Konto freut. Sie scheint echtes Interesse am Thema zu haben, hat nach der teuersten Aktie und dann Unternehmen gegoogled, wir haben über Zinssätze, Verschuldung, Zinseszinsen, Aktienpreis vs Unternehmenswert, uvm gesprochen und Anhand der Facebook/Meta Kursentwicklung mögliche Investment-Outcomes diskutiert.

Ich bin selbst Unternehmer, aber bisher kein Investor am Aktienmarkt und möchte mir anhand dieses gemeinsamen Lernprozesses mit ihr zusammen das Wissen beibringen...

Moin!

Ich rede sehr viel mit meinem Kind übers Geld und er versteht was ein ETF (und auch Aktien) sind. Jedes Quartal plundern wir sein Sparschwein und dann verhandeln wir gemainsam wieviel davon er in ETF investieren soll.

...

Wichtig: lass das Kind Kind sein - falls das Kind keine Interesse hat dan einfach warten bis das Kind bereit ist übers Geld und Charts zu reden.

Großartig! GENAU DAS will ich auch mit meinem Kind in einigen Jahren machen können. Und dann schon mit ihr besprechen können, warum Omas 500 Euro Startgeschenk weniger oder mehr geworden sind, welche Aktien wir seit 2023 beobachtet und gekauft haben, usw. Aktuell will sie ein erstes Konto haben und ich möchte ihr im Idealfall eben bei jedem Login zeigen, wie sich das erste Investment entwickelt...

Und Unterhaltungen laufen schon immer so: ich biete ein Thema an, wir vertiefen es nur, wenn Gegenfragen kommen. Häufig ist das Wochen später der Fall und sie hat bis dahin aber schon in irgendeinem Artikel oder Erwachsenen-Unterhaltung etwas dazu aufgeschnappt...

P.S. was ist NV?

Moin!

Ich suche für mein Kind ein erstes Online-Konto und idealerweise auch ein dazugehöriges Investment-Konto, auf dem wir in gemeinsamer Abstimmung Aktien, Krypto oder andere Investmentprodukte kaufen können (das Kind aber die Kursentwicklungen beobachten kann). Bevorzugt ein modernes Fintech-Produkt, gerne auch Englischsprachig (aber bei deutschem Wohnsitz verfügbar). Idee ist es praktisch Anlegen als 'Börsenspiel mit echtem Geld (und kleinen Anlegebeträgen)' durchzuführen.

Wenn ich auf Finanztip.de nach 'Kinderkonto' suche finde ich erstmal gar nix. Noch nicht einmal den eigentlich existierenden Artikel (der aber keinen einzigen Anbieter beim Namen nennt oder vergleicht). Der Sparen für Kinder Artikel vergleicht leider nur ING, Consorsbank, Comdirect und Flatex und bereits bei oberflächlicher Suche gibt es deutlich mehr sinnvoll erscheinende Produkte.

Also habe ich angefangen zu suchen und hätte gerne euren Input dazu:

Kinderkonten mit Debitkarte gibt es von: Revolut (aktuell mein Favorit), Bling.de aber auch fast jeder Sparkasse, VR, Comdirect, DKB, Hypo, usw. Allerdings sehe ich keine, die den Kids auch Einblick in ein eventuelles Investment-Produkt gibt, aber da hoffe ich, dass hier jemand mehr weiß?

Reine Investment-Anbieter: Clanq.de, Oskar.de, finvesto Depot U18 und andere scheinen sich primär auf ETF-Produkte zu fokussieren, was mir wenig hilft mit dem Nachwuchs Finanz-News, Quartalszahlen und ihre Auswirkungen auf den Aktienkurs zu diskutieren. Bin ich zu sehr in einer gedanklichen Nische, dass ich mir ein Trade Republic für Kids wünsche oder gibt es das Produkt irgendwo:?: