Dann hat man auf dem Weg dorthin den Fehler begangen nicht häufiger zu verkaufen und so den jährlichen Freibetrag häufiger zu nutzen.
Sobald Kursgewinn insgesamt + Jahresdividende Richtung 1.000€ gehen, sollte man verkaufen und direkt wieder neu kaufen.
Oder man nutzt die NV Bescheinigung, um noch mehr Kursgewinne ansammeln zu können, bevor man verkauft.
Wer kann eine NV-Bescheinigung beantragen? Nur die Leute, die nicht (oder nur sehr wenig) verdienen?
Wenn ja, dann ist es besser, ein Junior-Depot zu haben - damit man nicht immer verkaufen und kaufen muss, wenn der Gewinn 1000 EUR erreicht (klingt nach einem Overkill), sondern erst, wenn er ~ 12000 EUR (Grundfreibetrag + Sparfreibetrag) erreicht.
Wenn wir als Eltern, die gut verdienen, das auch beantragen können, dann würde jedes Depot funktionieren. Auch für den Fall, dass wir zum Zeitpunkt des Verkaufs der Wertpapiere nicht mehr in Deutschland leben, könnten wir (so nehme ich an) die NV-Bescheinigung beantragen, da wir wahrscheinlich kein Geld in Deutschland verdienen würden. Oder muss man einen Wohnsitz in Deutschland haben, um den Grundfreibetrag in Anspruch nehmen zu können?
Übrigens sehe ich, dass TradeRepublik automatisch Steuern für Dividenden einbehält (ich habe noch keine Wertpapiere verkauft, aber ich nehme an, dass es dasselbe ist). Muss man sie (oder seine Bank) benachrichtigen, um diesen Betrag nicht zu behalten, da ich nicht erwarte, dass ich dieses Jahr 1000 EUR übersteige? Oder werde ich diesen Betrag vom Finanzamt zurückbekommen, wenn ich meine Steuern mache und die Gewinne aus den Wertpapieren melde?